Beschreibung
Design Thinking hilft Ihnen dabei, neue Produkt- und Dienstleistungsideen zu entwickeln, Innovation voranzutreiben und die Bedürfnisse Ihrer Kunden noch besser zu verstehen. Lernen Sie die Kreativmethoden, die im Silicon Valley und bei globalen Konzernen derzeit als mächtige Werkzeuge für innovatives Produkt- und Servicemanagement gelten, kennen. Von der Bedürfnisanalyse bis zum innovativen Prototypen erleben Sie entlang eines realen Fallbeispiels im Seminar alle Prozessstufen und Prinzipien und entwickeln kreativ innovative Lösungsansätze. Dazu erhalten Sie diverse Methoden und Tools zur systematischen Innovationsentwicklung an die Hand. Der Design Thinking-Prozess umfasst 6 Prozessschritte mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Methoden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit den 6 Prozessschritten „Verstehen // Beobachten // Sichtweise definieren // Ideen generieren // Prototyping // Testen // Verbessern“ reale Nutzerbedürfnisse ergründen und erfüllen können. Im Seminar vermitteln wir Ihnen, wie diese praktisch angewendet werden können und wie Sie als Moderator von Design Thinking-Workshops effektiv leiten können.
Inhalte / Module
- Historie von Design Thinking
- Der Design Thinking-Prozess im Überblick
- Nutzergruppen und deren Bedürfnisse & Probleme identifizieren
- Entwicklung von Personas
- Kurz-Interviews mit Zielgruppen
- Entwicklung von kreativen Ideen
- Prototypenentwicklung und Testing der Prototypen
- Einsatz von Design Thinking in Ihrem eigenen Themengebiet
Zielgruppe
Das Seminar ist für alle interessant, die als Agile Coaches, Veränderungsmanager, Produktmanager, Fachkräfte, Spezialisten, Berater, Koordinatoren oder Manager in den Bereichen Innovations- und Produktmanagement, Customer Experience und Customer Service, IT & Technologie, Vertrieb und Marketing, Forschung und Entwicklung und anderen Unternehmensbereichen tätig sind und sich von operativer, strategischer und organisatorischer Seite mit dem Thema Produkt- und Service-Innovationen beschäftigen.
Vorteile
- Sie erfahren, wie das Arbeiten in diversen Teams mit verschiedenen Fachgebieten die Kreativität beflügelt und die Zusammenarbeit positiv verändert
- Sie werden nach dem Seminar in der Lage sein, Methoden aus dem Prozess auf Ihre eigenen Problemstellungen in Ihrem Unternehmen anzuwenden
- Sie lernen, wie Sie die grundsätzliche Design Thinking-Philosophie erfolgreich in Ihrem Arbeitsalltag unterstützen wird
Wenn Sie bereit sind für diese Challenge, dann melden Sie sich gleich an.
Infos anfordern
Kontaktinformation CETPM GmbH
CETPM GmbH
CETPM GmbH

CETPM – Institut an der Hochschule Ansbach
Durch ein umfangreiches Angebot an Netzwerkveranstaltungen, Workshops, Seminaren und Lehrgängen mit Hochschulzertifikat bekommen Fach- und Führungskräfte am CETPM eine persönliche Weiterentwicklung sowie die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen auszubauen. Zudem unterstützt das CETPM Unternehmen vor Ort bei der Umsetzung angestrebter Erfolge. Zahlreiche...
Schreiben Sie die erste Bewertung!
Ihr Feedback und Ihre Bewertungen helfen anderen Weiterbildungsinteressierten und -anbietern, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich stetig zu verbessern. Wie auch in der mündlichen Kommunikation gewisse Regeln wichtig sind, gelten für Teilnehmerstimmen auf kursfinder.de folgende Bewertungsrichtlinien.
Fordern Sie jetzt Infos an!
Viele Weiterbildungsanbieter haben ihr Angebot um Fernlehrgänge und Webinare erweitert. Nachfragen lohnt sich!
Um Informationen von dem Anbieter zu ”Seminar Design Thinking” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus: