Beschreibung
Historie und Entwicklung von Lean Management; Lean-Prinzipien (Kundenwert, Wertstrom, Fluss, Pull, Perfektion); Prozessaufnahme, -analyse und -optimierung mit SIPOC, Swimlane und Value Stream Mapping (Wertstromanalyse/-design); Verschwendungsarten kennen und “sehen lernen”; KAIZEN-Workshops erfolgreich durchführen und moderieren; Kritische Erfolgsfaktoren bei der Lean-Implementierung; Roadmap zur Einführung und Verankerung von Lean Thinking in der Organisationskultur; Die veränderte Rolle von Managern und Führungskräften; Methodenkompetenz (u.a. SIPOC, Swimlane, Wertstromanalyse/-design, 5S, A3-Report, PDCA, Ishikawa, Spaghetti-Diagramm, Taktzeit, Kanban, SMED-Rüstzeitoptimierung, Gemba-Walk); Controlling im Rahmen von Lean Management.
Das Seminar ist für Produktions-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen ebenso ideal wie für Behörden und Non-Profit-Organisationen.