kursfinder.de anzeigen als: Mobil

Wie stehen Sie zu Podcasts? Wir freuen uns, wenn Sie bei unserer Umfrage mitmachen!

Journalismus und Public Relations - Bachelor of Arts (B.A.)

TAW - Technische Akademie Wuppertal e. V.
Übersicht
Studiengänge
Starttermine
Bochum
14.000 EUR
11.09.2021

Wuppertal
14.000 EUR
11.09.2021

Journalismus und Public Relations - Bachelor of Arts (B.A.)

Journalismus und Public Relations - Bachelor of Arts (B.A.)

Ziel

Artikel schreiben, Layouts entwerfen, Hörfunkbeiträge schneiden, TV-Filme drehen, PR-Konzepte und Social-Media-Strategien entwickeln. Dank der Medienwelt und moderner Technologien agieren Journalisten und PR-Fachleuten heutzutage als Medienmacher. Für diese komplexen Anforderungen bedarf es einer fundierten Ausbildung sowohl in klassischer journalistischer Richtung als auch im Bereich marketingorientierter Öffentlichkeitsarbeit. Dennoch werden die beiden Studiengänge Journalismus und Public Relations i.d.R. als eigenständige Studiengänge angeboten. Der siebensemestrige Studiengang Journalismus & Public Relations (B.A.), den wir in Kooperation mit der Westfälischen Hochschule durchführen, bietet eine deutschlandweit einmalige Möglichkeit, beide Schwerpunkte verknüpft zu studieren. Die innovative Kombination eröffnet Ihnen eine breite kommunikative und auch technische Basis und erhöht Ihre Konkurrenzfähigkeit und Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt. Im Studium stehen nicht nur die verschiedenen Schreibstile, eine umfangreiche Recherchearbeit und Grundsätze des Medienrechts im Vordergrund, sondern Sie erhalten auch Einblicke ins Projektmanagement von Großunternehmen oder PR-Agenturen sowie deren Marketinginstrumente und -strategien. Neben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Themen bauen Sie praxisorientiert überfachliche kommunikative Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen auf und erwerben zahlreiche berufspraktische Kenntnisse. Das Studium ist auf eine Dauer von 7 Semestern angelegt und setzt sich zu ca. 75% aus Selbststudienabschnitten und zu ca. 25% aus Präsenzangeboten zusammen. Unterstützt werden diese durch übersichtlich gestaltete und didaktisch aufbereitete Studienhefte.

Zielgruppe/Voraussetzungen

Der Studiengang Journalismus und PR (B.A.) ist genau die richtige Wahl für alle, die bereits berufstätig sind, eine Ausbildung machen und sich nebenher auf diesem abwechlungsreichen Sektor weiterbilden und einen anerkannten Bachelor-Abschluss erwerben möchten. Unsere Journalismus- und PR-Studierenden sind... - Berufstätige aus dem Marketing und PR-Bereich - Mitarbeiter aus der Medienbranche, Kommunikationsabteilungen, Verbände, Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen - Volontäre bei Tageszeitungen, im Hörfunkbereich oder in der Film- und Fernsehbranche - Auszubildende, die neben Ihrer betrieblichen Berufsausbildung ein Fachhochschulstudium im Journalismus und PR absolvieren möchten - Interessierte, die z.B. durch eine Familienphase oder andere zeitliche Belastungen ein reguläres Präsenzstudium nicht absolvieren können. - Personen, die ihre berufliche und persönliche Zukunft im Journalismus und/oder PR-Bereich sehen Sie haben bereits ein Volontariat oder eine einschlägige Weiterbildung absolviert? Bereits erbrachte Leistungen aus anderen Studiengängen sowie außerhochschulisch erworbene Kompetenzen z.B. aus Volontariat, Berufspraxis oder beruflicher Weiterbildung (z.B. PR-Berater, PR-Referent, Social Media Manager) können bei Gleichwertigkeit angerechnet werden. Gerne informieren wir Sie über Ihre individuellen Anrechnungsmöglichkeiten.

