Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Grundlagen des professionellen Prozessmanagements

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, in Berlin (+12 Standorte)
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
16 Dezember, 2024 (+20 Starttermine)
Preis
2.189,60 - 2.249,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
3 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
16 Dezember, 2024 (+20 Starttermine)
Preis
2.189,60 - 2.249,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Grundlagen des professionellen Prozessmanagements

Ziel

Grundlagen zum Prozessmanagement


  • Prozessmanagement ist Veränderungsmanagement und damit Führungsaufgabe.
  • Grundverständnis und Erfolgsfaktoren des Prozessmanagements.
  • Einbindung der Mitarbeiter:innen bzw. aller Prozessbeteiligten.
  • Neugestaltung und Verbesserung bestehender Prozesse.
  • Übersichtliche Darstellung aller prozessrelevanten Informationen.
  • Phasen des Prozessmanagements.

Prozessarbeit vorbereiten


  • Definieren von Handlungsschwerpunkten.
  • Methoden zur Problemverdichtung/Entscheidungsfindung wie Affinitätsdiagramm und Themenspeicher.

Prozesse beschreiben


  • Methoden zum Visualisieren, Analysieren und Bewerten von Prozessen mit Prozessmapping, Prozessanalyse, Prozessdesign in und mit Gruppen von Prozessbeteiligten.

Prozesse optimieren


  • Kundenwünsche als Leitmotiv, Prozessziele definieren.
  • Entwickeln bzw. Ableiten von Kennzahlen.

Prozesse kontinuierlich verbessern


  • Methoden/Werkzeuge zur Prozessverbesserung und Prozessentwicklung sowie KVP/Lean-Methoden.
  • Schwachstellen in Prozessen identifizieren und kreative Lösungen finden.
  • Kontinuierliche Verbesserung gestalten.
  • Systematische Integration neuer Verhaltensweisen wie Rollen und Regeln im Prozessmanagement.

Prozessmanagement unternehmensweit umsetzen


  • Projektmanagement für das Einführen von Prozessmanagement.
  • Kommunikation von Veränderungen.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 20 verfügbaren Startterminen

16 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

16 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

22 Januar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

22 Januar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

19 Februar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln

19 Februar, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln

24 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

24 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

31 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

9 April, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

5 Mai, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Sulzbach

26 Mai, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

4 Juni, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hilden

25 Juni, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Ludwigsburg

2 Juli, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln

14 Juli, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart

23 Juli, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

13 August, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.

1 September, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Düsseldorf

29 September, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Ahrensburg

Inhalte / Module

Sie wollen Effektivität und Effizienz Ihrer Geschäftsprozesse sicherstellen und kontinuierlich verbessern? Sie möchten Doppelarbeiten beseitigen? Sie wollen Ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten und Ihre Prozesse kundenorientiert abbilden? In diesem Grundlagenseminar (inkl. Planspiel) erhalten Sie das notwendige Know-how:

  • Die einfache Vorgehensweise ermöglicht es, die Ist-Prozesse schnittstellenübergreifend mit allen relevanten Prozessbeteiligten aufzunehmen und zu analysieren.
  • Die gemeinsam aufgedeckten Probleme können einzelnen Prozessbestandteilen eindeutig und sachbezogen zugewiesen werden. Dieses Vorgehen ermöglicht das gemeinsame Identifizieren tragfähiger Lösungen und das Etablieren von Verbesserungsgruppen.
  • Durch die Einbeziehung der Mitarbeiter:innen in die Prozessgestaltung wird Widerständen gegenüber der Veränderung vorgebeugt.
  • Durch die Schaffung von Transparenz können die Mitarbeiter:innen gemeinsam kontinuierlich Schwachstellen beheben.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Fach- und Führungskräfte aus Linienfunktionen, Projekt-, Prozess-, Qualitäts- und Change Managende, die ihre Kompetenz in Führung und Optimierung von Geschäftsprozessen aufbauen wollen. Nachwuchsführungskräfte, die sich auf Positionen mit Ergebnis- und Prozessverantwortung vorbereiten wollen. Alle Branchen, auch öffentlicher Dienst.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Grundlagen des professionellen Prozessmanagements zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzingerstraße 9
79111 Freiburg

Haufe Akademie

Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...

Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige