Nutzen
Als Business Coach IHK können Sie
- Professionelle Gesprächsführung gestalten
Mit gezielten Fragestellungen relevante Suchprozesse anstoßen
Ein breites Spektrum wirksamer Coaching-Formate und -Methoden effektiv anwenden.
Mit der inneren Haltung eines Coaches Systemisch-lösungsorientierte Coachingprozesse praktisch umsetzen.
Komplexe Anliegen mit Coaching-Klient/-innen klären und lösungsorientiert unterstützen.
Coaching-Klient/-innen bei ihren Herausforderungen und ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen.
Coaching-Klient/-innen Hilfe zur Selbsthilfe geben und sie in ihrem Selbstmanagement unterstützen
Beim den regelmäßigen Online-Infoabenden, die um 18 Uhr beginnenund ca. 90 Minuten dauern, lernen Sie einige Trainerinnen und Trainer der Ausbildung und den Veranstalter näher kennen. Wir erläutern Ihnen ausführlich die Inhalte, Methoden und Arbeitsweise in der Ausbildung und stehen Ihnen für alle Fragen zur Verfügung.
Programminhalt
INHALTE
- Kennenlernen und „zusammen_wachsen“ als Ausbildungsteam
Kompetenzorientiertes Coaching im Kontext anderer Ansätze
Wirkfaktoren – was wirkt wirklich?
Ethisch-moralische Grundsätze im Coaching
Der professionelle (telefonische) Erstkontakt
Auftragsklärung – Zielerarbeitung
Gesprächsführung im Business Coaching
LERNZIELE
- Grundhaltung und Selbstverständnis im Coaching
Prozess im Coaching von Erstkontakt bis Evaluation
In Kontakt mit Klient/-innen kommen (können) und Anliegen klären
Aufmerksamkeit fokussieren durch professionelle Gesprächsführung
Durch aktives Zuhören Reflexionsunterstützung geben
METHODEN
- Strukturangebote zum In-Kontakt-kommen
Fachlicher Input
Dialogische Arbeit
Gesprächssimulationen
Einüben von Gesprächstechniken
(Dauer: 4 Tage)
MODUL 2: Kommunikationspsychologische Ansätze & Klarheit|Klärung
INHALTE
- Humanistisch-systemische Grundlagen und Haltungen
Kommunikationspsychologische Modelle in der Anwendung
Zirkulärkausalitäten
Innere Vielfalt
Selbstklärung und Klarheit im Coaching, hilfreiche Methoden
LERNZIELE
- Kennenlernen und Vertiefen von Kommunikationsmodellen und Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis
Komplexität und Eigenarten von Kommunikation verstehen
Selbstklärung und Klarheit als Voraussetzung und Grundlage im Coaching
Umgang mit persönlichen Herausforderungen als Coach
METHODEN
- Fachlicher Input
Gruppenarbeit / Einzelarbeit / gegenseitiges Feedback und Coaching
Übertragung von Theorie-Inhalten auf Übungen und Coaching-Praxis
Reflexion gemeinsamer Prozesse, Supervision
Schulung Körperwahrnehmung, kreative Techniken
(Dauer: 3 Tage)
MODUL 3: Business Coaching mit Individuen in Gruppen
INHALTE
- Arbeiten mit Persönlichkeitsmodellen & Persönlichkeitsanteilen
Dynamik in Gruppen und die Relevanz im Coaching
Entwicklungsphasen von Gruppen
Kontextsensibilität
Selbst- und Fremdbilder
Ansätze aus der Themenzentrierten Interaktion (Cohn, R.)
LERNZIELE
- Rollenpräferenzen kennen und anwenden
Handlungsrepertoire mit Klienten reflektieren und erweitern
Verständnis von Gruppenmechanismen als Coach
Gruppensituationen als Führungskraft verstehen (helfen)
Kontexte angemessen in Sichtweisen integrieren
METHODEN
- Problemlösungsaufgaben mit Reflexionen im Team
Prozessvisualisierung
Fragebogen – Auswertung – Interpretation
Coaching Sessions gestalten und auswerten
(Dauer: 3 Tage)
MODUL 4: Hypnosystemische Konzepte & Arbeiten im Raum
INHALTE
- Wahrnehmungskonzepte und konstruktivistische Sichtweisen im Businesscoaching
Vom Problemerleben zum Lösungszugang
Neurowissenschaftliche Erkenntnisse der Bedürfnisforschung
Anteile-Arbeit, Seitenmodell
Transformation von Sichtweisen und Perspektiven
LERNZIELE
- Hypnosystemische Grundannahmen kennenlernen
Imaginative & aktivierende Methoden ausprobieren
Transformation von Problemerleben in Lösungserleben trainieren und begleiten
Innere Dialoge moderieren
METHODEN
- Praxisbeispiele, Praxiserfahrungen, Fallstudien
Arbeiten mit Trancephänomenen
Aufstellungs- & Bodenankerarbeit
Kreative Arbeiten im Raum
(Dauer: 3 Tage)
MODUL 5: Schema Coaching & Indikationen
INHALTE
- Schema Coaching
Der Begleitungsprozess speziell im Schema Coaching
Methoden aus der Therapie für das Coaching
Abgrenzung Coaching zu Therapie
Ausgewählte klinische Störungsbilder
Bewältigungsstrategien
Antreiber und Kritiker aus verschiedenen Perspektiven
Fallkonzeptionen
Das ABC-Modell der KVT
LERNZIELE
- Eigene Modi zur Bewältigung kennen
Seine eigenen Antreiber kennen und sie als Coach berücksichtigen
Modi beim Klienten erkennen und damit arbeiten können
Den fitten und kompetenten Erwachsenmodus (er)kennen und im Business Coaching nutzen
Vertiefte Kenntnis und Anwendung von Interventionsmöglichkeiten und Tools
Eigene Grenzen des Coachings erkennen und damit umgehen
METHODEN
- Theoriedarstellungen
Selbsterfahrung
Fallvignetten
Kleingruppen- und Plenumsarbeit
Fragebogen
(Dauer: 3 Tage)
MODUL 6: Profilschärfung & Positionierungscoaching & Theorietest
INHALTE
Grundlagen des Positionierungscoachings
- Alleinstellungsmerkmale reflektieren, erarbeiten und definieren
Erlernte Methoden, Tools und Coaching-Strategien für die Positionierung anwenden
Welche Klientel passt zu mir – wie und wo finde ich sie?
Funktionaler und emotionaler Nutzen des persönlichen Coachingangebots für Klient/-innen?
Kommunikationsstrategien entwerfen und Begeisterungsfaktoren schaffen
Wofür kann man mich bezahlen? Das eigene Unternehmenskonzept entwickeln
Akzeptanztest im Elevator Pitch: erste Klient*innen überzeugen
LERNZIELE
- Alleinstellungsmerkmale als Coach definieren
Stufenweises Entwickeln einer Positionierung
Klarheit über mein individuelles Angebot als Business Coach
Ein Unternehmenskonzept und eine Marketingstrategie entwickeln
Mein Portfolio als Coach für eine Profilschärfung und die Positionierung
Profilschärfung und Positionierung mit Klienten/-innen erarbeiten
METHODEN
- Theoretischer Input
Erlernte Coaching-Tools für die Positionierung nutzen
Die Kompetenz der Kolleg*innen in Gruppenarbeiten nutzen
Erarbeiten der individuellen Strategien (Einzelarbeit)
Pitch: „60 Sekunden Überzeugungskraft“ vorbereiten und vermitteln
(Dauer: 3 Tage)
MODUL 7: Praxistest & Zertifizierung
INHALTE
- Überprüfung der theoretischen Grundlagen
Praxistest mit realistischen Coachingfällen
Feedback von Lehrcoaches und aus dem Ausbildungskollegium als Entwicklungsimpuls
Zertifikatsübergabe und Abschlussfeier
Zielgruppe
Geeignet für alle Interessenten/-innen, die sich als Business Coach qualifizieren wollen oder Coachinginstrumente und- methoden als Führungskraft in der Mitarbeiterführung einsetzen wollen.
Kommende Starttermine
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