Mangelware IT-Spezialisten

IT-Experten sind rar. In der Branche ist vom Fachkräftemangel die Rede. Doch wen suchen Arbeitgeber am meisten? Welche Spezialisten und Spezialistinnen sind besonders gefragt? Wir wollten es wissen und haben deshalb 600 Stellenanzeigen im IT-Bereich ausgewertet.

Die meist gesuchten IT-Fachkräfte

Nach diesen 10 Experten lecken sich Arbeitgeber die Finger

Kellerkinder, Nerds, Computerfreaks – so abwertend sie manchmal auch bezeichnet werden: IT-Spezialisten sind Mangelware auf dem Arbeitsmarkt. Die Suche nach Fachkräften aus der Branche prognostizierte der Deutsche Industrie- und Handelskammertag als eines der größten Probleme für IT-Firmen für 2017. Eine Prophezeiung, die die Studie zum Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte des Digitalverbandes Bitkom bestärkt: In 51.000 offenen Stellen für IT-Experten spiegelt sich der Bedarf stark wider. Doch wen suchen Arbeitgeber am meisten? Welche Spezialisten sind besonders gefragt? Wir wollten es wissen und haben deshalb 600 Stellenanzeigen im IT-Bereich ausgewertet.   

Zur Infografik

IT-Spezialisten Teaser

Mit Know-how im Bereich Big Data, Apps und Cloud Computing im Gepäck können sich Softwareentwickler freuen: Sie haben die Qual der Wahl, wenn es um die Wahl ihres Arbeitgebers geht: Jede sechste Stellenausschreibung richtet sich an sie, womit sie die gefragtesten IT-Spezialisten auf dem Markt sind. 16,8 Prozent aller offenen Vollzeitstellen im Bereich IT sind mit Entwicklern zu besetzen.

Ohne Systemadministratoren läuft nichts

Gute Berufsaussichten hat auch, wer sich mit informationstechnischen Infrastrukturen auskennt und weiß, wie man diese verwaltet: Die zunehmende Digitalisierung lässt den Bedarf an Systemadministratoren wachsen. Kaum eine Firma kommt noch ohne sie aus, weshalb es kaum wundert, dass sie auf Platz zwei unserer Top Ten landen: In 12,3 Prozent der offenen IT-Stellen suchen Unternehmen gezielt nach Systemadministratoren, die häufig als Dienstleister im Einsatz sind.

Wie lassen sich Geschäftsabläufe digitalisieren? Diese Frage stellt so einige Unternehmen vor eine Herausforderung. Wer den digitalen Weg nicht geht, wird von den Mitbewerbern schnell abgehängt. Die Nachfrage nach IT-Beratern steigt daher an. In jeder zehnten ausgeschriebenen Stelle (10,3 Prozent) im Bereich IT werden sie von potentiellen Arbeitgebern angesprochen. Denn sie verstehen es, zwischen der IT- und der Geschäftswelt zu dolmetschen und gehen im Auftrag von Kunden Projekte an. IT-Berater, die sich auf SAP spezialisiert haben, haben besonders gute Karten: Sie landen mit 10,2 Prozent der offenen Stellen auf Platz vier unserer Top Ten. Die Aufgabe von SAP-Beratern liegt darin, Kunden dabei zu unterstützen, auf die weltweit eingesetzte Firmensoftware des Walldorfer IT-Riesen umzustellen und individuelle Anwenderkonzepte zu entwickeln.

Webentwickler öffnen neue (Online-)Türen

Wir nutzen es täglich, wissen jedoch meist nicht, was alles dahinter steckt. Das World Wide Web öffnet neue Türen und bietet Webentwicklern jede Menge Spielraum. Sie nehmen mit etwas Abstand zu Platz vier den fünften Rang der gesuchtesten IT-Spezialisten ein. 7,2 Prozent der IT-Stellenanzeigen richten sich an sie. Häufig bringen Webentwickler spezifische Qualifikationen mit. Zu den Grundkenntnissen gehören in der Regel JavaScript, HTML, CSS und OOP.

Wenn es darum geht, IT-Projekte anzustoßen und zu steuern, kommen Projektmanager zum Einsatz. Von ihnen wird zum einen Praxiserfahrung, zum anderen auch Organisationstalent und Kommunikationsstärke erwartet. Schließlich arbeiten sie eng mit den am Projekt involvierten Abteilungsmitarbeitern sowie mit externen Dienstleistern zusammen. In 7,0 Prozent der Stellenanzeigen werden sie gesucht und landen somit auf dem sechsten Platz des Rankings. Die vier weiteren Plätze der Top Ten nehmen die IT-Spezialisten im User Support (mit 5,7 Prozent auf Platz sieben), Data Scientists (mit 5,3 Prozent auf Rang acht), Teamleiter (neunter Platz mit 4,7 Prozent) sowie Java-Entwickler (mit 4,2 Prozent auf dem achten Rang) ein.

Insgesamt haben wir im April 2017 für unsere Erhebung 600 zufällig gewählte Stellenanzeigen im Bereich IT-Berufe der Online-Jobbörse stepstone.de ausgewertet. Als Filterkriterien wählten wir Vollzeit, feste Anstellung, neuer als sieben Tage und Deutschland. Insgesamt 83,7 Prozent der Ausschreibungen für IT-Berufe fallen in der Stellenbörse auf die zehn IT-Experten unserer Top Ten. In den restlichen 16,3 Prozent der Anzeigen werden IT-Spezialisten wie etwa Business Analysts, Asset Manager oder Sicherheitsexperten gesucht.

#Autor#

Vanessa Schäfer

Head of Content (mehr anzeigen)
Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit. (weniger anzeigen)

Über

Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit.

Ads