SEM-/SEO-Manager/-in IHK

Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
15 April, 2024 Details anzeigen
Preis
2.350 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
15 April, 2024 Details anzeigen
Preis
2.350 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Ab 2.350 EUR MwSt. befreit / Person

Nutzen

Eine gute Online-Performance ist schon lange essentiell. Wenn eine Website nicht gut bei Suchmaschinen gerankt ist und nicht einfach gefunden werden kann, bleiben Umsatzpotentiale liegen. Internet-Suchmaschinen sind ein unterschätzter, aber sehr wertvoller Akquisekanal und gehören zu den absoluten Grundlagen für den digitalen Erfolg. Lernen Sie in dieser Weiterbildung, wie man Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) gezielt einsetzt, um Unternehmensziele zu erreichen und eine Website für Kunden und Bewerber gut auffindbar zu machen.
Ob über die klassischen organischen Suchergebnisse oder über weitere Möglichkeiten des Suchmaschinenmarketings: Gut 80 % und mehr aller User gelangen über eine der Suchmaschinen auf eine relevante Website. Neben der Suchmaschinenwerbung gilt die Suchmaschinenoptimierung als eine der wichtigsten SEM-Disziplinen. Erwerben Sie im Seminar fundierte theoretische und praktische Suchmaschinen-Kenntnisse, die Sie fit für den Alltag eines SEM-/SEO-Managers machen. Nach erfolgreich besuchter Veranstaltung und bestandenem Test erhalten Sie Ihr IHK-Zertifikat.

Weiterbildungen in Präsenz:
Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.

Programminhalt

Modul 1: Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO heisst, von "organischen" Suchanfragen profitieren und bei Suchanfragen möglichst weit vorne auf die Ergebnisseiten zu gelangen. Die Mechanismen von Suchmaschinen wie Google sind dabei im Laufe der Jahre wesentlich komplexer geworden. Wie Suchmaschinen heute arbeiten und welches Grundwissen nötig ist, vermittelt Ihnen der Einstieg in das Thema Suchmaschinenoptimierung. Sie erhalten das technische Grundwissen und lernen die Faktoren kennen, die Sie onsite nach vorne bringen. Zudem bringen (SEO) optimierte Inhalte einer Website viele weitere Pluspunkte im Ranking. Damit alle Maßnahmen sinnvoll ineinander greifen, erstellen Sie als Übung eine Online-Strategie und setzen diese mit Hilfe eines Content-Management-Systems (CMS) in der Praxis direkt um. Ob Ihre Maßnahmen zum Erfolg führen, lernen Sie im Workshop-Teil SEO-Analyse.
SEO-Grundlagen
    SEO-Grundlagen Technische SEO (Grundlagen, Erfolgsfaktoren, Ausblick) Redaktionelle SEO (Grundlagen, Seitenbereiche, Online PR, Strategie) Linkbuilding (Grundlagen, Konzepte und Strategien) Praxisworkshop redaktionelle SEO im Content Managemet System (z.B. Wordpress oder TYPO3) Praxisworkshop SEO-Analyse mit Expertentool


Modul 2: Suchmaschinenmarketing (SEM) Steuerung und Strategie  

SEM oder Suchmaschinen bieten mehrere Wege zum Erfolg. Außer über die organischen Suchergebnisse, bieten Google, Bing & Co. weitere Möglichkeiten, Besucher für die eigene Website zu gewinnen. Die Suchmaschinenwerbung (SEA) ist eine der erfolgversprechendsten Maßnahmen. Google bietet dazu sein Programm Google Ads an. Angebote anderer Suchmaschinen funktionieren ähnlich: Werbung wird auf den Suchergebnisseiten angezeigt, der Werbetreibende zahlt für Klicks auf die Anzeige. Der Trainer vermittelt Ihnen zunächst das theoretische Grundwissen, bevor Sie es praxisnah in Workshops üben: vom Erstellen einer Strategie, dem Definieren von Kennzahlen bis hin zum Umsetzen mittels Google Ads. Auch die Bedeutung und der Nutzen von Landingpages kommt dabei zur Sprache. Damit Sie möglichst effektiv werben, lernen Sie anschließend das Controlling und die Website-Analyse kennen.

    SEM-Grundlagen Suchmaschinenmarketing - Steuerung und Strategie Praxis-Workshop Google Ads (Einrichtung, Bedienung, Steuerung) Kennzahlen (AdRank, Qualitätsfaktor & Co.) Landingpage Analyse und Steuerung mit Web Controlling / Web Analytics (Fokus: Google Analytics 4)

KI Einsatz für Keyword Recherche, Content Produktion, Datenanalyse, Anzeigentexte

Zielgruppe

Geeignet für Verantwortliche und Mitarbeitern in Marketing, Werbung, Vertrieb, Produktmanagement und IT. Das Seminar ist bewusst für Einsteiger konzipiert. Es vermittelt ein Spezialistenwissen, mit dem dieser Themenbereich in Zukunft verantwortet werden kann. Grundlagenverständnis von Online-Marketing wird vorausgesetzt, welches z. B. im 10-tägigen Zertifikats-Lehrgang Online-Marketing-Manager/-in IHK erworben werden kann (aber nicht zwingend muss).

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

15 April, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München
  • Deutsch

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot SEM-/SEO-Manager/-in IHK zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
IHK Akademie München und Oberbayern
Orleansstraße 10-12
81669 München

IHK Akademie München und Oberbayern

Für den beruflichen Aufstieg ist lebenslanges Lernen entscheidend. Die IHK Akademie München und ‎Oberbayern ist dabei Ihr verlässlicher Partner. Als führender Weiterbildungsanbieter ‎verbindet sie das Bewusstsein für Zukunftstrends mit jahrelanger Erfahrung. Das Ziel ist hierbei, dass Sie die Weiterbildung finden,...

Erfahren Sie mehr über IHK Akademie München und Oberbayern und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige