Beschreibung
Vom Kollegen zum Vorgesetzten II
Die unten angeführten Inhalte sind optional. Die exakte Themenauswahl ist abhängig von den Interessen der Teilnehmer:innen und ergibt sich somit erst in der jeweiligen Veranstaltung.
Rückblick: Der bisherige Weg als Führungskraft
- Wie war der Einstieg in die neue Rolle? Erfahrungsaustausch.
- Wie hat sich das Verhältnis zu den Kolleg:innen auf Leitungsebene entwickelt?
- Welche Erfahrungen habe ich mit mir selbst gemacht?
Schärfung von eigenem Rollenverständnis und Führungsprofil
- Wie führe ich eigentlich? Wie will ich in Zukunft führen? Reflexion des eigenen Führungsstils.
- Unterscheidung von professioneller Rolle und Person.
- Mein Verhältnis zu den ehemaligen Kolleg:innen.
- Habe ich mich etabliert? Meine Positionierung in der Organisation.
- Führung außerhalb der Komfortzone.
Umgang mit angespannten Situationen
- Führen in Veränderungsprozessen und Krisenzeiten.
- Kritische Mitarbeiter:innengespräche.
- Führung zwischen Unternehmens- und Mitarbeiter:inneninteressen.
- Team-Dynamiken verstehen.
Ausblick: Wie sehen meine nächsten Schritte aus?
- Was will ich anders machen: kurz-, mittel-, langfristig?
- Welche Kompetenzen will ich dafür noch entwickeln?
- Was ist mein nächster realistischer Schritt? Selbstverpflichtung zur Nachhaltigkeit.
Kommende Starttermine
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Reflektieren Sie Ihren bisherigen Weg als Führungskraft.
- Werden Sie sich Ihrer Stärken und Entwicklungsfelder bewusst.
- Bauen Sie auf dem Vorwissen aus „Vom Kollegen zum Vorgesetzten I“ auf und führen Sie die dort angestoßenen Lernprozesse weiter.
- Vertiefen Sie an eigenen Praxisfällen Ihre Führungskompetenz.
- Erweitern Sie durch den kollegialen Austausch Ihre Perspektive und Handlungsoptionen.
- Gestalten Sie bewusst Ihre nächsten Schritte auf Ihrem Weg zur erfolgreichen Führungskraft.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte, die bereits „Vom Kollegen zum Vorgesetzten I“ (Webinfo-Nr. 87.56) oder ein vergleichbares Seminar besucht haben und seither über ein gewisses Maß an Führungserfahrung verfügen. Für einen nachhaltigen Lernerfolg liegt zwischen Teil I und Teil II idealerweise mindestens ein halbes Jahr.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.