Gepr. Fachwirt*in im E-Commerce IHK

IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Übersicht
539 Stunden
Deutsch
Aufstiegsfortbildungen

Starttermine
Online-Kurs / Fernlehrgang
4.990 EUR
03.05.2023

Online-Kurs / Fernlehrgang
4.990 EUR
14.09.2023

Beschreibung

Fachwirte im E-Commerce verfügen über erweiterte Kenntnisse in Handels-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen und vertreiben eigenständig und verantwortlich online Waren oder Dienstleistungen. Sie übernehmen die Planung, Führung, Organisation, Steuerung und Kontrolle handels- und dienstleistungsspezifischer Aufgaben und Online-Prozesse unter Nutzung moderner betriebs- und personalwirtschaftlicher Instrumente.

Die Teilnehmer werden in diesem Live Online Training (Webinar) auf alle Prüfungsteile der Fortbildung zum/zur Geprüften Fachwirt/-in im E-Commerce vorbereitet. Zusätzlich zum Live-Online-Unterricht unterstützt Sie der Trainer persönlich bei individuellen Fragen.

Alle Termine werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.

Der Kurs orientiert sich an den bundesweit einheitlichen Prüfungsaufgaben. Die Prüfung können Sie also bei Ihrer IHK vor Ort ablegen. Die Höhe der Prüfungsgebühr kann sich je nach IHK unterscheiden und ist nicht in den Kursgebühren enthalten.

Dieses Weiterbildungsangebot findet über unseren Kooperationspartner statt. Daher werden die Anmeldedaten der Teilnehmer*innen an den Kooperationspartner übermittelt.

Technische Voraussetzungen

PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
Microsoft Windows 7 oder höher
Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher
Android 4.0x oder höher
iOS 7.0 oder höher
Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Internetzugang mit mind.
2 Mbps im Download und
1 Mbps im Upload

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Förderung

Aufstiegs-BAföG | Bildungsgutschein

Förderung

Aufstiegs-BAföG | Bildungsgutschein

Inhalte

Entwickeln von Strategien für den E-Commerce
- Ableiten von Strategien auf Unternehmenszielen
- Auswerten von Markt- und Zielgruppenanalysen
- Prüfen technologischer und marktgebundener Entwicklungen
- Auswählen von zielgruppengerechten Geschäftsmodellen
- Entscheiden über Sortimentsstruktur
- Bewerten von intern oder extern erstellten Leistungsvergleichen
- Entwickeln von zielgruppengerechten Marketingstrategien
- Festlegen von Kommunikationskanälen
- Anwenden von Innovationsmanagement

Gestalten von Prozessen im E-Commerce
- Ableiten von Prozessen aus der Strategie für den E-Commerce
- Formulieren von organisatorischen und technischen Anforderungen
- Ausgestalten von Prozessen im E-Commerce
- Steuern der Prozesse im E-Commerce
- Gestalten von Prozessen der Vertragsanbahnung und des Vertragsabschlusses

Analysieren und Weiterentwickeln von Prozessen im E-Commerce
- Planen eines internen Kontrollsystems für Prozesse im E-Commerce
- Durchführen betriebswirtschaftlicher Auswertungen für die Aktivität im E-Commerce
- Auswählen von softwaregestützten Analysesystemen für Prozesse im E-Commerce
- Analysieren der bestehenden Situation, Vergleichen mit den strategischen Zielen
- Auswählen von Maßnahmen zur Ermittlung und Verbesserung der Nutzenerfahrung
- Bewerten der Analyseergebnisse der Customer Journey

Sicherstellen der Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sowie Führen von internen und externen Partnern
- Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern, Präsentieren und Vertreten von Arbeitsergebnissen
- Planen und Steuern des Personaleinsatzes, Mitwirken bei der Personalauswahl
- Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
- Zusammenstellen und Leiten von Projektgruppen
- Einsetzen von Methoden des Zeit- und Selbstmanagement
- Planen und Durchführen der Berufsausbildung
- Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeitern
- Umsetzen der Vorgaben des Arbeits- und Gesundheitsschutzes

Teilnehmerkreis

Der Gepr. Fachwirt im E-Commerce besteht aus einem Teil. Die Zulassungsvoraussetzung wird in einer Verordnung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung festgelegt.

https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/fortbildungsordnungen/de/fachwirt-gepruefter-fachwirtin-gepruefte-im-e-commerce.pdf;jsessionid=096B52CEE014BEB34D7D1C82441E8C17.live381?__blob=publicationFile&v=1

Zur Prüfung ist zuzulassen, wer folgendes nachweist:

1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und eine auf die Berufsausbildung folgende mindestens einjährige Berufspraxis.
oder
2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis.
oder
3. der Erwerb von mindestens 90 ECTS-Punkten in einem betriebswirtschaftlichen Studium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis.
oder
4. eine mindestens fünfjährige Berufspraxis.

Die Berufspraxis soll wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines „Geprüften Fachwirts im E-Commerce“ oder einer „Geprüften Fachwirtin im E-Commerce“ aufweisen.
Abweichend zu den vorherigen Punkten kann zur Prüfung zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass er vergleichbare Kenntnisse, Fer-tigkeiten und Erfahrungen erworben hat, die eine Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Wir empfehlen, den Antrag auf Prüfung der Zulassung vor dem Lehrgangsstart zu stellen.
Für die Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Änderungen vorbehalten.

Unterrichtszeiten

Berufsbegleitend wöchentlich montags- und mittwochabends von 17:45 - 21:00 Uhr + alle 4 Wo. sam

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Geprüfte/-r Fachwirt/-in im E-Commerce

Kostenzusatz

Kursbetrag: 4990.00 Förderung durch Aufstiegs-BAföG mög
Prüfungsgebühren: 510.00

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Kontaktinformation IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH

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Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn

 Telefonnummer anzeigen
www.ihk-weiterbildung.de

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