2022.10.01_Tutorial_Die neue Social-Media-Welt: TikTok & Stories

ProContent gAG
Übersicht
Beginn: 03.04.2023 09:00 Online-Kurs / Fernlehrgang
Online-Kurs / Fernlehrgang
Kurse

Beschreibung

Ob Gewinnspiele auf Facebook, Hashtag-Aktionen auf Instagram, Video Sponsoring auf YouTube oder Content Marketing auf LinkedIn – bei Social Media Kampagnen handelt es sich um koordinierte Marketingmaßnahmen. Durch sie möchten Unternehmen, Marken und Organisation über mindestens eine Social Media Plattform planvoll Informationen vermitteln und Wahrnehmungen oder Einstellungen beeinflussen. Aber was zeichnet erfolgreiche Digital-Kampagnen eigentlich aus?

Sie sind stets strategisch ausgerichtet, genauestens auf die Nutzer*innen abgestimmt, und liefern messbare Ergebnisse. Dabei zielen sie darauf, Unternehmen, Marken und Organisationen aufmerksamkeitsstark zu inszenieren, mit den Zielgruppen in Kontakt zu treten, sich positiv ins Gespräch zu bringen und nachhaltig im Bewusstsein zu verankern. Hierzu sind meist kreative Hebel erforderlich, zumal die organische Reichweite von sozialen Medien in den letzten Jahren dramatisch gesunken ist. Umso wichtiger also, durch passgenaue Kampagnen aus der Masse herauszustechen und die eigene Marke durch Aktionen, Gewinnspiele, Wettbewerbe und Influencer Kooperationen systematisch zu stärken.

Um aber Menschen über Facebook, Instagram & Co. emotional zu berühren und darüber hinaus zum Handeln zu bewegen, bedarf es klarer Calls-to-Action, einer markentreuen Tonalität und engagement-zentrierter Mechaniken. Schließlich sind Interaktion mit der Zielgruppe und digitale Empfehlungen die Währung im Social Web.

Dementsprechend bedeutsam ist es, genau solche kommunikativen Highlights konzipieren zu können. Voraussetzung ist allerdings immer, die technischen Funktionen der Netzwerke und die Nutzungsweise der eigenen Zielgruppe zu verstehen. Auch die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Plattformen ebenso wie klassischen Medien zu kennen, ist essentiell für den Erfolg von Social Media Kampagnen.

Exakt diesen Themen geht der Kurs an Tag 1 nach. Vorgestellt und erarbeitet werden kreative Routen und Ansätze auf einzelnen Plattformen. Im Fokus stehen dabei die „Big Player“ Facebook und YouTube ebenso wie Instagram, LinkedIn, Pinterest oder Twitter. Immerhin hat jedes Netzwerk verschiedene konzeptionelle Potenziale für Kampagnen: von Live-Streamings über interaktive Wettbewerbe bis hin zu Influencer-Aktionen. Darüber hinaus wird kontinuierlich das Zusammenspiel von Owned, Earned und Paid Media analysiert, da genau dieses vermag, Synergien zu entfalten und bessere Ergebnisse zu erzielen – zielgruppengerecht, ressourcenorientiert und interaktionsförderlich.

Darauf aufbauend widmet sich der Tag 2 ganz bewusst den strategischen Komponenten der Kampagnen-Konzeption und durchleuchtet crossmediale Ansätze. So lernen Sie, Social Media Kampagnen ganzheitlich und zugleich praxisnah aufzubauen, indem Sie bspw. schon im Konzept hinreichend Puffer für die Steuerung und Optimierung während der Kampagnenlaufzeit einplanen. In einer praktischen Übung wird das Erlernte auf ein konkretes Fallbeispiel angewendet und somit vertieft in die Kampagnen-Planung gegangen. Die einzigartige Kombination aus Theorie und Praxis ebnet den Weg für die erfolgreiche Übertragung auf das eigene Unternehmen und zukünftige Kampagnen im Social Web.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot 2022.10.01_Tutorial_Die neue Social-Media-Welt: TikTok & Stories zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation ProContent gAG

ProContent gAG

Friedrichstraße 47
45128 Essen

 Telefonnummer anzeigen
www.procontent.de

ProContent gAG

ProContent gAG

Die ProContent gAG (vormals Medien-Akademie Ruhr) ist die Akademie für Aus- und Weiterbildung in Journalismus aller Mediengattungen, Kommunikation, PR, Social Media, Marketing, Führung und digitale Transformation und verfügt über 25 Jahre Erfahrung. Neben Präsenzseminaren an den Standorten Essen, Hamburg, München...


Erfahren Sie mehr über ProContent gAG und weitere Kurse des Anbieters.
Bewertungen

Schreiben Sie die erste Bewertung!

Bewertungsrichtlinien

Ihr Feedback und Ihre Bewertungen helfen anderen Weiterbildungsinteressierten und -anbietern, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich stetig zu verbessern. Wie auch in der mündlichen Kommunikation gewisse Regeln wichtig sind, gelten für Teilnehmerstimmen auf kursfinder.de folgende Bewertungsrichtlinien.

Unsere Bewertungsrichtlinien

Suchen Sie Online-Kurse?

Suchen Sie Online-Kurse?

Fordern Sie jetzt Infos an!

Viele Weiterbildungsanbieter haben ihr Angebot um Fernlehrgänge und Webinare erweitert. Nachfragen lohnt sich!

Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter zu ”2022.10.01_Tutorial_Die neue Social-Media-Welt: TikTok & Stories” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus: