Beschreibung
Konflikte im Arbeitsleben haben Auswirkungen auf Abläufe, Zusammenarbeit und Arbeitsqualität. Sie sind Ausdruck unterschiedlicher Sichtweisen und Interessen und als solches "normal". Problematisch sind Konflikte, wenn sie destruktiv ausgetragen oder "unter den Teppich gekehrt" werden. Viele Konflikte beruhen auf Missverständnissen oder Fehlinterpretationen; hohe Komplexität, Zeitdruck sowie Arbeit auf Distanz können konfliktverstärkend wirken bzw. Klärungen erschweren.
Zur Stärkung der Konfliktkompetenz bilden Unternehmen und Organisationen interne Konfliktberater*innen aus. Diese stehen Kolleg*innen als Ansprechpersonen zur Verfügung und
unterstützen sie,
- Konflikte und ihre Entstehung zu verstehen
- eigene Anteile am Konflikt zu erkennen
- die Perspektive des Gegenübers einzunehmen
- eingeschränkte Sichtweisen zu erweitern
- individuelle Lösungswege zu erarbeiten.
Konfliktberater*innen steuern den Gesprächsprozess, die Verantwortung für den Umgang mit dem
Konflikt bleibt beim Ratsuchenden.
Ihr Nutzen
In dieser Ausbildung...
- lernen Sie, Konflikte als normal und Ausdruck unterschiedlicher Sichtweisen und Interessen
zu begreifen - erkennen Sie Ihre eigenen Verhaltensmuster in Konflikten und erweitern Ihr Handlungs- und
Kommunikationsrepertoire durch viele praktische Übungen - lernen Sie, sich vom Konflikt zu distanzieren und sich nicht von Emotionen leiten zu lassen
- nehmen Sie in praktischen Übungen die Perspektive des Gegenübers ein und betrachten
Situationen aus dessen Warte - erfahren Sie die Wirkungen lösungsorientierter Gesprächsführung
- trainieren Sie für die Beratertätigkeit notwendigen Gesprächstechniken
- üben Sie die Rolle des / der Konfliktberaters*in ein
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Entstehung von Konflikten
- Konfliktdynamiken und Eskalationsstufen
- Konfliktstile und ihre Auswirkungen
- Eigenes Konfliktverhalten
- Sich "in die Schuhe des anderen stellen"
- Konstruktiver Umgang mit Emotionen im Konflikt
- Rolle des/der Konfliktberaters*in
- Auftragsklärung
- Das Phasenmodell der Mediation als Grundlage der Konfliktberatung
- Schritte der Konfliktberatung
- Lösungsorientierte Gesprächsführung
- Einsatz von Fragetechniken als Instrument der Konfliktlösung
- Möglichkeiten und Grenzen interner Konfliktberatung
- Anbindung an das System der Organisation
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Personen, die im Unternehmen mit Konflikten konfrontiert sind wie Personal- und
Betriebsräte, Personalmanagement, Gleichstellungs- und Schwerbehindertenbeauftragte,
Vertrauenspersonen, Projektleiter*innen sowie interessierte Fachkräfte
Voraussetzungen
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GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.
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