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Inspiration PR & Öffentlichkeitsarbeit

Mit einer Weiterbildung im facettenreichen Feld der PR-Arbeit verbessern Interessierte ihre Berufschancen deutlich. Zahlreiche Unternehmen, Marketingagenturen, staatliche Behörden und gemeinnützige Organisationen suchen Angestellte, die eine professionelle Kommunikation mit der Öffentlichkeit realisieren.

Viele attraktive Jobs im PR-Bereich

Mit einer Weiterbildung rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit können sich Teilnehmer:innen auf vielfältige Stellen bewerben. So verfügen viele mittelständische und große Firmen über eigene PR-Abteilungen. Zum Teil übernehmen Beschäftigte die Verantwortung für die komplette Außendarstellung, zum Teil beschränken sie sich auf einzelne Aufgabenfelder wie die Kommunikation in Sozialen Netzwerken. Auch bei Werbeagenturen arbeiten viele Angestellte mit spezieller Weiterbildung in der Öffentlichkeitsarbeit. Das Gleiche gilt für Behörden auf allen staatlichen Ebenen, Rathäuser in Kleinstädten betreiben genauso öffentliche Kommunikation wie Bundesministerien. Zudem empfiehlt sich ein Blick auf gemeinnützige Organisationen, dazu zählen beispielsweise Umweltschutz- und Menschenrechtsgruppen sowie Gewerkschaften und Parteien.

Wie sich Interessierte gezielt weiterbilden können

Die Öffentlichkeitsarbeit umfasst zahlreiche Aspekte, entsprechend vielgestaltig zeigt sich das Angebot an Fortbildungen. Verschiedene Anbieter:innen organisieren zum Beispiel Weiterbildungen speziell für die Pressearbeit, andere für alle Facetten der Öffentlichkeitsarbeit. Manche fokussieren auf einen bestimmten Teilbereich wie das Erstellen eines fundierten PR-Konzepts, andere legen die Inhalte wie bei einer Weiterbildung zum Thema Corporate Social Responsibility etwas breiter fest. Auch hinsichtlich des Einsatzzwecks gibt es Unterschiede. Angebote können sich auf die Anwendung innerhalb privater Unternehmen oder gemeinnütziger Organisationen konzentrieren, andere verfolgen einen universalen Einsatz. Neben dem Inhalt differiert die Gestaltung der Weiterbildungen. Eintägige Grundlagenseminare vor Ort können Interessierte ebenso wie längerfristige Schulungen besuchen. Zudem stehen mehrmonatige Ausbildungen mittels Fernstudiengang zur Auswahl, bei denen Teilnehmer:innen einen staatlich anerkannten Abschluss erwerben. Alle diese Informationen entnehmen Nutzer den detaillierten Beschreibungen der Fortbildungen.

Neue Chancen durch Online-Kommunikation

Eine extra Erwähnung verdienen alle Angebote rund um die Öffentlichkeitsarbeit im Internet. In diesem Bereich haben die Karrierechancen stark zugenommen, weil immer mehr Institutionen das Web für ihr Marketing einsetzen. Es zahlt sich häufig aus, in diesem jungen Feld verschiedene Zusatzqualifikationen zu erwerben. Dabei kann es sich um die professionelle Kommunikation in Sozialen Netzwerken wie Facebook handeln. Zu den wichtigen Fähigkeiten zählen zudem, suchmaschinenoptimierte Texte zu schreiben, benutzerfreundliche Homepages zu gestalten, Fotos ideal zu bearbeiten und die On- und Offline-Strategie perfekt aufeinander abzustimmen. Die fachgerechte Gestaltung von Newslettern, die kompetente Analyse von PR-Maßnahmen, der kluge Umgang mit Usern: Auch dieser Spezialbereich der Online-Kommunikation geht mit vielfältigen Aufgaben einher, welche Menschen mit einer entsprechenden Weiterbildung künftig bewältigen können.

Für wen eignet sich eine Weiterbildung

Grundsätzlich kann sich jeder in der Öffentlichkeitsarbeit fortbilden lassen. Wichtig sind nur das sichere Beherrschen der deutschen Sprache, eine gewisse Kreativität und unterschiedliche Grundkenntnisse zum Beispiel für die Arbeit mit Computern und dem Internet. Die Erfahrung zeigt, dass im PR-Bereich Menschen mit vielen unterschiedlichen Hintergründen arbeiten. Manche haben Journalismus studiert und haben sich später gezielt für eine PR-Weiterbildung entschieden. Andere haben sich nach einem sozialwissenschaftlichen oder geschichtlichen Studium für diese Richtung entschieden. Aber auch Techniker:innen, Betriebswirtschaftler:innen und vielen anderen Berufsgruppen steht eine Karriere in der PR-Branche offen.

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