Servicemanager (IHK)

IHK Rhein-Neckar, in Mannheim
Dauer
0 Stunden
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
3 Juni, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
1.750 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
0 Stunden
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
3 Juni, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
1.750 EUR MwSt. befreit
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Servicemanager (IHK)

In diesem praxisnahen Training lernen Sie, wie Sie als Service-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen in herausfordernden Situationen noch überzeugender und souveräner agieren und im aktiven Vertrieb erfolgreich verkaufen.

Um diese Gespräche erfolgreich zu meistern, gilt es, den Kunden sowohl auf der technischen als auch auf der persönlichen Ebene wertschätzend abzuholen, zu überzeugen und zur Entscheidung zu führen.

Seminarinhalt
Wahrnehmbare Sympathie - Sicherheit – Kompetenz: Grundlagen der Gesprächsführung und der persönlichen Wirkung
Der 1. Eindruck ● Bewusst Wirken - Die persönlichen Wirkfaktoren wirkungsvoll einsetzen ● Eine gewinnende Rhetorik authentisch und sympathisch ● Sicher auftreten - Damit Körpersprache nicht zur Falle wird ● Kommunikative Kompetenzen - Ansätze für mehr Abwechslung und Verständigung ● Wer fragt, der führt - Effiziente Fragetechniken in der Bedarfsermittlung ● Powertalking ● Überzeugend und nachvollziehbar argumentieren ● Den Kunden führen und steuern

Im Serviceeinsatz - Kundenorientiert agieren - Sympathisch, sicher und und überzeugend
Den Kunden gleich beim Erstkontakt abholen, betreuen und steuern ● Von Anfang an Sicherheit, Vertrauen und Wertschätzung vermitteln ● Entscheidende Wirkfaktoren für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ● Sich nicht zu Aussagen hinreißen lassen, die außerhalb der eigenen Entscheidungskompetenz liegen ● Schlechte Nachrichten souverän übermitteln ● Symmetrische Gesprächsführung auf Augenhöhe und sympathisch Gespräche steuern

Serviceleistungen aktiv am Telefon verkaufen
Aufbau und Struktur für eines Verkaufsgesprächs ● Das eigene Mindset als entscheidender Erfolgsfaktor ● Echt und authentisch agieren ● Überzeugende Argumentationstechniken ● Souveräner Umgang mit Widerständen ● Abschluss-Signale und erfolgreich verkaufen ● Professioneller Umgang mit Absagen

Angebote telefonisch nachfassen und in Aufträge umwandeln
Bereinigung der offenen Angebote → Transparenz zum aktuellen Entscheidungsstand und Prozess ● Auftrag ist vergeben → Mehr Infos zu den aktuellen Preisen & Leistungen der Marktbegleiter erhalten ● Angebote in Aufträge umwandeln – Den Kunden zielgerichtet zur Entscheidung zu führen ● Erhöhung der aktiven Kundenbetreuungszeit → Drehen der aktiven Gesprächssteuerung von 20:80 auf 80:20 ● Steuerung des Kunden → Vermittlung der Wichtigkeit / Wert der geleisteten Arbeit

Reklamationsgespräche souverän meistern
Stolpersteine im Umgang mit schwierigen Gesprächen ● Der richtigen Kanal für die zu lösende Herausforderung ● Souverän auf schwierige Kommunikationsmuster des Ansprechpartners reagieren ● Sicherer Umgang mit eigenen Emotionen ● Durch das eigene Gesprächsverhalten Klarheit, Vertrauen und Sicherheit vermitteln ● Souveräner Umgang mit überzogenen Forderungen und unterstellten Behauptungen ● Umgang mit Nervosität und Anspannung


Im Kundengespräch vor Ort - Serviceleistungen erfolgreich positionieren und verkaufen
Aufbau und Struktur für ein vertrauensvolles und überzeugendes Verkaufsgesprächs ● Die Bedarfsermittlung - Der Navigationsanker für den erfolgreichen Lösungsverkäufer ● Kundenbindung - Eine tragfähige Beziehung aufbauen und den Kunden überzeugen ● Powertalking - Durch eine nutzenorientierte Sprache andere zum Handeln bringen ● Überzeugende Argumentationstechniken – Erklärungsbedürftige Produkte verständlich präsentieren ● Souveräner Umgang mit Widerständen - Nicht beim ersten NEIN die Koffer packen ● Abschluss-Signale des Kunden erkennen und ihn aktiv zum Abschluss zu führen?

