Mitarbeiterbindung: Anreize schaffen, Fluktuation verringern

Wie lässt sich Mitarbeiterbindung stärken, ohne dass Unternehmen dafür tief in die Tasche greifen müssen? Die Antwort ist ganz einfach: indem Unternehmen Anreize schaffen. Denn kein Betrieb kann es sich erlauben, auf Leistungsträger:innen und Talente zu verzichten.

Mitarbeiterbindung: Anreize schaffen, Fluktuation verringern

Wenn sich Unternehmen in Zukunft einer Herausforderung stellen müssen, dann lautet diese “Mitarbeiterbindung stärken”. Fachkräfte sind rar, Jobangebote gibt es dagegen massig. Was soll unzufriedene Mitarbeiter da abhalten zu gehen?

Unzufriedenheit gehört bei vielen Arbeitnehmern zum Berufsalltag: Laut Gallup Engagement Index 2018 haben über 5 Millionen Beschäftigte (14%) in Deutschland bereits innerlich gekündigt und fühlen sich ihrem Unternehmen emotional nicht verbunden. Von einer hohen emotionalen Bindung ist nur bei 15% der Beschäftigten die Rede: Sie gehen ihrer Arbeit engagiert nach. Für drei von vier Beschäftigten (71%) gilt dagegen: Dienst nach Vorschrift. Als Demotivationsgrund Nummer eins wird das Übersehen der eigenen Bedürfnisse durch die Führungskräfte genannt.

Wie lässt sich Mitarbeiterbindung stärken, ohne dass Unternehmen dafür tief in die Tasche greifen müssen? Wie lässt sich die Fluktuationsrate eindämmen? Die Antwort ist ganz einfach: indem Unternehmen Anreize schaffen. Denn kein Betrieb kann es sich erlauben, auf Leistungsträger, Spezialisten und Talente zu verzichten.

Das Gießkannenprinzip funktioniert beim Schaffen von Anreizen jedoch nicht zwangsläufig: Ein Angebot mag vielleicht für einen Mitarbeiter attraktiv sein. Bei einem anderen zieht es dagegen überhaupt nicht. Eine firmeneigene Kita mag für die alleinerziehende Mutter toll sein. Ein älterer Kollege hat davon jedoch nicht viel. Für ihn kann im Gegenzug eine fachgerechte Weiterbildung motivierend sein. Wer täglich auf dem Weg zur Arbeit im Stau steht, wird sich vermutlich über den ein oder anderen Home-Office-Tag oder einen Tankgutschein freuen. Wer Teilzeit arbeitet und noch einen Nebenjob hat, dem kommen flexible Arbeitszeiten recht. Individuelle Maßnahmen sind gefragt, die im Einklang mit einer guten Work-Life-Balance stehen sollten.

Eine kleine Auswahl von möglichen Anreizen finden Sie hier:

Arbeitszeit und -ort

  • Home Office
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Möglichkeit der Teilzeitarbeit
  • Vermeidung von Überstunden
  • Möglichkeit eines Sabbatical
  • Job-Sharing

Familienfreundlichkeit

  • Kinderbetreuung


Karriere

  • Aufstiegsmöglichkeiten
  • Weiterbildungen
  • regelmäßige Feedbackgespräche
  • abwechslungsreiche, vielseitige Aufgaben, an denen der Mitarbeiter wachsen kann

Aktivitäten

  • Teamevents
  • Afterworks

Betriebliches Gesundheitsmanagement

  • Betriebssport
  • Zuschuss für das Fitness-Studio
  • Gesundheitskurse und -beratung

Arbeitsumgebung

  • eigenes Büro
  • Kantine
  • kostenlose Verpflegung
  • gutes Betriebsklima
  • Feedback-Kultur

Finanzielle Anreize

  • Betriebliche Altersversorgung
  • Urlaubsgeld
  • Weihnachtsgeld
  • Zuschüsse und Gutscheine

Von zufriedenen Mitarbeitern, die sich dem Unternehmen emotional verbunden fühlen, profitiert der Arbeitgeber gleich mehrfach:

  • Sie sind die besten Markenbotschafter, die man sich vorstellen kann
  • Sie empfehlen den Arbeitgeber weiter
  • Sie binden sich langjährig an das Unternehmen

Deshalb lohnt es sich, in die Zufriedenheit der Belegschaft zu investieren – mit Blick auf die Bedürfnisse eines jeden einzelnen Mitarbeiters. Denn die sind häufig leichter und mit weniger Mitteln zu stillen, als viele Arbeitgeber glauben.

Kurse zur Mitarbeiterbindung gibt es hier.

#Autor#

Vanessa Schäfer

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Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit. (weniger anzeigen)

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Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit.

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