Beschreibung
Klartext sprechen - Konflikte und schwierige Situationen entspannt lösen
Ziel
Learning-Nuggets der Psychologie
- Was prägt mein Verhalten und warum sind andere Menschen so anders?
- Eigene Gefühle verstehen: Ursachen und Auslöser.
- Wie Bedürfnisse unser Verhalten steuern.
- Schweigen ist selten zielführend.
Selbstreflexion - was mich nervt und womit ich andere Personen nerve
- Was macht für mich eine Situation zu einer schwierigen Situation?
- Meine Muster in emotional aufgeladenen Situationen.
- Denken prägt Sprache: Bedeutung der inneren Haltung.
- Sprache prägt Denken: Bedeutung der/meiner Kommunikation.
- Mein Frühwarnsystem: Signale des Körpers wahrnehmen und verstehen.
- Der „gute Grund“ hinter eigenen Reaktionen und eigenem Verhalten.
Klartext sprechen
- Klarheit im Kopf: Was geht gerade "wirklich" vor sich?
- Zielbewusstheit: Was will ich erreichen?
- Eigenverantwortung übernehmen und Klartext sprechen.
- Lieber ehrlich oder freundlich - am besten beides!
- Wie hilft mir Klartext bei der Lösungsfindung?
Toolbox für Kommunikation und Konflikte
- Einstiege für richtig gute Gespräche.
- Formulierungshilfen für Ihre Toolbox.
- Kunst Fragen zu stellen und mein Gegenüber "in seiner Welt zu besuchen".
- Gelassener Umgang mit starken Emotionen wie Ärger, Wut und Bockigkeit.
- Souveräner Umgang mit unerwarteten Reaktionen: Was sage ich, wenn ...?
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie wissen, wie Sie zielstrebig und erfolgreich kommunizieren und agieren.
- Sie erweitern Ihre Möglichkeiten und Tools für schwierige Situationen.
- Sie verstehen besser, welche Situationen für Sie schwierig sind.
- Sie kennen Ihre eigenen Muster in Konflikten.
- Sie können praxisbewerte Werkzeuge zur Konfliktlösung anwenden.
- Sie wissen, wie Sie Klartext sprechen, ohne Ihre Gesprächspartner zu verprellen....
- Sie können gezielt zur Konfliktlösung und zur positiven Arbeitsatmosphäre beitragen.
- Sie verbessern Ihre Kommunikationsfähigkeit und steigern Ihre Konfliktlösungskompetenz.
- Sie steigern Ihre eigene Standfestigkeit, Selbstsicherheit und Gelassenheit.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte, Teamleitungen, Projektleitungen und alle Mitarbeitenden, die ihre Fähigkeiten verbessern wollen, um Konflikte effektiv zu bewältigen und schwierige Situationen erfolgreich zu meistern.
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Haufe Akademie
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