​Die Führungskraft als Konfliktmoderator

Dauer
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Durchführungsform
Inhouse-Schulung
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Beschreibung

​Die Führungskraft als Konfliktmoderator

Offene und latente Konflikte souverän lösen

​​​​Konflikte entstehen immer dann, wenn gegensätzliche Interessen aufeinander stoßen und sich keine der beteiligten Parteien auf den anderen zubewegt. Konflikte rauben den Mitarbeitern Energie und erschweren ihre Zusammenarbeit erheblich. Sie führen bei den Betroffenen zu Spannungen, die oft als unangenehm empfunden werden und die Arbeitsmotivation sinken lassen.

Ziele

​Die Ziele des Trainings sind, dass die Teilnehmenden ihre kommunikativen Stärken sowie ihre Konfliktlösungspotenziale reflektieren, erweitern und sie bis zu dem Niveau eines Konfliktmoderators ausbauen. Die Teilnehmenden lernen, Konflikte frühzeitig wahrzunehmen, zu analysieren und individuelle Lösungswege zu finden. Sie üben, Chancen eines Konflikts zu erkennen und diese konstruktiv zu nutzen. Mit entsprechenden Kommunikationstechniken und -strategien fördern sie die Kooperation zwischen den beteiligten Konfliktparteien.

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Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

nach Absprache

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland

Inhalte / Module

  • ​Erkennung, Analyse und Lösung von Konflikten
  • Kommunikationsstile und -techniken
  • Mediationsmethoden anwenden
  • Gruppendynamiken verstehen
  • Umgang mit Kommunikationskillern
  • Konkrete Konfliktsituationen
  • Ausgewählte Fallbeispiele

Methoden

  • Kleingruppenübungen
  • Fallbeispielbearbeitung
  • Videogestützte Selbstreflexion
  • Praktische Übungen zu persönlich relevanten Konfliktsituationen

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

​​​​​​Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte und Projektleiter, die erfahren und lernen wollen, wie sie Konflikte im Team richtig und konstruktiv lösen.

Durchführung

Dieses Inhouse-Training führen wir für Sie durch wahlweise

  • als Präsenztraining oder
  • als Online-Training

Kosten

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OVERDICK Coaching und Training
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22305 Hamburg

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