Auf der Suche nach der passenden Inhouse-Schulung? 💡 Wir finden sie für dich!

Kurs suchen 👉

Infoveranstaltung zum Westerhamer Business Coach

IHK Akademie München und Oberbayern, Online-Kurs / Fernlehrgang
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
28 Juli, 2025 Details anzeigen
Preis
0 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
28 Juli, 2025 Details anzeigen
Preis
0 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Ab 0 EUR MwSt. befreit / Person

Nutzen

Als Business Coach IHK können Sie

    Professionelle Gesprächsführung gestalten Mit gezielten Fragestellungen relevante Suchprozesse anstoßen Ein breites Spektrum wirksamer Coaching-Formate und -Methoden effektiv anwenden. Mit der inneren Haltung eines Coaches Systemisch-lösungsorientierte Coachingprozesse praktisch umsetzen. Komplexe Anliegen mit Coaching-Klient/-innen klären und lösungsorientiert unterstützen. Coaching-Klient/-innen bei ihren Herausforderungen und ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen. Coaching-Klient/-innen Hilfe zur Selbsthilfe geben und sie in ihrem Selbstmanagement unterstützen

Beim den regelmäßigen Online-Infoabenden, die um 18 Uhr beginnenund ca. 90 Minuten dauern, lernen Sie einige Trainerinnen und Trainer der Ausbildung und den Veranstalter näher kennen. Wir erläutern Ihnen ausführlich die Inhalte, Methoden und Arbeitsweise in der Ausbildung und stehen Ihnen für alle Fragen zur Verfügung.

Programminhalt

MODUL 1: Grundlagen & Gesprächsführung

 

INHALTE

    Kennenlernen und „zusammen_wachsen“ als Ausbildungsteam Kompetenzorientiertes Coaching im Kontext anderer Ansätze Wirkfaktoren – was wirkt wirklich? Ethisch-moralische Grundsätze im Coaching Der professionelle (telefonische) Erstkontakt Auftragsklärung – Zielerarbeitung Gesprächsführung im Business Coaching

 

LERNZIELE

    Grundhaltung und Selbstverständnis im Coaching Prozess im Coaching von Erstkontakt bis Evaluation In Kontakt mit Klient/-innen kommen (können) und Anliegen klären Aufmerksamkeit fokussieren durch professionelle Gesprächsführung Durch aktives Zuhören Reflexionsunterstützung geben

 

METHODEN

    Strukturangebote zum In-Kontakt-kommen Fachlicher Input Dialogische Arbeit Gesprächssimulationen Einüben von Gesprächstechniken

(Dauer: 4 Tage)

 

MODUL 2: Kommunikationspsychologische Ansätze & Klarheit|Klärung

 

INHALTE

    Humanistisch-systemische Grundlagen und Haltungen Kommunikationspsychologische Modelle in der Anwendung Zirkulärkausalitäten Innere Vielfalt Selbstklärung und Klarheit im Coaching, hilfreiche Methoden

 

LERNZIELE

    Kennenlernen und Vertiefen von Kommunikationsmodellen und Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis Komplexität und Eigenarten von Kommunikation verstehen Selbstklärung und Klarheit als Voraussetzung und Grundlage im Coaching Umgang mit persönlichen Herausforderungen als Coach

 

METHODEN

    Fachlicher Input Gruppenarbeit / Einzelarbeit / gegenseitiges Feedback und Coaching Übertragung von Theorie-Inhalten auf Übungen und Coaching-Praxis Reflexion gemeinsamer Prozesse, Supervision Schulung Körperwahrnehmung, kreative Techniken

(Dauer: 3 Tage)

 

 MODUL 3: Business Coaching mit Individuen in Gruppen

 

INHALTE

    Arbeiten mit Persönlichkeitsmodellen & Persönlichkeitsanteilen Dynamik in Gruppen und die Relevanz im Coaching Entwicklungsphasen von Gruppen Kontextsensibilität Selbst- und Fremdbilder Ansätze aus der Themenzentrierten Interaktion (Cohn, R.)

