Einkaufsmanagement aktuell

Verlag Dashöfer GmbH, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
1 Tage
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
22 Mai, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
767,55 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
1 Tage
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
22 Mai, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
767,55 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Ab 767,55 EUR inkl. MwSt. / Person

Beschreibung

Das Online-Seminar zielt darauf ab, Teilnehmenden nicht nur ein fundiertes Verständnis der Rahmenbedingungen des strategischen Einkaufs zu vermitteln, sondern auch praktische Werkzeuge und Strategien an die Hand zu geben.

Anhand der Einkaufsstrategien sollen strategische und operative Handlungsoptionen und Initiativen gezielt entwickelt werden, mit denen sie die Einkaufseffizienz und -effektivität in Ihren Organisationen deutlich verbessern können.
Indem es Einblicke in Einkaufscontrolling bietet und Wege aufzeigt, die eigene Leistung erfolgreich zu vermarkten, befähigt das Online-Seminar die Teilnehmenden, den Wert des strategischen Einkaufs zu erkennen und zu steigern.

Sie lernen,

 
  • eine individuelle Beschaffungsleitlinie zu entwickeln,
  • Strategien für den Einkauf zu konzipieren,
  • gezielt strategische und operative Maßnahmen und Initiativen abzuleiten,
  • Möglichkeiten und Risiken in der Beschaffung zu erkennen und effektive Lösungen zu entwickeln,
  • die Transparenz über die Beschaffungsmärkte im Blick zu behalten,
  • eine zügige Umsetzung in die Praxis zu erreichen.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

22 Mai, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

4 November, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

  1. Der Strategieformulierungsprozess:
    • Identifikation der Kernelemente und Erfolgsfaktoren
    • Differenzierung zwischen strategischem und operativem Einkauf
    • Verknüpfung von Einkaufsstrategien mit Unternehmensstrategien
  2. Beschaffungsmarktforschung:
    • Analyse von internen und externen Warengruppen
    • Bedeutung des Spendmanagements (Ausgabenverwaltung) und Einblicke in digitale Anwendungen
  3. Portfoliotechnik:
    • Einsatz von Portfolios zur Zielsetzung und Grenzen der Interpretation
    • Übersicht über alternative Warengruppen- und Lieferantenportfolios
    • Ableitung von Normstrategien aus Portfoliodaten
  4. Einkaufshebel:
    • Übersicht über Einkaufshebel und Klassifizierung nach Einflussbereichen
    • Priorisierung und Planung von Maßnahmenplanung
  5. Stakeholdermanagement:
    • Einbindung des internen Kunden in die Einkaufsstrategie
    • Verwendung von Stakeholder Mapping und Kraftfeldanalytik zur erfolgreichen Umsetzung von Einkaufsstrategien
  6. Erfolgsmessung im Einkauf:
    • Definition von Einsparungen (Savings) und Regeln zur Erfolgsmessung
    • Anwendung der Härtegradlogik für das Initiieren und Managen von Initiativen im Einkauf
    • Übersicht über relevante Kennzahlen zur Erfolgsmessung

Zielgruppe / Voraussetzungen

Einkaufsleitung, Einkaufsmanager, Einkaufsmitarbeitende und Einkaufsspezialisten sowie Personen aus der Geschäftsführung.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Einkaufsmanagement aktuell zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Verlag Dashöfer GmbH
Barmbeker Str. 4a
22303 Hamburg

Verlag Dashöfer GmbH

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und freuen Sie sich auf neues Wissen, leicht gemacht! Seit über 30 Jahren machen wir Sie fit für die Zukunft mit unseren praxisorientierten und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminaren. Ob Onlineseminar über Edudip oder...

Erfahren Sie mehr über Verlag Dashöfer GmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige