Beschreibung
Kommunikationstraining II
Ziel
Schwierige Gespräche – kein Problem!
- Was macht Gespräche schwierig?
- Die Rahmenbedingungen berücksichtigen.
- Angemessenes Verhalten gegenüber herausfordernden Gesprächspartner:innen.
- Hemmende und fördernde Kommunikationstechniken.
Besondere Gesprächssituationen souverän meistern
- Sympathie und Vertrauen – die Basis einer gelungenen Kommunikation.
- Klarheit über Selbst- und Fremdbild.
- Sprache und Körpersprache – wie Sie professionell kommunizieren.
- Die innere Haltung – der:die Gesprächspartner:in spürt Ihre Einstellung.
- Nützliche Gesprächsführungstechniken: zielorientiertes Fragen, aktives Zuhören, Argumentationshilfen, Umgang mit Einwänden und Widerständen.
- Metakommunikation nutzen.
- Gespräche effektiv vor- und nachbereiten.
Praxistipps für kritische oder schwierige Gespräche
- Feedback geben und annehmen.
- Kritikgespräche konstruktiv und motivierend führen.
- WIN-WIN-Situation in Verhandlungen schaffen
- Schwierige Botschaften übermitteln
Angemessener Umgang mit Stress und Emotionen
- Eigene Bedürfnisse wahrnehmen und formulieren
- Emotionen erkennen und akzeptieren.
- Eigene Wut und eigenen Ärger kontrollieren und angemessen ausdrücken.
Souveräner Umgang mit emotionalen Gesprächspartner:innen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie erhalten praktische und wirksame Impulse für schwierige Gesprächssituationen.
- Sie lernen, auch in energiegeladenen Situationen souverän, professionell und zielorientiert zu kommunizieren.
- Sie üben anhand konkreter Beispiele aus Ihrer Praxis.
- Sie profitieren von der Möglichkeit, Ihre Kommunikationskompetenz zu verbessern, indem Sie ein persönliches Feedback über Ihr Gesprächsverhalten und neue Strategien bekommen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die ihre Gesprächskompetenz für schwierige Situationen optimieren wollen.
Bitte beachten: Für dieses Training ist der Besuch von „Kommunikationstraining I: Grundlagen der Gesprächsführung” keine Voraussetzung.
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