Seminarnutzen
Sie arbeiten an Ihren konkreten Gesprächssituationen. Sie erleben, wie Sie Ihre Kundengespräche noch zielführender und sympathischer gestalten und auch in schwierigen Situationen sicher und überzeugend agieren.
Sie erarbeiten Sie sich ein Repertoire unterschiedlicher Ansätze, die Sie auf die unterschiedlichsten Eventualitäten von der Betreuuung bis zum aktiven Verkauf gut vorbereiten.

Zielgruppe
Service-Mitarbeiter und Service-Mitarbeiterinnen im Innen- und Außendienst

Trainings-Methodik
Praxis-Training: Jeder Teilnehmer/in bringt zum Training reale Kundensituationen mit. Diese Gespräche werden geübt und optimiert. Hoher Lerneffekt durch das Üben realer Gesprächssituationen mit Fremdbild-Selbstbildabgleich
Allgemeiner Trainingsansatz: Impulse durch den Trainer, AHA-Effekte zu inhaltlichen Themen, Erarbeitung im Plenum, praktische Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch

Abschlusstest und IHK-Zertifikat
Um am lehrgangsinternen, schriftlichen Abschlusstest teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer eine Anwesenheitsquote beim Lehrgang von mindestens 80% erfüllen.
Die Teilnehmer erhalten nach Abschluss des Lehrgangs und bestandenem Abschlusstest das IHK-Zertifikat „Servicemanager (IHK)“. Voraussetzung ist eine mindestens 80 prozentige Anwesenheitsquote und das Bestehen des Abschlusstests.
Das IHK-Zertifikat berechtigt nicht zur Bezeichnung "zertifizierter“ oder „geprüfter“ Service Manager (IHK).

Ihre Dozenten
Joachim Wunderlich
Helmut König
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Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

3 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Mannheim

9 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Mannheim

Abschlussqualifikation/Zertifikat

IHK-Zertifikat

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IHK Rhein-Neckar

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Was wir für Sie tun

Wissen to go – gemeinsam erweitern und vertiefen wir Ihre Kenntnisse und Kompetenzen. Die IHK steht für praxisnahe Weiterbildungen mit verschiedenen Abschlüssen in unterschiedlichen Formaten. Nur mit hochwertigen, innovativen Produkten und Dienstleistungen kann Deutschland im globalen Wettbewerb bestehen. Gefordert sind an dieser Stelle Können und Wissen, Flexibilität und Kreativität von Führungskräften und Mitarbeitern in Unternehmen.

Wir beraten Sie als Weiterbildungsinteressierte/n sachgerecht und unabhängig über Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir informieren branchenneutral und helfen Ihnen, sich in der Vielfalt der regionalen und bundesweiten Angebote zurechtzufinden.

Wir führen praxisorientierte Seminare, Trainings und Lehrgänge durch. Erfahrene Referenten aus Betrieben und Dozenten aus Fach- und Hochschulen vermitteln aktuelles Wissen. Nach neuen Methoden und unter Einsatz moderner Unterrichtstechnik wird in kleineren Gruppen gelernt. Dadurch ist ein schneller, dauerhafter Wissenstransfer gesichert. Die IHK-Zertifikate und IHK-Prüfungen sind bundesweit anerkannt, wodurch Ihnen besondere Chancen für den beruflichen Aufstieg eröffnet werden.

IHK Rhein-Neckar kurz zusammengefasst:

Unser Auftrag

  • Qualifizierung zur Sicherung Ihres Unternehmenserfolgs

Unser Angebot

  • Weiterbildungsberatung
  • Seminare
  • Praxistrainings
  • Lehrgänge
  • Inhouse-Schulungen

Unsere Kunden

  • Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regionaler Unternehmen, die sich qualifizieren möchten

Ihr Nutzen

  • Qualität der Weiterbildung
  • Qualifizierung "aus der Praxis für die Praxis"
  • Angebote am Bedarf der regionalen Wirtschaft orientiert
  • Ergänzung innerbetrieblicher Angebote
  • Ständige Aktualisierung der Lerninhalte
  • Bundesweit anerkannte Abschlüsse
  • IHK als Qualitätsmerkmal bei Unternehmen

IHK Rhein-Neckar - Alle Kurse
IHK Rhein-Neckar
L1, 2
68161 Mannheim

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