Beschreibung
Gelungenes Stressmanagement und wirkungsvolle Kommunikation hängen unmittelbar zusammen. Sie fördern Gesundheit, beruflichen Erfolg und entspannten Umgang mit unseren Mitmenschen.
Stress verstehen und meistern: Aufmerksam und respektvoll mit sich selbst und Anderen umgehen, klare Ziele haben und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Wer sich selbst gut steuern kann, versteht Mitmenschen leichter, kann unterschiedliche Persönlichkeiten und Chance besser erkennen, und somit Menschen erfolgreicher ermutigen und begeistern.
Entspannt kommunizieren wir geschickter, werden besser verstanden und reduzieren dadurch Stress für uns und unsere Kommunikationspartner. Das gestärkte Vertrauen fördert offene Kommunikation und schafft Freude an Verantwortung. Mitarbeiter fühlen sich enger eingebunden und können besser entwickelt werden.
Der Workshop kombiniert medizinisches Stressmanagement, traditionelle Entspannungslehre mit Techniken und Strategien der wertschätzenden und wertschöpfenden Kommunikation.
Erst sich selbst – dann Gespräche und Menschen führen.
Ihr Nutzen
Der Workshop steigert Gesundheit und Stressresistenz sowie Selbststeuerung und Kommunikationskompetenz. Gleichzeitig werden Empathie und emotionale Intelligenz gefördert.
Dies erleichtert:
- Verständnis, Kommunikation und Erreichung von Zielen sowie die Mitarbeitereinbindung
- Respekt, Vertrauen, offene Kommunikation und konstruktive Kritik in der Teamarbeit
- Entwicklung von Mitarbeitern entsprechenden ihrer Persönlichkeiten und Talente
- Offenheit für Neues, Mut und Begeisterung für neue Ideen sowie
- Erkennen und Nutzen von Chancen
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Medizinische Hintergründe zu Stress und Stressmanagement
- Atem – und Mentaltechniken für Entspannung und Fokussierung
- Basis-Stressmanagement / Entspannung und Stärkung der Gesundheit
- Gelassenheit und Selbststeuerung in schwierigen Stresssituationen
- Zusammenspiel von Stressmanagement und Kommunikation
- Mentale Einstellung für wertschätzende Gewinnung von Menschen
- Empathie und emotionale Intelligenz
- Positives Denken, Reden und Handeln
- Techniken und Strategien für entspannte, zielgerichtete Kommunikation
- Mentale Schlagfertigkeit für positives Konfliktmanagement
- Menschen respektieren, verstehen und begeistern
- Langsame, körperliche Übungen zum tieferen Begreifen der Methodik
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, sowie alle Interessierten
Voraussetzungen
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GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.
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