Inhalte / Module

Der Studiengang Journalismus & PR (B.A.) wird in acht Semestern absolviert und beinhaltet folgende Studiengangsmodule und Schwerpunkte. Im Rahmen einer individualisierten Studiendauer kann das Studium auch in 8 oder 9 Semestern absolviert werden.
1. Semester
    • Schreibwerkstatt 1 (4 CP)
    • Einführung Journalismus (3 CP)
    • Einführung Public Relations (3 CP)
    • Kommunikationswissenschaft (4 CP)
    • Sprachliche Kommunikation (3 CP)
    • Visuelle Kommunikation (3 CP)
    • Sozialkompetenz (2 CP)
    • Präsentationstechniken (3 CP)

2. Semester
    • Schreibwerkstatt 2 (4 CP)
    • Presseclub (2 CP)
    • Recherche (4 CP)
    • Politische Grundlagen (3 CP)
    • Wirtschaftswissenschaften (4 CP)
    • Medienproduktion 1 (5 CP)
    • Projektmanagement (3 CP)
    • Video 1 (2 CP)

3. Semester
    • Medienethik (3 CP)
    • Medienrecht (3 CP)
    • Empirische Methoden (5 CP)
    • Schreibwerkstatt PR (3 CP)
    • Gestaltungswerkstatt (5 CP)
    • Webdesign (4 CP)
    • Ressortjournalismus 1 (3 CP)

4. Semester
    • Lehrredaktion (6 CP)
    • Marketing (3 CP)
    • Grundlagen der Konzeption (3 CP)
    • Ressortjournalismus 2 (3 CP)
    • Wissenschaftliches Arbeiten (3 CP)
    • Medienforschung (3 CP)
    • Video 2 / Animation (4 CP)

5. Semester
    • Fachsprache (5 CP)
    • Projekt 1 (6 CP)
    • Crossmedia (3 CP)
    • Social Media (3 CP)
    • Schwerpunkt Journalismus:
      • Onlinejournalismus (3 CP)
      • Datenjournalismus (3 CP)
      • Digitales Storytelling (3 CP)
    • Schwerpunkt Public Relations:
      • Strategien & Instrumente PR (3 CP)
      • Konzeptionstraining (3 CP)
      • Marketing Vertiefung (3 CP)

6. Semester
    • Projekt 2 (6 CP)
    • Wahlmodule (15/12 CP)
    • Schwerpunkt Journalismus:
      • Redaktionsmanagement (3 CP)
      • Berufsfeld Journalismus (3 CP)
    • Schwerpunkt Public Relations:
      • Digitale Transformation in der PR (3 CP)
      • Berufsfeld PR (3 CP)
      • Unternehmensführung (3 CP)

7. Semester
    • Wahlmodule (9 CP)
    • Bachelorarbeit (12 CP)
    • Kolloquium (3 CP)

Mögliche Wahlpflichtmodule können z.B. sein:
    • Corporate Design
    • Marketing
    • Non-Profit-PR
    • Online PR
    • Buchprojekt
    • PR-Praxis
    • Mediengeschichte

Sie haben bereits ein Volon-tariat oder eine ein-schlägige Weiter-bildung absol-viert? Bereits erbrachte Leistungen aus anderen Studi-en-gängen sowie außerhoch-schulisch erworbene Kompetenzen z.B. aus Volon-tariat, Berufspraxis oder beruflicher Weiter-bildung (z.B. PR-Berater, PR-Referent, Social Media Manager) können bei Gleich-wer-tigkeit angerechnet werden. Gerne infor-mieren wir Sie über Ihre indi-viduellen Anrechnungs-möglichkeiten.

