Beschreibung
Matomo Kompaktkurs (Piwik)
Die Webanalyse ist die Grundlage für den effektiven Einsatz Ihrer Online-Marketing-Kanäle und die Optimierung Ihrer Website.Matomo, ehemals Piwik, ist die Datenschutz-konforme Alternative zu Google Analytics und eines der mächtigsten Tools. Gerade auch für Datenschutz-sensible Unternehmen ist Matomo das Analytics-Tool der ersten Wahl.
Matomo kann auf eigenen Servern betrieben werden, die Webanalysesoftware hat also entschiedene Vorteile gegenüber anderen Anbietern im Hinblick auf den Datenschutz. Zudem kann Matomo cookielos eingesetzt werden und erlaubt damit ein anderes Consent-Management, was der Datenqualität zu Gute kommt.
Diese Schulung bietet eine umfassende Darstellung der Webanalyse mit Matomo. Der Einstieg zeigt neben wichtigen Einstellungen in der Konfiguration auch optionale Anpassungen des Tracking Codes weiterer Konfigurationseinstellungen. Sie lernen eingehend die Reports zu analysieren und anzuwenden, die Dashboards und Reports zu konfigurieren sowie aus der Datenmenge gezielt Zielgruppensegmente zu bilden. Das erweiterte Besuchertracking zeigt im ersten Teil weitere Möglichkeiten, Besucherdaten zu erheben und auszuwerten, der zweite Teil zeigt, wie Sie komfortabel die Matomo-Webanalyse mit Hilfe des Matomo Tag Managers erweitern können.
Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen
Inhalte / Module
- Einstieg in die Webanalyse mit Matomo
- Vorteile und Grenzen der Webanalyse mit Matomo
- Konzeption einer Webanalyse nach Unternehmenszielen
- Auffrischung: Grundlegende Begriffe der Webanalyse
- Datenqualität bei Matomo
- Matomo - Funktionen und Installation
- Matomo Installation & Konfiguration von Matomo
- Der Matomo Tracking-Code
- Erweiterungen mit Plugins
- Das Matomo Backend
- Konto-Verwaltung im Überblick und Standardreports
- User-Reports interpretieren
- Aktionen analysieren (Seitenbesuche, Einstiege, Downloads, Externe Link-Klicks, etc.)
- Pfadanalysen
- Besucherquellen analysieren
- Kampagnen tracken
- Erweitertes Kampagnen-Tracking
- Einrichten und Messen von Zielen
- Dashboard - Nutzerverwaltung - Datenexport
- Anpassung des Dashboards
- Neue Dashboards anlegen und teilen
- Nutzer anlegen - Nutzerrollen
- Reporting einrichten
- Automatisierte Reportings per E-Mail
- Daten aus Matomo exportieren
- Segmentierung nach Metriken und Dimensionen
- Einrichten von Segmenten und Segmentvergleichen
- User ID und Custom Dimensions
- Erweitertes Besuchertracking mit Matomo
- Einfaches Ereignistracking implementieren und strukturieren
- Mit Content-Tracking Besucher-Engagement messen
- E-Commerce Tracking und E-Commerce Analysen
- Der Matomo Tag Manager (MTM)
- Aufbau des Matomo Tag Managers
- Erweitertes Ereignistracking mit dem MTM
- Content Analysen (Scrolling) mit dem MTM
Zielgruppe / Voraussetzungen
Grundkenntnisse in Webanalyse und HTML sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Infos anfordern
GFU Cyrus AG
Erweitern Sie Ihre IT-Skills mit einem offenen IT-Training oder ganz nach Ihren Bedürfnissen durch eine individuelle IT-Schulung. Programmiersprachen (C#, Python, Java, …), Microsoft Office 365, Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Business Intelligence, Data Science, Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit , Administration & Datenbanken, Softwareentwicklung, Testmanagement...
Erfahren Sie mehr über GFU Cyrus AG und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige