Beschreibung
Marketing- & Vertriebsprogramm
Ziel
Unser ausführliches Marketing-Programm zu den zentralen Themen des Markterfolgs und des Vertriebs. 4 + 3 Tage.Individuelle Terminzusammenstellung möglich!
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Inhalte / Module
Die Kunden sind anspruchsvoller geworden, das Marketing und der Vertrieb müssen es noch werden. Um erfolgreich zu sein, benötigt es Differenzierung, Kundenfokussierung, langfristige Kundenbindung, die richtige Kommunikation und die passenden Verkaufs- und Vertriebsstrategien.
In diesem 2-teiligen Programm zeigen wir Ihnen, wie Marketing-Konzepte praxisgerecht entworfen und in Verkaufserfolge und damit messbare Ergebnisse überführt werden (4 + 3 Tage).
Themenfokus
Modernes Marketing- & Vertriebsmanagement
- Anforderungen und Ziele
- Strategisches vs. operatives Marketing
- B2C vs B2B Marketing
- Neue Trends wie Social Media und Mobile Marketing
- Marketing Planung und Marketing-Controlling in der Praxis
Marktforschung und Marktanalyse
- Kundenbedürfnisse und ungelöste Probleme als Ausgangspunkt
- Methoden der Marktanalyse
- Vom Wettbewerb lernen: direkte Wettbewerber analysieren
Strategisches Marketing
- Verständnis, Prozessschritte und Philosophie
- Segmentierung und Zielgruppenauswahl: die richtige Konzentration
- Marktposition: Verteidigung, besserer Nutzung und Ausbau
- Erfolgsfaktoren Branding und Corporate Identity
Marketing-Konzepte: Marketing-Mix Entscheidungen
- Aufbau, Struktur und Inhalt eines erfolgsversprechendes Marketing-Konzepts
- Die Produkt-, Leistungs- und Programmpolitik: das richtige Angebot definieren
- Preisgestaltung: die wichtigsten Regeln
- Kommunikationspolitik: Von Werbung über Verkaufsförderung bis hin zum Sponsoring
- Distribution und Vertrieb: Wahl der Absatzwege
Marketing für Innovationen und Aufbau-Geschäfte
- Gesetzmässigkeiten des Innovationsmanagements
- Voice of Customer: Markt und Kunden einbeziehen
- Ideen bewerten und priorisieren
- Ansätze zur Markteinführung
Beziehungsmarketing und Kundenorientierung
- Erfolgsfaktoren der Kundengewinnung, -bindung und -entwicklung
- Profitabilität, Kundenyalität und Cross-Selling-Potenzial von Kunden kennen
- Massnahmen zur Behandlung von unprofitablen Kunden
- Kundenorientierung in allen Hierarchiestufen verankern
Verkaufs- und Vertriebsstrategien
- Die Vertriebsstrategie als Teil der Unternehmensstrategie
- Merkmale einer erfolgreichen Vertriebsstrategie
- Management und Eigenschaften der Vertriebskanäle
- Erfolgreiche Umsetzung am Verkaufspunkt
- Key Account Management
- Verkaufscontrolling
Zielgruppe / Voraussetzungen
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Zürich International Business School (ZIBS)
Paradeplatz 4
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