Kosten

Artikel schreiben, Layouts entwerfen, Hörfunkbeiträge schneiden, TV-Filme drehen, PR-Konzepte und Social-Media-Strategien entwickeln. Dank der Medienwelt und moderner Technologien agieren Journalisten und PR-Fachleuten heutzutage als Medienmacher. Für diese komplexen Anforderungen bedarf es einer fundierten Ausbildung sowohl in klassischer journalistischer Richtung als auch im Bereich marketingorientierter Öffentlichkeitsarbeit. Dennoch werden die beiden Studiengänge Journalismus und Public Relations i.d.R. als eigenständige Studiengänge angeboten. Der siebensemestrige Studiengang Journalismus & Public Relations (B.A.), den wir in Kooperation mit der Westfälischen Hochschule durchführen, bietet eine deutschlandweit einmalige Möglichkeit, beide Schwerpunkte verknüpft zu studieren. Die innovative Kombination eröffnet Ihnen eine breite kommunikative und auch technische Basis und erhöht Ihre Konkurrenzfähigkeit und Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt. Im Studium stehen nicht nur die verschiedenen Schreibstile, eine umfangreiche Recherchearbeit und Grundsätze des Medienrechts im Vordergrund, sondern Sie erhalten auch Einblicke ins Projektmanagement von Großunternehmen oder PR-Agenturen sowie deren Marketinginstrumente und -strategien. Neben der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Themen bauen Sie praxisorientiert überfachliche kommunikative Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen auf und erwerben zahlreiche berufspraktische Kenntnisse. Das Studium ist auf eine Dauer von 7 Semestern angelegt und setzt sich zu ca. 75% aus Selbststudienabschnitten und zu ca. 25% aus Präsenzangeboten zusammen. Unterstützt werden diese durch übersichtlich gestaltete und didaktisch aufbereitete Studienhefte.

Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Journalismus und Public Relations - Bachelor of Arts (B.A.) zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

TAW - Technische Akademie Wuppertal e. V.

TAW - Technische Akademie Wuppertal e. V.

TAW - Technische Akademie Wuppertal e.V.

Mit ca. 2500 Veranstaltungen pro Jahr an mehr als 30 Orten, 30.000 Teilnehmern und 3.000 Dozenten gehört die Technische Akademie Wuppertal (TAW) zu den führenden Anbietern von Aus- und Weiterbildung in Deutschland.

Die Technische Akademie Wuppertal (TAW) ist Ihre erste Adresse, wenn es um Fragen der beruflichen Qualifizierung geht. Vom 1-tägigen Seminar bis zum mehrjährigen Studium, als Systemlieferant betreuen wir Sie kompetent und flexibel.

Die Philosophie der TAW

"Denn eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen"
Schon Benjamin Franklin erkannte, dass „Lebenslanges Lernen“ die Voraussetzung für den beruflichen Erfolg ist. Erst recht in einer sich permanent verändernden Welt. Hier ist es für alle Berufstätigen unverzichtbar, sich regelmäßig weiterzubilden.

Erfolgreiche Ideen setzen sich durch...
Aber eine erfolgreiche Idee bleibt auch nur erfolgreich, wenn an ihr gearbeitet wird. So entwickeln sich aus ihr neue Ideen, wachsen, verändern sich und passen sich den neuen Bedürfnissen an. 

Wir haben noch jede Menge guter Ideen!
Und diese guten Ideen setzen wir auch kontinuierlich um. So agieren wir zielorientiert, marktgerecht und innovativ. Denn wir wollen mit unseren Leistungen den Anderen immer eine Nasenlänge voraus sein, um Ihnen einen noch intensiveren und aktuelleren Wissenstransfer zu bieten.

TAW - Technische Akademie Wuppertal e. V. - Alle Kurse

Kontaktinformation TAW - Technische Akademie Wuppertal e. V.

TAW - Technische Akademie Wuppertal e. V.

Hubertusallee 18
42117 Wuppertal

 Telefonnummer anzeigen
www.taw.de

Benutzerlogin

Schreiben Sie die erste Bewertung!

Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter zu ”Journalismus und Public Relations - Bachelor of Arts (B.A.)” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:

Das könnte Sie auch interessieren

UX Design

PFH - Professional School

Karrieren als UX Designer, User Researcher, Web Designer, App Designer, Digital Marketer, oder vieles mehr. Arbeite in Unternehmen, werde Freelancer, Digital Nomad, oder starte dein eigenes Business.

>> Weiterlesen

Diese Kurse könnten Ihnen auch gefallen...