Late Bloomer: Tipps für eine Karriere im Alter

Karriere oder Jobwechsel? Nicht nur in jungen Jahren ein Thema. Sogenannte Late Bloomer streben auch im höheren Alter nach (neuen) beruflichen Chancen. Wie das klappt, erfahren Sie im neuen Ratgeberbeitrag.

Late Bloomer: Tipps für eine Karriere im Alter

Auch mit 50+ können Sie neue Ziele erreichen

Mit Anfang, Mitte 30 alles erreicht haben und einen tollen und gut bezahlten Job, eine erfüllende Partnerschaft und ein eigenes Heim sein Eigen nennen? Das ist die Traumvorstellung von vielen. Doch was folgt in späteren Berufsjahren mit 50 oder gar 60? ist der Zenit in der bis dahin geltenden Lebensmitte schon überschritten? Oder starten Sie erst im Alter so richtig durch? In diesem Beitrag wollen wir zeigen, wie Sie auch mit etwas mehr Jährchen auf dem Alterskonto (nochmal) im Beruf durchstarten können und mehr Erfüllung in Ihr Arbeitsleben bringen.

Was sind Late Bloomer?

Late Bloomer bedeutet wörtlich übersetzt “Spätblühende”. Der Begriff beschreibt also Menschen, die tendenziell später als andere “erblühen”, also in unserem Fall später als andere Karriere machen oder im Alter nochmals im Beruf durchstarten wollen. Gründe sind etwa die fehlende Perspektive im derzeitigen Job, die Unzufriedenheit mit der jetzigen Tätigkeit oder der Wunsch nach Veränderung, die Late Bloomer antreiben. 

Gleichzeitig ist da die Ungewissheit: “Will mich der Arbeitsmarkt überhaupt noch?” Seit 2005 sprechen die Zahlen für sich. Seither steigt der Anteil der Arbeitslosen über 55 stetig an. Wer also mit um die 50 einen Neuanfang starten oder Karriere machen möchte, läuft Gefahr, den letzten Arbeitsabschnitt Sozialgeld beziehen zu müssen. Denn mit Stand heute müssen alle Arbeitnehmende bis zu einem Alter von 67 arbeiten, um Abschläge zu vermeiden. Klingt also mehr nach Hiobsbotschaften als nach optimistischen Ratschlägen. Doch die möchten wir Ihnen liefern! Machen Sie Ihre vermeintliche Schwäche als “alter” Mensch einfach zu Ihrer Tugend.

Stärken und Schwächen von Late Bloomern

Die Meinung, dass junge Arbeitnehmende absolut wertvoll für ein Unternehmen sind, hält sich natürlich hartnäckig. Die vermeintlichen Vorteile liegen auf der Hand: Junge Menschen können den Unternehmensvorgaben gemäß fachlich und menschlich geformt werden, sie verlangen geringere Einstiegsgehälter als ältere Mitbewerbende und können dem Unternehmen aufgrund ihres jungen Alters noch lange bestehen bleiben. Doch im Hinblick auf eine sich wandelnde Gesellschafts- und Altersstruktur muss ein Umdenken erfolgen, wie Führungskräfte ihre Teams bestücken. Mit nur jungen Personen muss bestehendes Wissen immer wieder neu aufgebaut werden, wenn sich ältere Arbeitnehmende zunehmend aus dem Unternehmen entfernen. Wer jedoch ein altersdiverses Team gezielt entwickelt, profitiert von gespeichertem Wissen und Erfahrungswerten aller Altersstufen. Setzen Sie also gezielt auch auf ältere Mitarbeitende bei Einstellungsverfahren. Und Sie als Arbeitnehmender sollten im Bewerbungsprozess gezielt Ihre Stärken herausstellen!

Betonen Sie diese Stärken

  • fachliches Know-How, das über Jahrzehnte aufgebaut wurde
  • hervorragende Menschenkenntnis (tatsächlich entwickelt sich die Fähigkeit erst mit zunehmendem Alter)
  • souveräner Umgang mit Menschen, seien es Kunden oder andere Mitarbeitende
  • Flexibilität in der Gestaltung der Arbeitszeit (so können Ältere andere entlasten, die gerade in der Phase der Familiengestaltung stecken)
  • weniger sprunghaft als Junge (Sie wissen, was Sie wollen und suchen nicht mehr nach dem Höher-Schneller-Weiter-Prinzip)
  • gefestigte und sichere Persönlichkeit und Ausstrahlung

Wie klappt aber nun die Karriere im Alter?

Wenn Sie die letzten Tipps für sich nutzbar machen können, haben Sie schon viel gewonnen. Darüber hinaus empfiehlt es sich, sich selbstbewusst zu präsentieren. Halten Sie sich aufrecht und lassen Sie sich von der vorgefertigten Meinung, dass Ältere keine Chance mehr haben, nicht klein machen. Präsentieren Sie sich und Ihre Vorzüge ohne falsche Scheu. Machen Sie sich vorher klar, wem und wo Sie diese Vorzüge offenlegen möchten. Denn mit Ihrer Erfahrung müssen Sie nicht hausieren gehen und hoffen, dass Sie zu einem Gespräch eingeladen werden. Gönnen Sie sich den Luxus und picken Sie sich den Arbeitsplatz heraus, den Sie wirklich wollen und der zu Ihrem Leben und Ihren Werten passt. Nutzen Sie Ihre Erfahrung auch in diesem Aspekt!

Sind Sie Best Ager und möchten Ihr Wissen aktualisieren oder sind Sie auf der Suche nach neuen Herausforderungen? Unser Kursangebot, Weiterbildungskompass und Umschulungen sind sicherlich erste gute Schritte in die neue Zukunft.

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

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Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

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