Beschreibung
Kommunikationstraining I
Ziel
Kommunikationsgrundlagen
- Kommunikationsmodelle - verschiedene Ansätze.
- Gesagt ist nicht gehört: Wie wahr ist meine Wahrnehmung?
- Sach- und Beziehungsebene.
Meine Wirkung: Selbstbild-Fremdbild
- Den eigenen Kommunikationsstil kennenlernen.
- Wie viel kommt an, von dem, was ich sage?
- Meine Stimme und Körpersprache wirkungsvoll einsetzen.
Die Gesprächsvorbereitung
- Die innere Einstellung und die mentale Vorbereitung im Gespräch.
- Das Gesprächsziel: Was soll erreicht werden?
- Rahmenbedingungen für ein gelungenes Gespräch.
Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche
- Mit Verständlichmachern den Informationsverlust minimieren.
- Struktur und roter Faden: Gespräche souverän steuern.
- Mit Fragen führen: Fragen effektiv einsetzen.
- Verstehen vor verstanden werden: Die Technik des aktiven Zuhörens.
- Ich-Botschaften: Feedback gekonnt einsetzen.
Individuelle Gesprächssituationen meistern
- Der bewusste Einsatz des passenden Gesprächswerkzeugs zur richtigen Zeit.
- Souverän und gelassen bleiben in herausfordernden Gesprächssituationen wie Missverständnissen oder Widerständen.
Kommende Starttermine
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie setzen sich theoretisch und praktisch mit den Grundlagen der Gesprächsführung und Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander.
- Sie lernen praxiserprobte Gesprächstechniken und Werkzeuge kennen und anwenden.
- Sie erfahren, wie Sie ein Gespräch systematisch vorbereiten, strukturieren und steuern können.
- Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag und bekommen praktische Hinweise, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern.
- Sie trauen sich zu in wichtigen Momenten das Wort zu ergreifen und haben keine Scheu in den Vordergrund zu treten.
- Durch den Einsatz der neu eingeübten Gesprächstechniken treten Sie selbstsicher auf und treffen den passenden Ton.
...
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die ihre Gesprächskompetenz überprüfen und optimieren wollen.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.