Beschreibung
Konfliktcoachings durchführen: Weiterbildung "Business Mediation kompakt" QRC-zertifiziert
Konflikte zwischen Mitarbeiter:innen können sich negativ auf das gesamte Team auswirken und die Arbeitsatmosphäre vergiften: Informationen werden nicht weitergegeben, die Mitarbeiter:innen blockieren sich gegenseitig und es bilden sich Koalitionen, die das Team spalten.
Mit der Weiterbildung Business-Mediation erhalten Sie das Handwerkszeug, um Kontakt und Vertrauen zwischen den Konfliktparteien wiederherzustellen und mit ihnen zukunftsfähige Lösungen zu finden. Sie lernen praxistaugliche Modelle kennen und erleben bewährte Methoden der Mediation — damit werden Sie auch selbst kompetenter in eigenen Konfliktsituationen. Fokus der Weiterbildung sind Konflikte zwischen 2 Personen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
1. Modul (3 Tage)
- Konfliktmodell: Wie Konflikte entstehen und eskalieren.
- Wie die Ebenen »Wahrnehmung/Denken, Gefühle und Bedürfnisse« in der Kommunikation zusammenspielen.
- Was passiert im Gehirn in Konfliktsituationen?
- Durch gezielte Fragetechniken negative Urteile und Schuldzuweisungen der Streitparteien auflösen.
- Präsenz und Awareness als innere Grundlage, die Konfliktenergie »halten« zu können.
- Wahrnehmungen und Interpretationen im Konflikt unterscheiden können.
- Die Streitparteien zu gegenseitigem Zuhören anregen.
- Die hinter den Vorwürfen verborgenen Bedürfnisse mit den Konfliktparteien herausarbeiten.
- Als Moderator:in in der eigenen Mitte bleiben, wenn es turbulent wird.
- Rolle und Haltung als Konfliktmoderator:in klären.
Live-Webinar (3 Stunden)
- Reflexion der Praxiserfahrungen
- Besprechung konkreter Fälle
Lerntandemtreffen (ca. 4 Stunden)
Kollegiale Unterstützung und Übung
2. Modul (3 Tage)
- Phasenkonzepte einer Konfliktklärung kennen und konkret üben.
- Dominanzverhalten als Schutzmechanismus verstehen.
- Die Bereitschaft der Konfliktparteien fördern, konstruktiv an den Streitthemen zu arbeiten.
- Durch eigenes Vorbild Empathie zwischen den Konfliktparteien ermöglichen.
- In einem kreativen Prozess der Ideenfindung zu konkreten, tragfähigen Win-Win-Lösungen kommen.
- Für die Konfliktparteien einen sicheren »Container« bieten, um sich öffnen zu können.
- Methodentools aus der Wirtschaftsmediation kennen lernen.
- Mit präziser Konfliktdiagnosen die richtigen Interventionen wählen.
- Die persönliche Konfliktkompetenz weiter entwickeln.
Die Person des Mediators/der Mediatorin
- Rolle und Haltung als Mediator*in klären
- Die eigene Präsenz und Selbstsicherheit stärken, um Konfliktspannungen innerlich »halten« zu können
- Durch eigenes Vorbild Empathie und Verständnis zwischen den Konfliktparteien ermöglichen
Methodik
- Trainerimpulse zu zentralen Konfliktmodellen
- Life-Demonstrationen der wesentlichen Methoden
- Praxisübungen mit intensivem Feedback
- Supervision von Praxisfällen der Teilnehmer:innen
- Präsenz- und Awareness-Übungen für die Selbstmanagement-Praxis
- Erproben der Methoden im Arbeitsalltag mit kollegialer Reflexion
Nutzen & Mehrwert
-
Konflikte deeskalieren mit hilfreichen Methoden und Techniken
-
Die Beziehungsebene der Konfliktpartner:innen »entgiften«
-
Verhärtungen auflösen und Win-Win-Lösungen erzielen
-
Konflikte als Ressourcen nutzen
-
Die Konfliktpartner:innen befähigen, Konflikte eigenständig zu klären
-
Persönliche Konflikte im Kontext der Organisation betrachten
-
Authentisch und selbstsicher als Moderator:in agieren und damit einen sicheren »Container« für die Konfliktklärung bereitstellen
-
Die persönliche Konfliktkompetenz weiterentwickeln und die eigene Praxis reflektieren
Aufbau & Organisation
Umfang
- 2 Präsenzmodule à 3 Tage
- 1 Live-Webinar (3 Stunden)
- Lerntandemtreffen (ca. 4 Stunden)
Es werden für die Fortbildung maximal 12 Plätze angeboten.
Förderung
Der Europäische Sozialfonds (ESF) hat 2023 das KOMPASS-Programm gestartet, um Solo-Selbstständige gezielt bei ihren beruflichen Herausforderungen zu unterstützen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Die Weiterbildung
- unterstützt Führungskräfte in gewaltfreier Kommunikation und Konfliktklärung
- befähigt HR Professionals im Einsatz von Mediation und Konfliktklärung in der Organisation
- unterstützt Berater:innen, Coaches, Moderator:innen, Trainer:innen und Change-Professionals in der Kompetenz-Erweiterung
- stärkt die eigene Konflikt- und Verhandlungskompetenz, um in Krisen souverän agieren zu können
Akkreditierung
Die Weiterbildung ist zertifiziert durch den Qualitätsring Coaching und Beratung (QRC).
Kostenzusatz
- 5% Frühbucher-Rabatt
- 10% Ermäßigung für Selbstzahler & Non-Profit-Organisationen
- Die Tagungspauschale ist inklusive, Übernachtungskosten sind nicht erhalten
Infos anfordern
ICO Institut für Coaching und Organisationsberatung
Das ICO Institut für Coaching & Organisationsberatung ist eine Ausgründung aus dem Lehrstuhl für Personalwesen (Prof. Dr. Oswald Neuberger) der Universität Augsburg. Seit 20 Jahren ist das ICO Institut für Coaching & Organisationsberatung als renommierter Anbieter von beruflichen Weiterbildungen für Fach- und...