Category Management

BEST AKADEMIE, in Hamburg (+5 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
Preis
1.535,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
Preis
1.535,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Ab 1.535,10 EUR inkl. MwSt. / Person

Beschreibung

Category Management

Strategische und operative Planung und Steuerung von Sortimenten

Category Management ist der englische Begriff für Warengruppenmanagement, darunter versteht man die gezielte Strukturierung nach Waren- und Artikelgruppen. Das Category Management hat die Aufgabe, Waren- und Produktgruppen nach Kundenbedürfnissen zusammenzustellen und optimal zu präsentieren.
Category Management beinhaltet daher ein strategisches, sorgfältiges und schrittweises Vorgehen bei allen Aktivitäten, um die Effizienz eines Unternehmens zu maximieren. Ziel ist die systematische Sortimentsoptimierung und ein wertschöpfendes Zusammenspiel von Handel und Industrie.

Seminarinhalte

Grundverständnis

  • Definition, Ziele, Begrifflichkeiten
  • Welche Grundsätze verfolgt das Category Management 

Ziele und Aufgaben

  • Kategorien als strategische Geschäftseinheiten
  • Entwicklung und Aufbau einer CM-Vision
  • Ausgestaltung einer Buyer Personas
  • Umfeld- und Stakeholderanalyse
  • Portfolio- und Marktanalyse
  • Wie lassen sich aus Shoppersicht Kategorien definieren?
  • Abgrenzung von Warengruppen 

Category Management Prozess

  • Die 8 Phasen für den CM-Prozess
  • Die fünf Kategorie-Rollen 

CM - Controlling

  • Welche Kennzahlen werden benötigt?
  • Gestaltung und Aufbau eines Reporting-Systems 

Erfolgsmessung

  • Wie lässt sich der Erfolg von CM-Projekten und CM-Prozessen messen?

Seminarziel

Sie erwerben mit diesem Seminar die Systematischen Grundlagen für ein erfolgreiches Category Management.

Zielgruppe

Einkaufsleitung, Mitarbeitende der Einkaufsabteilung und dem Vertriebsinnendienst, Vertriebs- und Verkaufsleitung, Fach- und Führungskräfte aus dem Marketingbereich, alle Mitarbeitenden aus Supply Chain

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 6 verfügbaren Startterminen

2 Mai, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

24 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

15 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

5 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln

11 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.

18 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München
BEST AKADEMIE
Hogenfelder Straße 4a
22457 Hamburg

BEST AKADEMIE

Ganzheitliches Lernen im beruflichen Umfeld - das hat sich die BEST AKADEMIE auf die Fahne geschrieben. Sei es bei der Erstberatung, in der Entwicklung, der Durchführung oder der Nachbereitung von Seminaren und Trainingsbausteinen: Hier wird durchgehend individuell, kompetent und professionell...

Erfahren Sie mehr über BEST AKADEMIE und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige