Beschreibung
Geschäftsmodell der Zukunft: Plattformökonomie
Ziel
Grundverständnis von Plattformen
- Die disruptive Kraft von Plattformen – warum Nokia und Co. das Feld räumen mussten.
- Die Plattformrevolution: Plattform- vs. Pipeline-Geschäftsmodelle.
- Die Unterschiede zwischen Marktplätzen, Matchmakers, Netzwerken, Plattformen und Ökosystemen.
Das 1x1 der Plattformökonomie
- Die wichtigsten Arten von Netzwerkeffekten auf zweiseitigen Märkten.
- Skalierbarkeit, Skaleneffekte, positive und negative Netzwerkeffekte.
- Strategien zur Überwindung des Henne-Ei-Problems.
- Monetarisierungsstrategien wählen, testen und etablieren.
- Offenheit und Partizipation – der Drahtseilakt, die „Consumer:innen“ zu „Prosumer:innen“ zu machen.
- Trust: Wie man Vertrauen auf der Plattform aufbaut.
Wie man eine Plattform startet
- Groß denken, klein starten: Wie entwickelt man eine Plattformvision aus einem klassischen Geschäftsmodell?
- Die Start-up-Tools beherrschen und den roten Faden erkennen: Plattform-Toolbaukästen kennen und geeignete auswählen, z. B. Value Proposition Canvas, Business Model Canvas, Platform Canvas …
- Bau einer MVP – Minimum Viable Platform mit Boardmitteln.
Strategische Betrachtung von Plattformen
- Kund:innen-Touchpoints: Die strategische Differenzierung und das Rohmaterial für Plattform-Geschäftsmodelle.
- Technologien als Befähiger und Daten als strategische Ressource – Best-Practice-Beispiele.
- Exkurs: „The winner takes it all“ – Regulierungsbedarf von Plattformen.
- Lean Metrics einer Plattform – “If you can´t measure it you can´t manage it”. Messung von Plattformerfolg und die KPI-Unterschiede zu Pipeline-Geschäftsmodellen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
In dieser interaktiven Veranstaltung erhalten Sie ein breites Wissensspektrum rund um die Plattformökonomie und erarbeiten sich,
- welche Arten von Plattformmodellen es gibt und mit welchen Gesetzmäßigkeiten diese bereits erfolgreich im Markt etabliert sind,
- welche Auswirkungen verschiedene Modelle auf Ihr Unternehmen und Ihre Strategie haben,
- wie Sie Ihr individuelles Plattform-Geschäftsmodell entwickeln und somit Ihre Wettbewerbsfähigkeit ausbauen,
- welche Voraussetzungen Sie für eine erfolgreiche Umsetzung in Ihrem Unternehmen schaffen sollten.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Geschäftsführer:innen, Manager:innen, Bereichsleiter:innen, Unternehmer:innen, Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus dem Bereich Strategie und Business Development.
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