Lean Startup Workshop

Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
auf Anfrage Details anzeigen
Preis
4.600 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
auf Anfrage Details anzeigen
Preis
4.600 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Die digitale Transformation und damit einhergehende Veränderungen stellen große Herausforderungen an die Entwicklung neuer Produkte, Services und Geschäftsmodelle. Alles muss möglichst schnell gehen und es treten neue Wettbewerber auf den Plan aus Bereichen, in denen man sie am wenigsten vermutet hätte. In kurzer Zeit etablieren diese sich am Markt.

Vor diesem Hintergrund hat sich in den letzten Jahren die Lean Startup Methode (Eric Ries 2010) als Vorgehensweise zur Entwicklung von Produkten, Services und Geschäftsmodellen zunehmend etabliert. Typisch für Lean Startup ist, dass die Methode den Entwicklungsprozess konsequent an den Kundenbedürfnissen ausrichtet, die Ergebnisse direkt messbar macht und eine schrittweise Optimierung und Anpassung auf Basis überprüfter Hypothesen über Markt und Kunden ermöglicht.

Ihr Nutzen

Sie erhalten einen komprimierten Überblick zur Lean Startup Methode & Mindset und können diese sofort in Ihrem eigenen Umfeld anwenden. Der Fokus liegt konsequent auf den konkreten Nutzerbedürfnissen. Sie lernen, wie Sie durch das ständige Review zusammen mit dem Kunden deutlich erfolgreichere Produkte und Services entwickeln können.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

auf Anfrage

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland

Inhalte / Module

Grundlagen

  • Einführung in die Grundlagen iterativen & kundenzentrierten Arbeitens
  • Werte & Prinzipien von Agile & Lean verstehen und erleben / Spotlight-Case
  • Einordnung von Lean Startup in den Gesamtkontext kundenzentrierter Produktentwicklung
  • Agile vs. Lean - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • Praktische Anwendung: Design Sprint / Rapid Prototyping Session  

 Lean Startup Methodik

  • Theoretische Grundlagen von Lean Startup:
  • Der "Build-Measure-Learn-Zyklus"
  • Die Arbeit mit "Minimal Viable Products" (MVP)
  • Hypothesen bilden & testen (inklusive praktischer Übung)
  • Die verschiedenen Arten von Prototypen kennenlernen
  • Product-Market-Fit: Kontinuierliche Innovation

Praktische Umsetzung

Sie bearbeiten praxisnahe Problemstellungen unter Anwendung der Lean-Startup-Methodik

  • Ideation & Bau eines MVP mit Hilfe einfacher digitaler Hilfsmittel (Build)
  • Testen des Prototypen unter Einbezug realen Kundenfeedbacks (Measure)
  • Überarbeitung des Prototypen und Präsentation der Ergebnisse (Learn)

  

 

 

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aller Ebenen sowie Business Development Manager, Produktmanager, Brand Manager, Marketing Manager, Innovationsmanager, Berater.

Voraussetzungen

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Lean Startup Workshop zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.
Beuthener Straße 45
90471 Nürnberg

GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.

Gemeinsam mit Ihren Tochterunternehmen und Partnern bietet die GRUNDIG AKADEMIE ein breites Spektrum an Bildung und Weiterbildung. Unsere Bildungsangebote reichen von den Fachschulen für Technik in Nürnberg über Seminare und längerfristige Ausbildungen im Bereich Management, Weiterbildungen für den beruflichen Aufstieg, Technik und...

Erfahren Sie mehr über GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V. und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige