Beschreibung
Produktmanagement-Programm
Ziel
Praxisorientierter Lehrgang in 3 Teilen, der zeigt, was modernes Produktmanagement für den Unternehmenserfolg leisten kann und wie Sie als Produktmanager Ihre wichtige Aufgabe erfolgreich durchführen. 4+4+4 Tage.Individuelle Terminzusammenstellung möglich!
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte / Module
Ein gut funktionierendes Produktmanagement ist die treibende Kraft, um aus Markt- und Kundenanforderungen ertragsstarke Produkte zu generieren und somit den Unternehmenserfolg zu steigern. Weil innovative und vor allem erfolgreiche Produkte so wichtig sind, sind die Anforderungen an Produktmanager hoch.
Produktmanager arbeiten nie isoliert, sie erreichen ihre Ziele nur mit anderen, sie sind Unternehmer im Unternehmen: strategisches Denken, Life Cycle Management, Vermarktung, Steuerung von Umsatz und Gewinn, Schnittstellenmanagement, Führungskompetenz und Kommunikation sind nur einige der vielen Anforderungen, die Sie als Produkt Manager bewältigen müssen. In diesem 3-teiligen Programm trainieren Sie die Erfolgsfaktoren, Methoden und Instrumente professionellen Produktmanagements.
Nutzen
- In diesem Programm erlangen Sie aktuelles Wissen und wichtige Impulse für Ihre Position im Produktmanagement oder bereiten sich auf diese Position vor
- Sie lernen in der Praxis erfolgreich eingesetzte Methoden und Werkzeuge kennen und arbeiten ganzheitlich an den Marketing-, Finanz- und Führungsaspekten professionellen Produktmanagements
- Ihr Erfolg als Produktmanager wird nachhaltig, Sie entwickeln sich als Produktmanager von einer Umsatz- zu einer Ertragsorientierung
Themenfokus
Teil 1: Modernes Marketing
- Resultatorientiertes Marketing
- Strategisches Marketing
- Innovationsmanagement
- Marke, Markenführung
- Marketing-Mix: Steigerung des Absatz und Gewinnpotenzials
- Produktstrategie, Produktkonzept
- Zielgruppenkonzepte
- Verkaufs- und Vertriebskonzepte
- Erfolgskontrolle
Teil 2: Finanzielle Führung und Controlling
- Die finanzielle Führungsaufgabe im Überblick
- Die wichtigsten Aspekte des Finanz- und Rechnungswesens
- Kennzahlen und Deckungsbeiträge
- Planung, Budgetierung
- Investitionen und Wirtschaftlichkeitsrechnungen
- Controlling
Teil 3: Führungskompetenz und Leadership
- Die Führungsaufgabe des Produktmanagers
- Erfolgreiches Selbstmanagement
- Der eigene Führungsstil
- Durch klare Schnittstellen die Effektivität steigern
- Wirkungsvoll kommunizieren
- Mit Konflikten umgehen
- Motivationstechniken
- Erfolgreiches Teamworking
- Virtuelle Führung: Teamführung bei räumlicher Distanz
Zielgruppe / Voraussetzungen
Infos anfordern

Zürich International Business School (ZIBS)
Paradeplatz 4
8001 Zürich
Die Zürich International Business School (ZIBS) zählt zu den renommiertesten Anbietern von hochkarätigen Seminaren und massgeschneiderten Inhouse-Programmen im deutschen Sprachraum. Unser Angebot richtet sich an all diejenigen, die heute oder in Zukunft Verantwortung in ihrem Unternehmen oder in ihrer Organisation...
Erfahren Sie mehr über Zürich International Business School (ZIBS) und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige