kursfinder.de anzeigen als: Mobil
MOOCs: E-Learning für alle

MOOCs: E-Learning für alle

Wie Massive Open Online Courses den Weiterbildungsmarkt aufmischen

Frei zugängliche Online-Kurse von Top-Universitäten erweitern seit ein paar Jahren den Weiterbildungsmarkt. Wie hat sich das Angebot seitdem entwickelt und wohin könnte es in Zukunft gehen?

MOOCs: E-Learning für alle

Was ist ein MOOC?

Ein MOOC oder Massive Open Online Course ist eine Art offener Fernlehrgang. Die Grundidee ist, Bildung auf universitärem Niveau jedem zugänglich zu machen. Ein typischer MOOC besteht aus Video-Vorträgen, klassischem Lernmaterial in Textform und einer Wissensabfrage, zum Beispiel in Quizform. Die Teilnehmer können sich in Foren austauschen, manche MOOCs sind auch als kollaborative Seminare angelegt, in denen sich unter den Teilnehmern Arbeitsgruppen bilden.

Welche MOOC-Anbieter gibt es?

Das Feld von Anbietern ist weit. Es gibt beispielsweise die großen US-Anbieter wie Coursera, die Non-Profit Plattform edX oder Udacity mit dem Fokus auf Informatik und Programmierung, die alle mit namhaften Universitäten in Verbindung stehen. Viele Universitäten bieten zudem auf eigene Faust MOOCs an. Der größte deutsche Anbieter ist iversity. Zu IT-Themen bietet hierzulande das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (openHPI) eine Auswahl an Kursen.

Gibt es versteckte Kosten?

Solange MOOCs ohne Zusatzleistungen in Anspruch genommen werden, sind sie – das ist das Konzept – für jeden kostenfrei zugänglich. Kosten entstehen meistens, sobald der Teilnehmer ein Zertifikat oder falls möglich, universitäre Credit Points erwerben möchte. Auch Lernunterstützung ist, insofern sie angeboten wird, nicht gratis.

Hohe Abbruchquoten

Erste Untersuchungen* des Nutzerverhaltens weisen darauf hin, dass die Hemmschwelle sich für einen Kurs zu registrieren zwar niedrig ist, eine Anmeldung dafür aber als unverbindlich empfunden wird. Eine große Zahl der Nutzer wirft nach ihrer Anmeldung nie einen Blick auf das Kursmaterial. Und ein Großteil bricht den Kurs nach wenigen Lerneinheiten wieder ab.
Neben der Unverbindlichkeit kann eine erfolgreiche Teilnahme auch an einem Mangel an Kontrolle und Unterstützung scheitern. Ein beliebter Kurs mit 50.000 Teilnehmern kann nicht jedem einzelnen persönliche Betreuung bieten. Hier hat der Anbieter Udacity nun eine Lösung und eine Einnahmequelle gefunden. Während die Kerninhalte der Kurse kostenlos sind, bietet Udacity ein zusätzliches Support-Abo an, in dem Nutzer zum Beispiel Feedback und bei Bedarf eine 1:1-Betreuung erhalten.

MOOCs für berufliche Weiterbildung

MOOCs haben sich im universitären Nährboden entwickelt, Vorlesungen und offene Kurse von Elite-Universitäten prägen deshalb zurzeit noch das Bild. Aber die Möglichkeiten sind vielfältig, überall wird mit Varianten und Geschäftsmodellen experimentiert. Viele Anbieter versuchen nun, das Feld der beruflichen Weiterbildung für sich abzustecken. So setzt beispielsweise Udacity verstärkt auf wirtschaftsrelevante Kurse und entwickelt zusammen mit Unternehmen wie Google oder AT&T sogenannte Nano-Degrees, die auf spezifische IT-Jobs vorbereiten. Auch edX will mit einer zusätzlichen Businesssparte zumindest seine kostenlosen MOOC-Angebote refinanzieren. Auf berufliche Weiterbildung setzt auch der kostenlose irische Anbieter Alison, der mit Universitäten und Unternehmen zusammenarbeitet. Ein von Google gestalteter Online-Marketing-Kurs hat dort allerdings auch den erwartbaren Fokus.

