Beschreibung
1-Tag Intensiv-Seminar
Erfolgsfaktoren für die Bindung und Entwicklung von Stammkunden
Effektives Bestandskundenmanagement
Bestandskundenmanagement erfordert eine Mixtur zwischen gängigen Erfolgsrezepten aus dem Flächenvertrieb und modernen Tools aus der Kundenentwicklung im Key-Account-Management. Entsprechend breit sollte die operative Toolbox für ein erfolgreiches Bestandskundenmanagement sein. Der vorherige Einsatz bei der Neukundengewinnung darf nicht umsonst sein. Bestandskunden müssen direkt an das Unternehmen gebunden und systematisch weiterentwickelt werden. Stellen Sie mit diesem Seminar sicher, dass Ihre Bemühungen in der Neukundenakquise in ein konsequentes Bestandskundenmanagement übergehen. Das Ergebnis wird hierbei eine hohe Kundenzufriedenheit sein. Zukünftige Gewinne, enorme Zeitersparnis und eine Reihe Folgeaufträge sind hierbei das Resultat und führen zu einer ertragsreichen Vertriebsarbeit!
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Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung
- Klassifizierung von Bestandskunden
- Effektive Bearbeitungs- und Entwicklungsstrategien für Bestandskunden
- Nachhaltiger Aufbau eines Kundenpositionierungssystems
- Aufbau eines erfolgreichen Kundenentwicklungsplans
- Definition von Mehrwerten als Teil der Strategie
Details zu Ihrer Weiterbildung
Inhalte
Wie sieht ein aktives Kundenmanagement aus?
- Rolle von Innen- und Außendienst im modernen Vertrieb
- Definition der aktiven Stammkundenentwicklung
- Bedeutung der Kundenklassifizierung für die Stammkundenentwicklung
Die effektive Kunden- und Kundenpotenzialanalyse
- Aufbau eines nachhaltigen Kundenbeziehungssystems
- Definition von Entwicklungsstrategien
- Bedeutung des Kundenentwicklungsplanes
Bindungsstrategien für Stammkunden
- So gelingt ein langfristiger Aufbau
- Vorteilsysteme sinnvoll einsetzen
- Mehrwertsysteme strategisch etablieren
Mentale Faktoren einer erfolgreichen Kundenbindung
- Mindset der Kundenbindung
- Wachstum als Treiber der Kundenbeziehung
- Verkaufspsychologische Tipps und Tricks
Etablierte Kundenbindungssysteme in der Praxis
- Vom Kundenmanager zum Systempartner
- Rollendefinition der Buying- und Sellingcenter
- Bedeutung gruppendynamischer Systeme in der Praxis
Aufbau von operativen Gesprächskonzepten
- Definition von praxistauglichen Zielformulierungen
- So führen Sie aktiv Kundengespräche
- Gesprächstechniken zur Durchsetzung der eigenen Ziele
- Umgang mit Preisen, Rabattforderungen, Bonus, Skonto etc.
Ihr Nutzen
- Durch gezielte Aktionsplanung steigern Sie Ihre Effizienz.
- Lernern Sie Methoden der mehrstufigen Klassifizierung von Bestandskunden kennen.
- Wählen Sie die richtigen Strategien für die Bestandskundenentwicklung aus.
- Erhalten Sie operative Tipps und Tricks für die Praxis.
Zielgruppe
- Vertriebsleiter/-innen und Verkaufsleiter/-innen
- Gebietsverkaufsleiter/-innen
- Niederlassungsleiter/-innen
- Führungsnachwuchs im Vertrieb
- Einsteiger/-innen Vertrieb
Kommende Starttermine
Inhouse-Variante
Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.
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