 

LERNZIELE

    Rollenpräferenzen kennen und anwenden Handlungsrepertoire mit Klienten reflektieren und erweitern Verständnis von Gruppenmechanismen als Coach Gruppensituationen als Führungskraft verstehen (helfen) Kontexte angemessen in Sichtweisen integrieren

 

METHODEN

    Problemlösungsaufgaben mit Reflexionen im Team Prozessvisualisierung Fragebogen – Auswertung – Interpretation Coaching Sessions gestalten und auswerten

(Dauer: 3 Tage)

  

MODUL 4: Hypnosystemische Konzepte & Arbeiten im Raum

 

INHALTE

    Wahrnehmungskonzepte und konstruktivistische Sichtweisen im Businesscoaching Vom Problemerleben zum Lösungszugang Neurowissenschaftliche Erkenntnisse der Bedürfnisforschung Anteile-Arbeit, Seitenmodell Transformation von Sichtweisen und Perspektiven

 

LERNZIELE

    Hypnosystemische Grundannahmen kennenlernen Imaginative & aktivierende Methoden ausprobieren Transformation von Problemerleben in Lösungserleben trainieren und begleiten Innere Dialoge moderieren

 

METHODEN

    Praxisbeispiele, Praxiserfahrungen, Fallstudien Arbeiten mit Trancephänomenen Aufstellungs- & Bodenankerarbeit Kreative Arbeiten im Raum

 

(Dauer: 3 Tage)

 

 MODUL 5: Schema Coaching & Indikationen

 

INHALTE

    Schema Coaching Der Begleitungsprozess speziell im Schema Coaching Methoden aus der Therapie für das Coaching Abgrenzung Coaching zu Therapie Ausgewählte klinische Störungsbilder Bewältigungsstrategien Antreiber und Kritiker aus verschiedenen Perspektiven Fallkonzeptionen Das ABC-Modell der KVT

 

LERNZIELE

    Eigene Modi zur Bewältigung kennen Seine eigenen Antreiber kennen und sie als Coach berücksichtigen Modi beim Klienten erkennen und damit arbeiten können Den fitten und kompetenten Erwachsenmodus (er)kennen und im Business Coaching nutzen Vertiefte Kenntnis und Anwendung von Interventionsmöglichkeiten und Tools Eigene Grenzen des Coachings erkennen und damit umgehen

 

METHODEN

    Theoriedarstellungen Selbsterfahrung Fallvignetten Kleingruppen- und Plenumsarbeit Fragebogen

 (Dauer: 3 Tage)

 

 MODUL 6: Profilschärfung & Positionierungscoaching & Theorietest

 

INHALTE

 Grundlagen des Positionierungscoachings

    Alleinstellungsmerkmale reflektieren, erarbeiten und definieren Erlernte Methoden, Tools und Coaching-Strategien für die Positionierung anwenden Welche Klientel passt zu mir – wie und wo finde ich sie? Funktionaler und emotionaler Nutzen des persönlichen Coachingangebots für Klient/-innen? Kommunikationsstrategien entwerfen und Begeisterungsfaktoren schaffen Wofür kann man mich bezahlen? Das eigene Unternehmenskonzept entwickeln Akzeptanztest im Elevator Pitch: erste Klient*innen überzeugen

 

LERNZIELE

    Alleinstellungsmerkmale als Coach definieren Stufenweises Entwickeln einer Positionierung Klarheit über mein individuelles Angebot als Business Coach Ein Unternehmenskonzept und eine Marketingstrategie entwickeln Mein Portfolio als Coach für eine Profilschärfung und die Positionierung Profilschärfung und Positionierung mit Klienten/-innen erarbeiten

 

METHODEN

    Theoretischer Input Erlernte Coaching-Tools für die Positionierung nutzen Die Kompetenz der Kolleg*innen in Gruppenarbeiten nutzen Erarbeiten der individuellen Strategien (Einzelarbeit) Pitch: „60 Sekunden Überzeugungskraft“ vorbereiten und vermitteln

(Dauer: 3 Tage)

  

MODUL 7: Praxistest & Zertifizierung

 

INHALTE

    Überprüfung der theoretischen Grundlagen Praxistest mit realistischen Coachingfällen Feedback von Lehrcoaches und aus dem Ausbildungskollegium als Entwicklungsimpuls Zertifikatsübergabe und Abschlussfeier

 

Zielgruppe

Geeignet für alle Interessenten/-innen, die sich als Business Coach qualifizieren wollen oder Coachinginstrumente und- methoden als Führungskraft in der Mitarbeiterführung einsetzen wollen. 

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

28 Juli, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Infos anfordern

Stelle jetzt eine Informationsanfrage 👍

Kontaktiere hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Infoveranstaltung zum Westerhamer Business Coach zu erfahren!

  Du erhältst weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
IHK Akademie München und Oberbayern
Orleansstraße 10-12
81669 München

IHK Akademie München und Oberbayern

Für den beruflichen Aufstieg ist lebenslanges Lernen entscheidend. Die IHK Akademie München und ‎Oberbayern ist dabei Ihr verlässlicher Partner. Als führender Weiterbildungsanbieter ‎verbindet sie das Bewusstsein für Zukunftstrends mit jahrelanger Erfahrung. Das Ziel ist hierbei, dass Sie die Weiterbildung finden,...

Erfahre mehr über IHK Akademie München und Oberbayern und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige