Richtiger Umgang mit schwierigen Menschen im Mitarbeiter- bzw. Kundenkontakt

Dauer
8 Einheiten
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Beschreibung

Richtiger Umgang mit schwierigen Menschen im Mitarbeiter- bzw. Kundenkontakt

Ziel

Kennen Sie das auch? Hier ein nerviger Lieferant, dort ein nörgelnder Kollege, dann im nächsten Moment ein ungeduldiger Kunde, welcher anruft und auf seine Lieferung drängt. Da heißt es für Sie als Mitarbeiter bzw. Führungskraft, einen kühlen Kopf zu bewahren und richtig zu reagieren. Das kostet enorm viel Energie und erfordert Verständnis.Innerhalb dieses Seminars durchblicken Sie die Gründe für das für Sie unangenehme Verhalten Ihrer Vorgesetzten, Kollegen, Lieferanten bzw. sonstiger Kooperationspartnern. Sie lernen in diesem Zuge auch Ihre eigenen Reaktionen darauf in Bezug auf deren Angemessenheit zu reflektieren und zu verbessern.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module


•- Innere Einstellung und positive Grundhaltung vor schwierigen Gesprächen
•- Richtiger Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen und ”Quälgeistern”
•- Wie sage ich es dem Kunden/Kollegen/Vorgesetzten? Hiobsbotschaften gekonnt übermitteln
•- Konstruktives Vorgehen im Beschwerde
•- / Konfliktgespräch
•- Die schriftliche Beschwerdeantwort
•- Schlagfertigkeit bei Verbalattacken

Förderung

Für diesen Kurs kommt evtl. eine Förderung mit dem Bildungsscheck NRW infrage.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

Fach-/Führungskräfte, Existenzgründer/innen, Selbstständige etc., die im direkten Kontakt entweder mit Kunden / Besuchern / Gästen oder Mitarbeitern / Kollegen / Vorgesetzten stehen und den Umgang mit unangenehmen Zeitgenossen bzw. schwierigen Gesprächssituationen verbessern wollen.

Zulassungsvoraussetzungen

Teilnahmevoraussetzungen

AP2

Abschlussqualifikation / Zertifikat

IHK-Teilnahmebescheinigung

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