Beschreibung
Umstrukturierungen, Geschäftserweiterung, Fusionen und andere betriebliche Veränderungsprozesse (kurz: Change-Prozesse) sind in der heutigen VUCA Arbeitswelt weitverbreitet. Durch Globalisierung, Digitalisierung, stetig wachsende und komplexer werdende Geschäftsbeziehungen kommt es in vielen Unternehmen zwangsläufig zu Veränderungsprozessen. Führungskräfte habennachweislich einen hohen Einfluss auf den Erfolg eines Change-Prozesses. Zuerst erhalten Sie eine Einführung ins Thema Change-Prozess und Change-Management (Change-Prozesse, klassisches vs. agiles Change-Management, Change-Phasen).
Dann trainieren Sie Ihre Führungskompetenzen im Change-Prozess. In diesem Seminar erwerben Sie umfangreiche Kenntnisse und Kompetenzen zu den vier Schlüsselfaktoren einer gelungenen Mitarbeiterführung im Change-Prozess:
1. Kommunikation und Aufklärung (Kommunikationskonzept, Kommunikationskanäle);
2. Mitarbeiterpartizipation (Umfragen und Feedbacks, Analyse-Workshops, Umgang mit Change-Typen);
3. Gesundheitsförderung (Risiken psychischer Beeinträchtigung, adäquate Arbeitsbeanspruchung, Entwicklungsmaßnahmen); und
4. Mitarbeitermotivation ('Lust auf Change', Vertrauensarbeit).
Anhand von Fall- und Erfahrungsbeispielen trainieren Sie ausgewählte Kompetenzen dieser vier Erfolgsfaktoren und bereiten sich somit optimal auf die Mitarbeiterführung in Change-Prozessen vor.
Empfehlung: Kombinieren Sie dieses Angebot mit einem Training zu 'Schwierige Mitarbeitergespräche' am Nachmittag, um auch auf schwierige Gesprächssituationen im Change-Prozess erfolgreich zu managen.
Dann trainieren Sie Ihre Führungskompetenzen im Change-Prozess. In diesem Seminar erwerben Sie umfangreiche Kenntnisse und Kompetenzen zu den vier Schlüsselfaktoren einer gelungenen Mitarbeiterführung im Change-Prozess:
1. Kommunikation und Aufklärung (Kommunikationskonzept, Kommunikationskanäle);
2. Mitarbeiterpartizipation (Umfragen und Feedbacks, Analyse-Workshops, Umgang mit Change-Typen);
3. Gesundheitsförderung (Risiken psychischer Beeinträchtigung, adäquate Arbeitsbeanspruchung, Entwicklungsmaßnahmen); und
4. Mitarbeitermotivation ('Lust auf Change', Vertrauensarbeit).
Anhand von Fall- und Erfahrungsbeispielen trainieren Sie ausgewählte Kompetenzen dieser vier Erfolgsfaktoren und bereiten sich somit optimal auf die Mitarbeiterführung in Change-Prozessen vor.
Empfehlung: Kombinieren Sie dieses Angebot mit einem Training zu 'Schwierige Mitarbeitergespräche' am Nachmittag, um auch auf schwierige Gesprächssituationen im Change-Prozess erfolgreich zu managen.
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Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte
- Arten von Change-Prozesse und 'Change-Typen'
- Kommunikationsplan, Aufklärungsarbeit, Kommunikationskanäle
- 'Lust auf Change': Aufklärung und Unternehmenswerte - Spiral Dynamics nach Mitarbeiterpartizipation im Change-Prozess Level 1 (Feedbackbögen, Belastungs-
Beschwerde-Matrix) und Level 2 (Kartenabfrage, Partnerinterview, Arbeitsgruppen, World Café) Grave
- Klassische Modelle der Gesundheitsförderung (Belastungs-Beanspruchungsmodell, Anforderungs-Kontrollmodell)
- Grundlagen der Motivationspsychologie
- Mitarbeitermotivation ist HEART: Bedürfnisbefriedigung, Bedürfnisanreiz, Bedürfniserfüllung, Bedürfnisregulierung, Bedürfnisbestimmung
Teilnehmerkreis
Unterrichtszeiten
Kostenzusatz
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IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn
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Das IHK-Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn versteht sich als Motor und Impulsgeber für den Erfolg der heimischen Wirtschaft. Alle Interessierten, seien es Unternehmen oder private Bildungsinteressenten, wollen wir durch unsere Angebote persönlich und berufsbezogen in ihrer Entwicklung unterstützen, um die...
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