Beschreibung
Verhandlungskompetenz gehört zu den Schlüsselkompetenzen von Entscheidern in allen Unternehmensbereichen.
Verhandlungskompetenz bedeutet,
- - die Fähigkeit, die zu vertretenden Interessen zu definieren und zu artikulieren
- die Fähigkeit, erfolgreich zu kommunizieren,
- die Fähigkeit, aus Standpunkten Verhandlungsziele und Verhandlungsgrenzen abzuleiten,
- die Fähigkeit zu erkennen, wie optimale Kompromisse erreicht werden,
- das Wissen um Verhandlungsstile, Verhandlungsstrategien und Verhandlungs- und Abschlusstechniken und um deren effizienten und situationsgerechten Einsatz.
Nutzen
Erzielen Sie künftig Kompromisse und bereiten Sie Verhandlungen optimal vor. Definieren Sie konkrete Ziele. Führen und lenken Sie mit verschiedenen Fragetechniken. Erwerben Sie Gesprächs- und Verhandlungstechniken für eine aktive, kooperative Erreichung Ihrer Ziele. Lernen Sie, Verhandlungsstile zu unterscheiden und eigene Verhaltensmuster zu erkennen. Zukünftig können Sie in verschiedensten Gesprächs- und Verhandlungssituationen lösungsorientiert und gewandt agieren.
Programminhalt
- Optimal Kommunizieren
Grundsätze der (Verhandlungs)Kommunikation
Überprüfung der eigenen inneren Haltung
Erkennen und Nutzen des passenden Sprachkanals
Professionelle Verhandlungsvorbereitung
Richtige Planung des Settings, die richtigen Teilnehmer
Rollen und Verantwortlichkeiten der Verhandlungspartner erkennen Verhandlungsziele schärfen und exakt formulieren
Beachtung zentraler Verhandlungsgrundsätze
Beziehungsmanagement als Erfolgsmotor für Verhandlungen
Arten des Verhandelns, verschiedene Verhandlungsstile
Mittel zur erfolgreichen Verhandlungsführung
Techniken für überzeugende Argumentation
Verschiedene Fragetechniken, mit Fragen führen und lenken
Richtiges Einsetzten von Körpersprache
Verhalten in schwierigen Verhandlungssituationen
Restriktionen erkennen und anerkennen
Unfairen Verhandlungsstrategien wirkungsvoll begegnen
Metakommunikation als Regulativ nutzen
Mit Einwänden und Widerständen konstruktiv umgehen
Festgefahrene Situationen wieder in Bewegung bringen
Verhandlungen erfolgreich beenden
Perspektivenwechsel beachten
Ergebnisse sichern
Verhandlungsinhalte in Handlungen und Taten umwandeln
Zielgruppe
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
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