Agiles Mindset: So agieren Sie flexibel

Heute dies, morgen das – unsere Arbeitswelt ist richtig schnelllebig. Was heute noch top war, kann morgen bereits überholt sein. Hier setzt agiles Arbeiten an. Nur: Wie gelingt diese Arbeitsweise? Mit dem richtigen Mindset.

Agiles Mindset

Wachstumsdenken statt festgefahrener Strukturen

Heute dies, morgen das – unsere Arbeitswelt ist richtig schnelllebig. Sprich, was heute noch top war, kann morgen bereits überholt sein. An dieser Stelle setzt agiles Arbeiten an. Es beschreibt einen Prozess, in dem der Kunde stetig miteinbezogen wird, um mit seinem Feedback ein Produkt zu entwickeln und dieses kontinuierlich im Aufbau zu verbessern. Nur: Wie gelingt diese Arbeitsweise? Mit dem richtigen Mindset.

Den passenden Rahmen schaffen

Ohne agiles Mindset kein agiles Arbeiten – klingt logisch, muss aber etabliert werden, um diese besondere Form des Projektmanagements durchzuführen. Nehmen wir dazu das Wort zunächst auseinander. Es besteht aus agil, was so viel wie “wendig, von Beweglichkeit zeugend” bedeutet und Mindset, das die Geisteshaltung und Mentalität eines Menschen beschreibt. Personen mit agilem Mindset sind also in der Lage, stetige Veränderungen und Anpassungen zu akzeptieren und mit diesen konstruktiv und gewinnbringend umzugehen. Flexibilität kommt dem agilen Mindset also recht nah in seiner Bedeutungsweise. Diese ist zudem einer der Werte des agilen Mindsets.

Werte des agilen Mindsets

Wir haben bereits davon gesprochen, dass die innere Haltung einer Person maßgeblich zum Erfolg des agilen Arbeitens beiträgt. Auf eine gesamte Organisation bezogen braucht es eine bestimmte Unternehmensphilosophie, in der Begriffe wie positive Fehlerkultur und Weiterentwicklung keine Fremdwörter sind. In diesem Zusammenhang spricht man auch von einem Fixed und einem Growth Mindset. Die Theorie dahinter stammt von der amerikanischen Psychologie-Professorin Carol Dweck, die jahrelang im Bereich der Motivation- und Entwicklungspsychologie forschte. Ein Fixed Mindset widerspricht dem agilen Mindset in der Hinsicht, insofern es Fehler oder Misserfolge als Niederlage deutet und keine Kraft daraus schöpfen kann, Veränderungen aus den gemachten Fehlern herbeizuführen. Oben drauf kommt die Ansicht, dass der Mensch sich per se nicht entwickeln kann, also in seinen Talenten festgelegt ist. Dem gegenüber steht das Growth Mindset, das dem agilen Mindset gleichkommt. Es beschreibt das wachstumsorientierte Denken und die innere Haltung, allen Problemen selbstwirksam zu trotzen und aus Fehlern zu lernen.

Fassen wir also zusammen:

Agiles Arbeiten ist in der heutigen Arbeitswelt ein geeignetes Tool, um flexibel auf sich verändernde Kundenwünsche oder neue Arbeitsbedingungen zu reagieren. Es ist ein zeitsparendes Arbeiten, da durch die stetige Absprache mit dem Kunden unnötige Korrekturschleifen nach Projektfertigstellung vermieden werden können, die zudem auch kostspieliger Natur sein können. In einigen Fällen ist die Anpassung sogar nur schwer oder gar nicht mehr zu bewältigen. Um diesen Prozess jedoch im Unternehmen zu etablieren, braucht es das passende Mindset, das auf Wachstum, einer positiven Fehlerkultur und Selbstwirksamkeit aufbaut und Feedback als Quelle nutzt, sein (berufliches) Handeln zu formen und zu optimieren.

Lust bekommen auf agiles Arbeiten? Dann schauen Sie auch gerne in unseren Scrum-Seminaren vorbei!

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

Über

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

Ads