Lean Six Sigma Black Belt (nach ASQ)

Dauer
20 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
16 September, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
11.100 - 48.800 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
20 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
16 September, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
11.100 - 48.800 EUR MwSt. befreit
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Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Sie streben eine Lean Six Sigma Black Belt Zertifizierung an. Kombinieren lohnt sich. Sie durchlaufen unsere 20-tägige kombinierte Zertifikatsausbildung „Lean Six Sigma Green & Black Belt“ nach ASQ Standards). Die Ausbildungstermine haben wir so geplant, dass Sie innerhalb von vier bis sechs Monaten Ihre Ausbildung abschließen können. Die Ausbildung findet im Präsenz- und im Live-Online Format statt.

  • Projektvorteil: Sie leiten parallel zur Zertifizierung ein komplexes Six Sigma Projekt auf Black Belt Level statt zwei Projekte (Green Belt Projekt, Black Belt Projekt).
  • Zusätzliches Projektcoaching zu Spezialkondition:
    Für Sie als Black Belt Kandidaten steht unser individueller Projektcoaching Service zur Verfügung. Unser Master Black Belt coacht Sie persönlich und individuell. Sie investieren für ein Online-Projektcoaching à 60 Minuten 260 EUR. Die Coachingstunden können Sie während der Qualifizierung individuell abrufen. Die kleinste Coachingeinheit beträgt 30 Minuten.

In den ersten Modulen der Lean Six Sigma Green Belt Ausbildung lernen die Teilnehmer*innen das Gesamtsystem einer Lean Six Sigma Organisation kennen und verstehen ihre Rolle als Projektleiter*in in diesem komplexen Netzwerk. Sie lernen alternativ Six Sigma Methoden oder Lean Prinzipien zur Realisierung ihrer Verbesserungsziele zu verwenden. Nach der Ausbildung beherrschen sie die Grundregeln des Projektmanagements und können ihre Vorgehensweise in die DMAIC Phasen nach Six Sigma gliedern.

In den anschließenden Modulen wird die Qualifikation der Teilnehmer*innen als erfolgreiche Projektleiter*in auf Black-Belt Niveau vertieft. Dazu gehören Elemente der Teamführung und die rationale Analysen des Projektumfeldes. Hinzu kommen erweiterte Verfahren aus dem LEAN Baukasten mit denen der Black Belt systematisch Verschwendung identifiziert und konsequent beseitigt. Während des Trainings arbeiten die Teilnehmer intensiv an Fallstudien und Praxisbeispielen und schärfen so ihre Six Sigma Fähigkeiten. Es werden vertiefende statistische und softwarebasierte Möglichkeiten vorgestellt, die jenseits der Normalverteilung liegen und den Black Belt befähigen auch die harten statistischen Nüsse zu knacken. Außerdem befassen sich die Teilnehmenden im Training vertieft mit den Methoden von Experimenten und Tests (Design of Experiments). Hinzu kommen der umfassende Einsatz der Prozesssteuerung mit Regelkarten (SPC) und die Beherrschung von Regelschleifen. Als abschließendes Element werden die notwendigen Schritte zur erfolgreichen Umsetzung von Veränderungen behandelt.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen das Gesamtsystem einer Lean Six Sigma Organisation kennen und verstehen ihre Rolle als Projektleiter*in in diesem komplexen Netzwerk.
  • Sie lernen alternativ Six Sigma Methoden oder Lean Prinzipien zur Realisierung ihrer Verbesserungsziele zu verwenden.
  • Nach der Ausbildung beherrschen Sie die Grundregeln des Projektmanagements und können ihre Vorgehensweise in die DMAIC Phasen nach Six Sigma gliedern.
  • Sie erlangen vertiefende statistische und softwarebasierte Möglichkeiten, die jenseits der Normalverteilung liegen
  • Sie beherrschen den Einsatz der Prozesssteuerung mit Regelkarten (SPC) und von Regelschleifen.
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Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

16 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Nürnberg

auf Anfrage

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland

Inhalte / Module

Schwerpunkte auf Green Belt Niveau:

Grundlagen

  • Lean Six Sigma Leitgedanke und Historie
  • Was ist Six Sigma? Was ist Lean?
  • Lean Systeme und Methoden
  • Six Sigma Methoden der Verbesserung
  • Lean Six Sigma Erfahrungen und Erfolge in anderen Unternehmen
  • Six Sigma Organisation und Leistungsträger im Prozess
  • Identifizieren von Verbesserungspotenzialen
  • Die DMAIC Projektphasen

Projektmanagement

  • Rollenverständnis als Green Belt
  • Stakeholder Management
  • Change Management - Umgang mit Widerstand
  • Effektive Teamführung

Define-Phase: Projektdefinition und Projektauftrag

  • Die Stimme des Kunden
  • Übersetzen der Kundenbedürfnisse in Projektziele
  • Eingrenzen des Projektumfangs - SIPOC
  • Erstellen des Projektauftrags
  • Bewertung und Nachbereitung der Definitionsphase

Statistik

  • Einführung in die Statistik
  • Einführung in MINITAB®

Measure-Phase: Prozesse verstehen und bewerten

  • Detaillierte Beschreibung des Prozesses in den kritischen Bereichen
  • Ergänzen des Prozessablaufs um Lean bezogene Kenngrößen
  • Ermitteln der derzeitigen Prozessleistung
  • Bestimmen der Prozessfähigkeit bezogen auf das Leistungsziel

