Gleich platz´ ich! Auch unter Druck konstruktiv kommunizieren

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, in Hamburg (+10 Standorte)
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar
Nächster Starttermin
4 März, 2024 (+17 Starttermine)
Preis
2.189,60 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Live-Webinar
Nächster Starttermin
4 März, 2024 (+17 Starttermine)
Preis
2.189,60 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Gleich platz´ ich! Auch unter Druck konstruktiv kommunizieren

Ziel

Ihr Denken und Verhalten besser verstehen


  • Den „guten Grund” hinter meiner Empörung herausfinden und verständlich machen.
  • Feindbilder auflösen und innere Deeskalation.

Wie Gefühle entstehen


  • Ursachen und Auslöser von Gefühlen unterscheiden.
  • Gefühle statt Pseudo-Gefühle benennen.
  • Raus aus Scham- und Schuldgefühlen!
  • Eigene Wut und eigenen Ärger ernst nehmen und zielführend zur Klärung nutzen.

Umgang mit starken Emotionen


  • Eigenes Fehlverhalten besser verstehen und annehmen können.
  • Sich abgrenzen und situationsangemessenes Verhalten entwickeln.

Umgang mit ablehnendem Verhalten


  • Mit Ablehnung und einem „Nein” des anderen umgehen – ohne die eigenen Anliegen aufzugeben.
  • Kritik, Vorwürfe und Forderungen nicht persönlich nehmen.
  • Respektvoller Umgang miteinander.
  • Sinn von Widerstand und störendem Verhalten verstehen.

Konstruktive Lösungsstrategien nutzen


  • Lösungen finden statt Schuldige suchen.
  • Flexibilität in der gemeinsamen Lösungsfindung.
  • Lösungen, die das eigene Anliegen beinhalten und die Beziehung erhalten.
  • Bitten, ohne anderen zu drohen, sie zu manipulieren oder zu erpressen.
  • Chancenreiche Bitten entwickeln.

Alltagstaugliches Lösungsmodell nach Dr. Marshall Rosenberg


  • Kommunikationsblockaden abbauen – Kooperation fördern.
  • Vier Elemente für tragfähige Lösungen.
  • Klarheit und Aufrichtigkeit herstellen – ohne zu verletzen.
  • Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken – ohne Opferhaltung.
  • Erfüllbare Anliegen und Bitten formulieren.
  • Auf den anderen empathisch eingehen – ohne die eigenen Anliegen aufzugeben.

Praxisworkshop


  • Praxisorientierte Fallarbeit mit individuellen Teilnehmeranliegen.
  • Tipps für Ihre Entwicklung.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 17 verfügbaren Startterminen

4 März, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Kaarst

15 April, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.

5 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart

12 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

3 Juli, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

15 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

21 August, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

4 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln

11 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Wiesbaden

9 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

28 Oktober, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

6 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart

25 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

2 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Düsseldorf

20 Januar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Sulzbach

17 Februar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

26 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

Inhalte / Module

  • Sie bleiben in angespannten und konfliktbeladenen Situationen handlungsfähig.
  • Sie lernen einen angemessenen Umgang mit intensiven Gefühlen, wie z. B. Ohnmacht und Angst.
  • Sie üben die Anwendung von Abgrenzungsstrategien, um Stress aus emotional schwierigen Situationen zu nehmen.
  • Sie lernen Ihre Grenzen früher wahrzunehmen und respektvoll mit den Grenzen anderer umzugehen.
  • Sie kennen den Hintergrund aus der modernen Hirnforschung, weshalb „härter an sich arbeiten” trotz bester Absichten in diesem Bereich nicht funktioniert.
  • Sie erfahren, wie Sie sich für Ihr Anliegen einsetzen können, ohne die Beziehung auf´s Spiel zu setzen.
  • Sie entwickeln alltagstaugliche Wege, Ihre Anliegen gegenüber hierarchisch höher gestellten Personen oder Auftraggebende zu vertreten.
  • Sie bekommen professionelles Feedback zu Ihren mitgebrachten Fällen und Anliegen.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die sich und andere besser verstehen und auch in emotional geladenen Situationen konstruktiv kommunizieren wollen. 

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79111 Freiburg

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Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites...

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