Nutzen
Weiterbildung in Präsenz: Profitieren Sie vom persönlichen Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen, die Interaktion untereinander und den direkten Kontakt zu Ihrer/-m Trainer/-in.
Programminhalt
Das alltägliche Arbeitsfeld von Führungskräften ist geprägt von hoher Komplexität und Geschwindigkeit. Neben den fachlichen Aufgaben beziehen sich die Anforderungen auf:
- die Konzeptionierung und die damit verbundene Strategieentwicklung im eigenen Verantwortungsbereich
die Organisationsentwicklung und -steuerung verbunden mit einer laufenden Prozess- und Schnittstellenoptimierung (oder der Steuerung eines Changeprozesses)
die Mitarbeiterauswahl, -entwicklung und -motivation - auch von Führungskräften
die persönliche Arbeitsorganisation und das individuelle Selbstmanagement
die persönliche work-life-balance sowie
die eigene Karriereplanung und das dafür notwendige Networking
Das bedeutet:
- konzeptionell und ergebnisorientiert zu denken und zu handeln
Menschen und Teams zu verstehen
Konflikte lösen zu können
die eigene Rolle zu klären
eine kritische Selbstreflexion zu etablieren - und vor allem:
die persönlichen Kommunikationsfähigkeiten weiterzuentwickeln
Mögliche Inhalte:
- Die Rolle als Führungskraft und ihre individuelle Ausgestaltung
Psychologische und kommunikative Wirkfaktoren in der Führungsrolle
Delegation von Verantwortung
Haltungen und Instrumente zur Entwicklung und Steuerung von Organisationen
Zielorientierte Gesprächsführung - Feedback- und Kritikgespräche
Beziehungsmanagement - vom Umgang mit Konflikten
Mitarbeiterentwicklung und Teamentwicklung
Veränderungsprozesse
Selbstmanagement und Arbeitsorganisation
Persönliche Wirkung und Kommunikation
Schwierige Führungssituationen
Zusammenarbeit und Unternehmenskultur
Zielgruppe
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
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