Analyse-Phase: Prozess analysieren und Parameter bestimmen

  • Analysieren des Prozesses auf Lean Potenziale
  • Erfassen des Prozesses mit der Wertzuwachsanalyse
  • Analyse der möglichen Verschwendung
  • Ursache und Wirkung zu erkannten Problemen (Ishikawa-Diagramm, 5-W-Methode)
  • Korrelationsanalyse, Ursachenzusammenhänge in Daten
  • Varianzanalyse mit dem Multi-Vari-Bild

Improve-Phase: Prozesse verbessern

  • Kreative Lösungen finden mit Brainstorming
  • Entwickeln des neuen idealen Prozessablaufs
  • Auswahlkriterien für Verbesserungen
  • Risikoanalyse von Verbesserungen - FMEA
  • Umsetzungspläne
  • Pilotieren der Veränderung

Control-Phase: Verbesserungen nachhaltig sichern

  • Dokumentieren der Veränderung
  • Aktives Change Management
  • Aufbau der Prozesskontrolle
  • Lessons Learned Analyse

 

Schwerpunkte auf Black Belt Niveau:

Unternehmensweite Wirkung

  • Unternehmensperspektive und Führung
  • Organisationsbezogene Ziele und Motivation
  • Geschichte der Prozessverbesserung – Das Fundament von Six Sigma

Geschäftsprozessmanagement

  • Ablauf- vs. Aufbauorganisation
  • Kundenstimme (Voice of the Customer VoC) – Daten sammeln, analysieren und kritische Kundenanforderungen bestimmen
  • Geschäftsergebnisse: Kennzahlen, Benchmarking, finanzielle Vorteile

Projektmanagement

  • Projektauftrag und -planung
  • Teamleitung
  • Teamdynamik und -leistung
  • Change Agent – Den Wandel managen – Umgang mit Widerstand
  • Management- und Planungswerkzeuge

Das schlanke Unternehmen (LEAN+)

  • Das LEAN Konzept: Theory of Constraints (ToC), Wertschöpfung und Verschwendung, Durchlaufzeitreduktion
  • Die LEAN Werkzeuge: Visual factory, SMED, Kanban, Poka-Yoke
  • Total Productive Maintenance (TPM)

Define-Phase: Projektdefinition und Projektauftrag

  • Projektbestimmung und -abgrenzung
  • Projektkenngrößen (Q, K, L)
  • Projektbeschreibung

Measure-Phase: Prozess verstehen und bewerten

  • Prozessdarstellung und -dokumentation
  • Wahrscheinlichkeiten und Statistik
  • Daten sammeln und zusammenfassen
  • Eigenschaften und Anwendung von Werteverteilungen
  • Messsystem: Messmethoden, Metrology
  • Prozessfähigkeiten

Analyse-Phase: Prozess analysieren und Parameter bestimmen

  • Beschreibende Datenanalyse: Multivariate Studien, Beziehungen zwischen Variablen beschreiben
  • Hypothesentests u.a. Statistische vs. praktische Signifikanz; Punkt- und Intervallschätzungen, Vergleichstest, Goodness-of-fit-test, ANOVA

Improve-Phase: Prozesse verbessern

  • Design of Experiment (DoE)
  • Wirkungsflächendiagramm. Experimente planen und organisieren, Designprinzipien, einfaktorielle und vollfaktorielle
  • Experimente entwerfen und analysieren, das Taguchi Robustheitskonzept, Mischexperimente
  • Konzept der evolutionären Veränderungen (EVOP)

Control-Phase: Verbesserungen nachhaltig sichern

  • Statistische Prozesskontrolle
  • Advanced Processcontrol
  • Messsytem-Nachanalyse

Design for Six Sigma (DfSS)

  • Quality Function Deployment (QFD)
  • Robustes Design und robuste Prozesse: Noise Strategien, Toleranzdesign, Toleranz und Prozessfähigkeit berechnen
  • D-FMEA vs. P-FMEA sowie Geschäftsprozess FMEA
  • Design for X: Cost, manufacturability, quality, test,
 

Abschlusstag und Zertifizierung

Ein bestandener Six Sigma Green Belt Test und ein bestandener Six Sigma Black Belt Test, sowie der erfolgreiche Abschluss des eigenen Black Belt Projektes wird mit einem Black Belt Zertifikat bescheinigt.
Die schriftliche Green Belt Prüfung findet am 9. Tag der Ausbildung statt.
Die schriftliche Black Belt Prüfung findet am letzten Trainingstag statt.
Erfolgreich war ein Projekt, wenn es deutlich die Anwendung der Six Sigma Methoden widerspiegelt und wenn die Verbesserungen erfolgreich, also gewinnbringend, im Unternehmen umgesetzt wurden. Das Black Belt Zertifikat bedingt eine ausbildungsbegleitende, dokumentierte Projektarbeit.
Der Trainingsablauf und die Trainingsinhalte unserer Qualifizierung entsprechen dem Vorbild der American Society for Quality (ASQ).
Die Qualifizierung erfüllt die Anforderungen der internationalen Six Sigma Norm „Quantitative Methoden in der Prozessverbesserung – Six Sigma“:
Teil 1: DMAIC Methodik - ISO 13053-1:2011
Teil 2: Werkzeuge und Techniken - ISO 13053-2:2011

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

Prozessverantwortliche und -ingenieure, Projektleiter und Fachkräfte für Qualität, Prozessoptimierung und Verbesserung im Unternehmen.

Voraussetzungen

Im Training benötigen Sie einen Laptop mit der Statistiksoftware MINITAB®.

Für die Zertifizierung als Lean Six Sigma Black Belt ist sowohl das Bestehen der Prüfung für Green Belts als auch der Prüfung für Black Belts notwendig.

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