Beschreibung
Der Einkauf hat in den letzten 20 Jahren einen enormen Wandel durchlebt und sich von einer reinen Bestellabteilung zu einem strategisch ausgerichteten Bereich entwickelt, der einen echten Mehrwert für den Erfolg eines Unternehmens liefert. Für strategische Einkäufer bedeutet dies, dass viele neue Aufgaben hinzugekommen sind. In diesem Training behandeln wir die wichtigsten strategischen Aufgaben und zeigen Ihnen, wie Sie dabei am besten vorgehen. Zudem werden Ihnen anhand von Beispielen aus der Praxis mögliche Vorgehensweisen aufgezeigt und anhand von Checklisten Werkzeuge mitgegeben, die Sie zukünftig direkt für Ihre tägliche Arbeit nutzen können.
- Kernaufgaben im strategischen Einkauf
- Die Entwicklung des Einkaufs
- Ziele, Kompetenzen und Kerntätigkeiten im strategischen Einkauf
- Definition und Einführung von Warengruppenstrategien
- Vorgehensweise bei der Definition von Warengruppen
- Einführung in die TCO-Thematik (Total Cost of Ownership = Gesamtkosten des Betriebs)
- Übersicht möglicher Ziele und Strategien
- Lieferantenmanagement
- Lieferantensuche und -qualifizierung, Lieferantenüberwachung und -bewertung, Lieferantenentwicklung
- Verhandlungsstrategien und -taktiken
- Vorgehensweise bei der Planung von Verhandlungen
- Einführung in die gängigsten Verhandlungsstrategien und -taktiken
- Durchführung von Verbesserungsprojekten
- Einführung in die bekanntesten Projektvarianten
- Do’s und Don‘ts
- Vertrags- und Risikomanagement
- Übersicht Vertragsarten
- Einführung in das Risikomanagement
- Schnittstellenmanagement
- Zusammenarbeit bei der Produktentwicklung
- Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung, Produktion und Vertrieb
- Definition und Einführung von Kennzahlen
- Übersicht Vertragsarten
- Einführung in das Risikomanagement
- Ausblick auf Einkauf 4.0
- Source-to-Contract und Purchase-to-Pay
- Robotic Process Automation
- Übersicht sonstiger Einkauf 4.0 Themen
Sonstige Infos
ZIELGRUPPE:
Angehende Einkäufer oder Personen aus angrenzenden Fachabteilungen (Technik, Projektmanagement usw.), die Basiswissen hinsichtlich eines strategischen Einkaufs aufbauen wollen.
ABSCHLUSS:
TÜV-Teilnahmebescheinigung
Kommende Starttermine
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TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH
Kompetenzen bündeln und ausbauen, Erfahrungen sammeln und daraus lernen, neue Aufgabengebiete erkennen und deren Chancen nutzen. So fasst das Team von TÜV Saarland Bildung + Consulting den Werdegang des Unternehmens zusammen. 1871 in Kaiserslautern als Selbsthilfeorganisation zur technischen Sicherheitsüberprüfung von...
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