Beschreibung
Lean Administration
Ziel
Mit schlanken Prozessen und einer zügigen Zusammenarbeit im Team können Sie schneller, flexibler und effizienter auf Markt- und Kundenanforderungen reagieren. Bezog sich Lean Management anfangs ausschließlich auf die Produktion, bahnen sich die Lean Prinzipien unaufhaltsam ihren Weg in die Büros und administrativen Bereiche. Der Fokus liegt in diesem Fall jedoch nicht auf Materialflüssen, sondern auf Kopfarbeit, Kommunikationswegen und Informationssystemen. Probleme und Potenziale sind daher häufig verdeckter und weniger (be-)greifbar als in der Produktion. Erfahren Sie in unserem praxisorientierten Präsenzseminar, wie Sie diese Verbesserungspotenziale durch Anwendung praxiserprobter Lean-Vorgehensweisen in administrativen Bereichen realisieren können.Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter aus indirekten Bereichen (Einkauf, Rechnungswesen, Vertrieb, Entwicklung, IT …) und produktionsnahen Bereichen mit administrativen Prozessen (Arbeitsvorbereitung, Fertigungsplanung …), die sich mit der Einführung oder Umsetzung von Lean Administration befassen.Das Kompaktseminar ist besonders gut geeignet für „Lean-Anfänger“ und Teilnehmer mit geringen bis mittleren Lean-Kenntnissen. Weniger geeignet ist das Kompaktseminar für Lean Experten, die eine sehr hohe Theorietiefe erwarten.Seminarziele
Sie erhalten einen Einblick in die Lean-Philosophie und deren Prinzipien.
Sie erkennen Potenziale, aber auch Stolperfallen in der Büro- und Wissensarbeit.
Sie lernen ausgewählte, praxiserprobte Methoden und Tools kennen, mit denen Sie die Effizienz administrativer Abläufe steigern können.
Sie erfahren, wie Sie Betroffene mitnehmen und zu Beteiligten machen können.
Sie kennen die Faktoren, die für das Initiieren und Aufrechterhalten des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses erfolgskritisch sind.
Seminarinhalte
Einführung: Lean in administrativen Bereichen
„Verschwendung“ und Verbesserungspotenziale in administrativen Bereichen erkennen
Den PDCA-Zyklus in administrativen Bereichen anwenden, um Probleme/Verbesserungspotenziale systematisch anzugehen
Prozessverbesserung nach den Lean Prinzipien: IST-Prozess mittels „Makigami“ aufnehmen und analysieren sowie einen verbesserten Soll-Prozess entwickeln
Die Arbeitsorganisation im Team am Wertstrom ausrichten
Schnittstellen zu Verbindungstellen machen
Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP)
Die Bedeutung von Regeln und Standards
Die Erfolgsfaktoren für das Gelingen von Lean in administrativen Bereichen
Methodik
Vortrag, Trainer-Impulse, Praxisbeispiele, Praxistransfer (Anwendung in Kleingruppenarbeit), moderierte Diskussionsrunden (auch zum Austausch mit anderen Teilnehmern)Zertifikat
Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar „Lean Administration“.Trainer
Dipl.-Kfm. (FH) Jens AlbatKommende Starttermine
Wählen Sie aus 4 verfügbaren Startterminen
Nutzen & Mehrwert
- Sie erkennen Potenziale, aber auch Stolperfallen in den Verwaltungsbereichen.
- Sie sind mit den wichtigsten Lean-Administration-Methoden vertraut.
- Sie kennen die wichtigsten Aspekte, um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu initiieren und aufrechtzuerhalten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter aus indirekten Bereichen (Einkauf, Rechnungswesen, Vertrieb, Entwicklung, IT …) und produktionsnahen Bereichen mit administrativen Prozessen (Arbeitsvorbereitung, Fertigungsplanung …), die sich mit der Einführung oder Umsetzung von Lean Administration befassenAbschlussqualifikation / Zertifikat
Zertifikat
Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar Lean Administration.Trainer
Dipl.-Kfm. (FH) Jens Albat: "Lean Administration kann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen – nämlich helfen, Effektivität und Effizienz im Team zu steigern sowie gleichzeitig die Belastung für den Einzelnen zu reduzieren.“Zusatznutzen – Teil von Ausbildungen
Der erfolgreiche Abschluss dieses Seminars ist ein Baustein der Ausbildungen:Lean ManagementInfos anfordern

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