Basiswissen Export und Zoll für Neu- und Wiedereinsteiger - online

IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Übersicht
8 Stunden
Deutsch
Kurse

Starttermine
Online-Kurs / Fernlehrgang
280 EUR
10.05.2023

Online-Kurs / Fernlehrgang
280 EUR
05.06.2023

Online-Kurs / Fernlehrgang
280 EUR
10.07.2023

Online-Kurs / Fernlehrgang
280 EUR
04.09.2023

Beschreibung

Gerade für Neueinsteiger im internationalen Geschäft ist die Vielzahl von unterschiedlichen Dokumenten oft verwirrend. Im Seminar werden die wichtigsten Dokumente vorgestellt und die Teilnehmer lernen anhand von konkreten Praxisfällen, wie diese Dokumente ordnungsgemäß ausgefüllt werden. Die umfangreiche Seminar-Dokumentation enthält neben allen wichtigen Dokumenten zahlreiche Checklisten, Ausfüllanleitungen und Beispielformulare mit vielen nützlichen Hinweisen aus der Praxis. Dabei werden insbesondere die Regelungen des Unionszollkodex behandelt.

Die Teilnehmer/-innen lernen die verschiedenen Exportpapiere kennen. Anhand konkreter Aufgabenstellungen aus der Praxis lernen die Teilnehmer, die Formulare ordnungsgemäß auszufüllen. Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte

EU Binnenmarkt
- Europäische Union/ Drittländer
- Voraussetzungen einer steuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferung
- Prüfung USt.-Id.-Nr.
- Verbringungsnachweise: Gelangensbestätigung und Co.
- Änderungen Intrahandelsstatistik seit 01.01.2022
- Beispielfälle

Zoll-Grundlagen
- EFTA/ EWR/ Zollunion mit der Türkei
- Verzollung/ Gemeinschaftsware/ Drittlandsware
- Einreihung von Waren in den Zolltarif, Klassifizierung von Gütern in Güterlisten

Ausfuhrverfahren ATLAS
- Einstufige und zweistufige Ausfuhranmeldung
- Ausführer, Empfänger und Anmelder nach UZK, kritische Empfänger, Finanz-Sanktionslisten
- ATLAS-Codierungen: Geschäftsarten, Zollverfahren, Genehmigungscodierungen (Y901 etc.), Verkehrszweige, statistischer Warenwert und weitere
- Übungsbeispiel: Ausfuhr in Drittländer im Notverfahren EPAS
- Ausfuhrbegleitdokument, Ausgangsvermerk und 'Alternativ-AGV'

Warenursprung im Außenhandel
- Nichtpräferenzieller Ursprung: Ursprungszeugnis - Ursprungsregeln und Ausfüllhinweise
- Präferenzieller Ursprung: Lieferantenerklärung, EUR.1 und Ursprungserklärung - Ursprungsregeln und Ausfüllhinweise


Praktische Durchführung
Sie buchen das 'Online-Seminar' wie üblich bei uns. Einige Tage vor dem Termin erhalten Sie von uns einen 'Einwahllink' und die Seminarunterlagen in digitaler Form. Diese können Sie dann gerne ausdrucken und sich so auch während des Seminars direkt Notizen machen. Sie müssen keine Software installieren, sondern einfach eine 'exe-Datei' zur Einwahl in den 'virtuellen Seminarraum' bestätigen. Mit Ihren Seminarunterlagen erhalten Sie eine 'Bedienungsanleitung' für einen einfachen und schnellen Zugang in den 'Seminarraum'. Sollte es trotzdem noch Probleme geben, steht Ihnen während des 'Online-Seminars' zusätzlich eine Hotline für eventuelle Fragen zur Verfügung.

Während des Seminars erarbeiten Sie sich gemeinsam mit dem Trainer bestimmte Themen und am nächsten Tag erhalten Sie noch ein Seminarprotokoll mit allen verwendeten Internetlinks und den Antworten auf Ihre eventuell gestellten Fragen.

Das Seminar findet mit ZOOM statt.

Zeitlicher Ablauf
Ab 8.45 Uhr Einwahl in den virtuellen Seminarraum
09.00 bis 10.30 Uhr: EU-Binnenmarkt, steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen
10.30 bis 11.00 Uhr: Pause
11.00 bis 12.30 Uhr: Zoll-Grundlagen
12.30 bis 13.30 Uhr: Pause
13.30 bis 14.45 Uhr: Ausfuhrverfahren ATLAS
14.45 bis 15.15 Uhr: Pause
15.15 bis 16.30 Uhr: Ursprung im Außenhandel

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter/-innen mit Vorkenntnissen im Exportgeschäft sowie Auszubildende (Groß- und Außenhandel und Industriekaufleute) im 3. Ausbildungsjahr, Sachbearbeiter in den Abteilungen Vertriebsinnendienst, Export- und Versandabwicklung, die in der Exportabwicklung noch sicherer werden wollen.

Unterrichtszeiten

09:00 - 17:00

Kostenzusatz

Kursbetrag: 280.00

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Basiswissen Export und Zoll für Neu- und Wiedereinsteiger - online zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH

IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH

Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn

 Telefonnummer anzeigen
www.ihk-weiterbildung.de

IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH

IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH

Das IHK-Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn versteht sich als Motor und Impulsgeber für den Erfolg der heimischen Wirtschaft. Alle Interessierten, seien es Unternehmen oder private Bildungsinteressenten, wollen wir durch unsere Angebote persönlich und berufsbezogen in ihrer Entwicklung unterstützen, um die...


Erfahren Sie mehr über IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH und weitere Kurse des Anbieters.
Bewertungen

Schreiben Sie die erste Bewertung!

Bewertungsrichtlinien

Ihr Feedback und Ihre Bewertungen helfen anderen Weiterbildungsinteressierten und -anbietern, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich stetig zu verbessern. Wie auch in der mündlichen Kommunikation gewisse Regeln wichtig sind, gelten für Teilnehmerstimmen auf kursfinder.de folgende Bewertungsrichtlinien.

Unsere Bewertungsrichtlinien

Suchen Sie Online-Kurse?

Suchen Sie Online-Kurse?

Fordern Sie jetzt Infos an!

Viele Weiterbildungsanbieter haben ihr Angebot um Fernlehrgänge und Webinare erweitert. Nachfragen lohnt sich!

Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter zu ”Basiswissen Export und Zoll für Neu- und Wiedereinsteiger - online” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus: