Qualitaetsmanager:in

TASys GmbH, in Leverkusen (+8 Standorte)
Dauer
4 Wochen
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
4 Wochen
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

TASys GmbH

Qualitätsmanager:innen sind verantwortlich für die Analyse und Optimierung betrieblicher Arbeits- und Produktionsabläufe. Dabei entwickeln sie geeignete Qualitätssicherungskonzepte, sorgen für die Einhaltung oder sogar die Festlegung einer Qualitätspolitik und eines Qualitätsmanagementsystems, helfen, Schwachstellen und Fehlerquellen rechtzeitig zu erkennen und wirken bei der kontinuierlichen Verbesserung der Abläufe mit. In einigen Branchen, in denen die Produktqualität eng mit der Sicherheit bzw. Gesundheit der Verbraucher zusammenhängt (wie beispielsweise der Pharmaindustrie, der Medizintechnik, der Luft- und Raumfahrt oder der Lebensmittelherstellung), ist der Einsatz von Qualitätsmanagern gesetzlich vorgeschrieben. 
Zur Vermeidung von Missständen bedarf es einer konsequenten Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems in allen Unternehmensbereichen. Entscheidend ist die Ausrichtung des gesamten Betriebes auf Qualitätsprozesse und die Anwendung von modernen Qualitätstechniken. Alle Betriebsbereiche und Mitarbeitenden müssen diese Qualitätsstrategie verinnerlichen und mit einbezogen werden. Zu den Aufgaben eines Qualitätsmanagers/einer Qualitäsmanagerin gehört es demnach auch, Mitarbeitende zu motivieren und zu schulen, um das Qualitätsbewusstsein zu stärken.

Dieser Kurs vermittelt Ihnen die Kenntnisse, um ein modernes Qualitätsmanagementsystem in einem Unternehmen, einer Behörde oder einer anderen Institution stetig weiterzuentwickeln, lebendig zu gestalten und einen anhaltenden Verbesserungsprozess zu steuern bzw. zu managen. Da teilweise Qualitätsmanagement-Prozesse entlang eines modernen Enterprise Resource Planning (ERP)-Systems behandelt und verdeutlicht werden, vertiefen wir die Umsetzung von Qualitätsmanagement-Lösungen praxisnah am Beispiel von SAP®.

Themenübersicht und Schulungsinhalte:

Qualitätsmanagement
Teil 1 Projektmanagement

  • Qualitätsbegriff im betrieblichen Kontext
  • Einführung eines QM-Systems
  • Projektdurchführung  
  • Projektabschluss  

Teil 2 Prozessmanagement

  • Prozessgrundlaqen 
  • Management von Geschäftsprozessen 

Teil 3 TQM (Total Quality Management)

  • TQM-Philosophie 
  • Der TQM-Baukasten
  • Kundenorientierung
  • Mitarbeiterorientierung   
  • Prozessorientierung   
  • Qualitätskosten  

Teil 4 Rechtliche Forderungen

  • Einleitung
  • Produkthaftung
  • Strafrechtliche Konsequenzen/ Produktverantwortung 

Qualitätstechniken und Werkzeuge
Teil 1 Qualitätswerkzeuge

  • Werkzeuge im QM

Teil 2 Methoden für das Management

  • Methoden im QM

Teil 3 FMEA und zur QFD

  • FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse)
  • QFD (Quality Function Deployment)
  • Die Phasen des QFD

Teil 4 Statistische Methoden

  • Einleitung Statistik
  • Statistische Grundbegriffe
  • Annahme-Stichprobenprüfung
  • Prüfung nach Stichprobenplänen
  • Statistische Kenngrößen
  • Standardabweichung
  • Die Normalverteilung (NV)
  • Statistische Prozessregelung (SPC)

 

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten:

Personen, die

  • bereits mit dem Qualitätsmanagement in einem Unternehmen betraut sind oder sich auf eine solche Tätigkeit vorbereiten möchten
  • eine Affinität zu sorgfältiger und strukturierter Arbeitsweise haben
  • einen zielorientierten Umgang mit Fehlern und kritischen Fragen pflegen

Voraussetzungen:

  • Gute PC-Kenntnisse (wünschenswert)
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Interesse an den Grundlagen eines Qualitätsmanagementsystems 

Bei nicht übereinstimmenden Voraussetzungen beachten Sie unsere weiteren Kursangebote und/oder lassen Sie sich von uns gerne individuell beraten.

Methodik/Unterrichtsform:

Einsatz moderner Schulungstechnik und elektronischer Hilfsmittel. Methoden-Mix mit Trainer/in-Input, Teilnehmer/innen-Input, Übungs- & Vertiefungsphasen, Projektarbeit, Diskussionen in Form von internetbasierten Live-Seminaren. Durchgeführt in Präsenz oder virtuell mit regelmäßigen Lernerfolgskontrollen.

Unterrichtszeiten:

Mo-Do 8:00 – 16:15 Uhr
Fr 08:00 – 13:10 Uhr
in Vollzeit

Dozent/Trainer:

Unsere Dozenten haben in ihren jeweiligen Sachgebieten mehrjährige Erfahrung in der freien Wirtschaft gesammelt und sind alle in unterschiedlichen Schulungsmethoden versiert.

Abschluss:

Zertifikat des Bildungsträgers

Fördermöglichkeiten:

  • Bildungsgutschein (BiGu)
  • Qualifizierungschancengesetz (QCG)
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • Bildungsschecks/ Weiterbildungsschecks/ QualiScheck/ Weiterbildungsbonus/ Qualifizierungsoffensive (den Europäischen Sozialfonds für Deutschland)
  • Transfergesellschaften
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Qualitaetsmanager:in zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
TASys GmbH
Kölner Str. 4151379 Leverkusen
51379 Leverkusen

TASys GmbH

Die TASys GmbH, mit Ursprung im SAP-Beratungssegment, stellt mit professioneller Arbeitsweise seit Jahrzehnten international agierende Kunden aus der Industrie zufrieden. Indem die TASys GmbH ihre professionelle Arbeitsweise ebenfalls auf den Bereich geförderter Weiterbildungen überträgt, hat sie sich auch einen Namen...

Erfahren Sie mehr über TASys GmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige