Beschreibung
Gleich platz´ ich! Auch unter Druck konstruktiv kommunizieren
Ziel
Ihr Denken und Verhalten besser verstehen
- Den „guten Grund” hinter meiner Empörung herausfinden und verständlich machen.
- Feindbilder auflösen und innere Deeskalation.
- Umgang mit Hürden im internationalen Business zwischen Kulturkreisen
Wie Gefühle entstehen
- Ursachen und Auslöser von Gefühlen unterscheiden.
- Gefühle statt Pseudo-Gefühle benennen.
- Raus aus Scham- und Schuldgefühlen!
- Eigene Wut und eigenen Ärger ernst nehmen und zielführend zur Klärung nutzen.
Umgang mit starken Emotionen
- Eigenes Fehlverhalten besser verstehen und annehmen können.
- Sich abgrenzen und situationsangemessenes Verhalten entwickeln.
Umgang mit ablehnendem Verhalten
- Mit Ablehnung und einem „Nein” des anderen umgehen – ohne die eigenen Anliegen aufzugeben.
- Kritik, Vorwürfe und Forderungen nicht persönlich nehmen.
- Respektvoller Umgang miteinander.
- Sinn von Widerstand und störendem Verhalten verstehen.
Konstruktive Lösungsstrategien nutzen
- Lösungen finden statt Schuldige suchen.
- Flexibilität in der gemeinsamen Lösungsfindung.
- Lösungen, die das eigene Anliegen beinhalten und die Beziehung erhalten.
- Bitten, ohne anderen zu drohen, sie zu manipulieren oder zu erpressen.
- Chancenreiche Bitten entwickeln.
Die besten Methoden für wirkungsvolle Kommunikation im Business...
- Ihre Kommunikations-Toolbox fürs Business
- Die vier Elemente für tragfähige Lösungen flexibel einsetzen.
- Klarheit und Aufrichtigkeit herstellen – ohne zu verletzen.
- Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken – ohne Opferhaltung.
- Wirkungsvoll...Fragen und Bitten stellen –...ohne zu fordern.
- Auf den anderen empathisch eingehen – ohne die eigenen Anliegen aufzugeben.
- Gewaltfreie Kommunikation als effektives Business-Tool.
- Wie Sie Kommunikationsblockaden abbauen und Kooperation auch unter schwierigen Bedingungen fördern.
Praxisworkshop
- Praxisorientierte Fallarbeit mit individuellen Teilnehmeranliegen.
- Tipps für Ihre Entwicklung.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie bleiben in angespannten und konfliktbeladenen Situationen handlungsfähig.
- Sie lernen einen angemessenen Umgang mit intensiven Gefühlen, wie z. B. Ohnmacht und Angst.
- Sie üben die Anwendung von Abgrenzungsstrategien, um Stress aus emotional schwierigen Situationen zu nehmen.
- Sie lernen Ihre Grenzen früher wahrzunehmen und respektvoll mit den Grenzen anderer umzugehen.
- Sie kennen den Hintergrund aus der modernen Hirnforschung, weshalb „härter an sich arbeiten” trotz bester Absichten in diesem Bereich nicht funktioniert.
- Sie erfahren, wie Sie sich für Ihr Anliegen einsetzen können, ohne die Beziehung auf´s Spiel zu setzen.
- Sie entwickeln alltagstaugliche Wege, Ihre Anliegen gegenüber hierarchisch höher gestellten Personen oder Auftraggebende...zu vertreten.
- Sie bekommen professionelles Feedback zu Ihren mitgebrachten Fällen und Anliegen.
- Sie erlernen Sie Fähigkeiten, die Sie unersetzlich machen, trotz Künstlicher Intelligenz....
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die sich und andere besser verstehen und auch in emotional geladenen Situationen konstruktiv kommunizieren wollen.
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Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
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