Beschreibung
Change – Widerstände auflösen und Potenziale nutzen
Ziel
Einführung in das Thema Widerstandsmuster
- Change-Kurve: Die emotionale Dynamik von Beteiligten in Veränderungsprozessen.
- Akzeptanzmatrix: Grundformen emotionaler Reaktionen im Veränderungsprozess.
- Die Typologie und die Psychologie von Einstellung, Wirkung und Verhaltensmustern in Veränderungsprozessen.
Die erfolgreiche individuelle Arbeit mit Widerständen
- Analyse von Widerständen (organisatorisch).
- Wirkungsweise von Widerstandsmustern.
- Widerstände und Blockierungen überwinden.
- Maßnahmen für den erfolgreichen Change initiieren und umsetzen.
Das Identifizieren individueller Widerstandsmuster
- Erkennen und Analysieren von Verhaltensmustern im Veränderungsprozess.
- Mit welchen Einstellungen, Mustern, Reaktionen kann ich gut oder weniger gut umgehen?
- Welche Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten gibt es?
Das eigene Verhalten in Veränderungsprozessen reflektieren und optimieren
- Erfahrung und kritische Reflexion der Dynamik eigener Verhaltensmuster in blockierten Situationen.
- Szenische und psychologische Arbeit und Analyse von Widerstandsmustern.
- Wie man Beschäftigte in Veränderungsprozessen in ihrer Selbstmotivation unterstützen kann.
Training von Einstellung, Wirkung und Verhalten
- Darlegung und Reflexion von Situationen aus der beruflichen Praxis.
- Szenische Improvisation zu Verhalten und Kommunikation in Veränderungsprozessen.
- Neues aus der positiven Psychologie kennen und anwenden lernen.
- Individuelle Zuwendung anstatt Gleichbehandlung.
- Lösungsorientierte Aspekte im Gesprächsverlauf kennenlernen, anwenden und kontrollieren.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie erhalten in diesem Training das notwendige Know-how, um Veränderungsprozesse erfolgreich zu analysieren, umzusetzen und aktiv zu begleiten, indem Sie mögliche Widerstände umfassend identifizieren und diesen konstruktiv begegnen.
- Sie erfahren und erleben die typischen Gesetzmäßigkeiten von Widerstandsmustern in Veränderungsprozessen.
- Sie bringen Praxisfälle mit zum Training: Sie reflektieren und üben typische Situationen. So lernen Sie, souverän, wertschätzend und flexibel mit Widerständen umzugehen.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Change Manager:innen, Projekt- und Prozessmanager:innen und -spezialisten sowie Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, die mit Widerstand in Restrukturierungen, Transformationen und Projekten aller Art zu tun haben
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Haufe Akademie
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