kursfinder.de anzeigen als: Mobil
  • = Mit Erfahrungsbericht
  • = Mit Video
Zeigt 1-50 von 135 Treffern

Was beinhaltet eine Weiterbildung in Produktmanagement?

Die erfolgreiche Vermarktung von Produkten

Auf die Kunden zugeschnittene Produkte zu entwickeln ist der wichtigste Faktor des Produktmanagements. Wer erfolgreiches Produktmanagement betreiben möchte, muss eine Reihe an Punkten beachten: Planung, Entwicklung, Produktion und Vermarktung sind alle Teil eines erfolgreichen Produktmanagements. Wie aber spreche ich die Zielgruppe am besten an?

Von der Planung bis zur Vermarktung von Produkten

Um Kunden und Konsumenten von den Produkten zu begeistern, sind in Firmen und Unternehmen Produktmanager für das Produktmanagement verantwortlich. Die wichtigsten Punkte für Produktmanager sind dabei Werbung & Marketing - auf welche Art und Weise lassen sich Produkte am besten vermarkten und wie erreicht man die passende Zielgruppe am besten?

Studien, Untersuchungen und Umfragen dienen Produktmanagern dazu, die beste Marketingstrategie zu finden und das passende Produktmanagement festzulegen. Weitere wichtige Kriterien für die Festlegung einer bestimmten Marktstrategie sind die Kalkulierung von Risiken, Kosten und möglichen Wettbewerbern.

Produktmanagement dient der Verbesserung und Optimierung von produkt- und marktbezogenen Entscheidungen. Auf diese Weise kann das Unternehmen schneller auf eventuelle Marktveränderungen reagieren und flexibler auf Wettbewerber reagieren. Neben diesen Aufgaben unterstützen Produktmanager die Geschäfts- und Vertriebsleitung mit Fachwissen über die Produkte und das Produktmanagement.

Wissen für Produktmanager

Unternehmerisches Denken und Handeln, analytisches und visionäres Denken sowie hervorragende Kommunikationsfähigkeiten sind Schlüsselkompetenzen, die ein guter Produktmanager besitzen muss.

Überzeugungsfähigkeit, Eigeninitiative, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit helfen Produktmanagern, erfolgreiches Produktmanagement zu betreiben. Außerdem sollten Produktmanager zielgruppenorientierte Werbemaßnahmen kreieren können und Know-how in den Bereichen Medien und Kultur besitzen.

Doch auch betriebswirtschafltiche Kenntnisse, gute Kommunikationsfähigkeiten wie Rhetorik und Konfliktmanagement, Verkaufs- und Koordinationsfähigkeiten sind für erfolgreiches Produktmanagement unerlässlich.

Weiterbildung für Produktmanager

Eine Vielzahl von Berufsfeldern und Arbeitsmöglichkeiten bieten sich für Produktmanager und damit einhergehend gibt es eine große Anzahl an Weiterbildungsangeboten.

In dieser Kategorie Produktmanagement finden Sie Kurse und Weiterbildungen rund um das Thema Produktmanagement, Marktstrategien und kundenorientierte Vermarktung von Produkten.

Suchen Sie jetzt nach Weiterbildungen im Bereich Produktmanagement und themenverwandten Gebieten. In den weiteren Kategorien, wie Marketing & Werbung, Online Marketing oder Public Relations / PR finden Sie weitere, mit dem Produktmanagement verwandte Kurse.

So funktioniert kursfinder.de

1.Suchen Sie einen passenden Kurs

2.Stellen Sie eine Informationsanfrage

3.Sie erhalten alle Infos vom Anbieter

Merkliste
Verwandte Suchbegriffe

Kursanfrage

Unser Service:
Suchauftrag für Ihre Weiterbildung

Schicken Sie uns eine Anfrage mit Informationen zu Thema, Ort und Termin des von Ihnen gewünschten Seminars.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Schicken Sie uns Ihren Suchauftrag für Ihre persönliche Weiterbildung:

Suchauftrag Weiterbildung

Oder schicken Sie uns Ihren Suchauftrag für eine Mitarbeiterschulung:

Suchauftrag Inhouse-Kurs

Inspiration
Inhouse-Praxisbeispiel ILS profe...

ILS professional entwickelt gemeinsam mit Würth ein Blended Learning Seminarkonzept

Seit einigen Jahren ist ILS professional mit seinem Fernlehrgang "Fachberater/in im Vertrieb (IHK)" am Junior-Verkäufer-Qualifizierungsprogramm von Würth beteiligt.

Weiterlesen
Ulrich Hülsmann, MBA
MBA-Absolvent LIMAK Austrian Business School

Talent zu haben reicht meist nicht aus, um beruflich erfolgreich zu sein. Dazu benötigt es viel Ehrgeiz und den Willen sich ständig weiterzuentwickeln. Einer, der diese Eigenschaften in sich vereint, ist Ulrich Hülsmann MBA. Er hat 2013/14 den LIMAK MBA Change Management and Organizational Development absolviert. Im Interview erzählt er, warum er sich für die Weiterbildung entschieden hat und wie sie ihn auf der Karrierleiter weiter nach oben gebracht hat.

Weiterlesen