MOOCs als Marketinginstrument

Eine gängige Vorgehensweise ist der Einsatz eines MOOCs zu Marketingzwecken. So bieten manche Bildungsanbieter kostenlose MOOCs, um auf ihr weiteres Angebot aufmerksam zu machen. Aber auch Universitäten setzen MOOCs in kreativer Weise für ihre Zwecke ein. Ein Beispiel ist der aktuelle MOOC „German Engineering“ der TU9 (Zusammenschluss führender technischer Universitäten in Deutschland). Im Stil einer Ringvorlesung soll er als eine Entscheidungshilfe für das Ingenieurstudium dienen.

Wohin sich MOOCs langfristig entwickeln, ist noch nicht absehbar. Aber MOOCs sind weltweit angekommen und es wird fleißig in sie investiert. Nicht nur vonseiten der Kursmacher, auch Investoren glauben an ihre Rendite. So hat sich unlängst Bertelsmann mit „signifikantem Anteil an einer Finanzierungsrunde“ an Udacity beteiligt. Aber momentan profitiert noch vor allem der Nutzer von einem kostenlosen, vielfältigen und qualitativ hochwertigen Angebot.

*Wie beispielsweise das HarvardX and MITx Working Paper #1 (Januar 2014), das die 17 ersten edX MOOCs unter die Lupe nimmt.


Das könnte Sie auch interessieren:

Zuletzt aktualisiert: 14.11.2022

EduTube: Weiterbilden mit YouTube-Videos

Schauen Sie noch Reise-Vlogs oder bilden Sie sich auf YouTube bereits beruflich weiter? EduTube heißt ein neuer Lerntrend – und wir beleuchten ihn für Sie!

Weiterlesen
Zuletzt aktualisiert: 17.11.2022

6 Business-Trends in 2021

Welche Business-Trends erwarten uns 2021? Corona war in den vergangenen Monaten in vielerlei Hinsicht ein Trendbeschleuniger, hat andere Trends aber auch ausgebremst. Alles ist anders. Doch welche dieser Entwicklungen ist nachhaltig? Wir stellen Ihnen 6 Business-Trends vor, die uns 2021 begleiten werden!

Weiterlesen

kursfinder-Ratgeber zu Weiterbildung und Karriere

Ratgeber zu Weiterbildung und Karriere

Welche Weiterbildung passt zu Ihnen? Wollen Sie in Ihrem Beruf den nächsten Schritt auf der Karriereleiter gehen? Auf diese und weitere Fragen rund um Job, Karriere und Weiterbildung finden Sie Antworten in unserem Ratgeber.

Hier geht's zum Ratgeber

Wissensguide auf kursfinder.de

Der Wissensguide auf kursfinder.de

In unserem Wissensguide veröffentlichen wir Artikel, die Ihnen Zusatzwissen im Job vermitteln oder eine neue Kompetenz aufzeigen, die Sie in Ihren Arbeitsalltag integrieren können.

Zum Wissensguide hier entlang

Weiterbildungsförderung

Förderungen für Weiterbildungen

Verschaffen Sie sich auf unserer Informationsseite einen Überblick zu den gängigsten Weiterbildungsförderungen.

Hier erfahren Sie mehr 

Wissen² – der kursfinder-Podcast

Wissen² – der kursfinder-Podcast

Unser Moderatoren-Duo begrüßt in jeder Episode einen spannenden Gast, der solche und ähnliche Fragen beantwortet, Einblicke in seine Arbeitswelt teilt und Inspirationen liefert. Mit einem Blick auf den Ist-Zustand heute und einer Prognose für morgen bietet Wissen² interessante Einsichten und spannende Denkanstöße.

Jetzt reinhören!

Weiterbildungskompass

Weiterbildungskompass

Mit kursfinder.de auf Kurs kommen! In unserer Übersicht finden Sie praktische Tipps zu passenden Weiterbildungsmöglichkeiten in Ihrem Beruf.

Los geht's

Quiz auf kursfinder.de

Quiz auf kursfinder.de

Lassen Sie sich mit ein paar Klicks zu Ihrem nächsten Karriereschritt inspirieren! Finden Sie mit unseren Tests z.B. heraus, wie gut Ihr Business-Englisch ist, welche Weiterbildungsform zu Ihnen passen könnte oder wie effektiv Sie im Homeoffice arbeiten.

Jetzt losquizzen!