Beschreibung
Vom Kollegen zum Vorgesetzten I
Klärung der neuen Führungsrolle
- Neue Anforderungen und Aufgaben an meine Führungsrolle.
- Führungsstile kennenlernen.
- Den eigenen Führungsstil entwickeln.
- Führungsinstrumente gezielt einsetzen: Delegieren, Ziele vereinbaren, Gespräche mit Mitarbeitenden führen usw.
Spezielle Probleme beim Rollentausch
- Wie kann ich für Akzeptanz in der neuen Führungsrolle sorgen?
- Den Sprung vom Teammitglied zum Teamleader meistern.
- Wie soll ich mit älteren Mitarbeitenden umgehen?
- Distanz und Nähe, Vertrauen und Kontrolle.
- Kollegiales oder nicht-kollegiales Verhalten?
- Delegation an frühere Kolleg:innen.
- Ängste, Blockaden und Unsicherheiten von Mitarbeitenden annehmen und ihnen entgegenwirken.
- Kritik ist notwendig – aber wie?
Auswirkungen meines Verhaltens auf die Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden
- Welche Motivationsfaktoren gibt es?
- Den konstruktiven Umgang mit Mitarbeitenden, Kolleg:innen und Vorgesetzten fördern.
- Kann ich die Leistung von Mitarbeitenden steuern?
- Autorität gewinnen, ohne autoritär zu sein.
Problemen vorbeugen – das eigene Führungsverständnis mit einem individuellen Persönlichkeitstest reflektieren
- Was ist mein Selbstverständnis von Führung?
- Wo liegen meine Stärken und Entwicklungsfelder?
- Welches sind meine „kritischen” Stellen, die ich beachten muss?
- Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für meine neue Führungsaufgabe?
Die ersten 100 Tage – welche taktischen Fehler gilt es zu vermeiden?
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Kommende Starttermine
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Inhalte / Module
Ein gefüllter Werkzeugkasten an Führungsmethoden hilft Ihnen,
- mehr Sicherheit im Umgang mit der neuen Rolle als Vorgesetzte:r zu erlangen,
- Ihren individuellen Führungsstil auszubilden und
- schwierige Situationen zielorientiert und konsequent zu steuern.
Durch die Erarbeitung eines Persönlichkeitsprofils werden Sie in Ihrer Klarheit, die Sie für Ihre neue Führungsposition benötigen, unterstützt.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Nachwuchsführungskräfte, die gerade Führungsaufgaben übernommen haben oder sich auf die Rolle als Führungskraft vorbereiten wollen.
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