kursfinder.de anzeigen als: Mobil

Reklamationsmanagement / 8D-Report

Rhein S.Q.M. Qualitätsakademie
Übersicht
1-2 Tage (abhängig vom Kundenwunsch)
Inhouse Kurse
Starttermine
Deutschland
individuell 

Beschreibung

Reklamationsmanagement / 8D-Report

Reklamationsmanagement / 8D-Report

Beschwerdemanagement mit 8D-Berichten zur Problemlösung einsetzen

Die Teilnehmer erlernen in vollem Umfang, angemessen und professionell auf Kundenreklamationen zu reagieren und kurzfristig Verbesserungsteams einzuberufen. Sie lernen und trainieren die Prinzipien und Vorgehensweise bei der Entwicklung von Sofortmaßnahmen, Ursachenforschung und Abstellmaßnahmen sowie die kundenwirksame und Vertrauen schaffende Darstellung der Ergebnisse in 8D-Reports. 8DMethodik ist das weltweit am meisten verbreitete Werkzeug im Reklamationsmanagement.

Zielsetzung

  • Reklamationen aus Sicht von Kunden
  • Entwicklung von Sofortmaßnahmen
  • Kundenkommunikation im Reklamationsfall
  • Grundlagen / Methoden der Ursachenforschung
  • Ursachenforschung in der Praxis
  • Entwicklung von Abstellmaßnahmen
  • Wirksamkeitsüberprüfung und 8D-Report

Kundennutzen

Durch strukturierte und zielgerichtete Ursachenforschung und Ableitung von Abstellmaßnahmen senken Sie mittel- und langfristig Reklamationskosten und nicht lohnende Ressourcenbindung. Ihre Mitarbeiter werden dazu in die Lage versetzt, durch angemessene Kundenkommunikation den gezielten Einsatz der notwendigen Qualitätswerkzeuge Probleme in der Art zu lösen, dass aus Beanstandungen Chancen zur noch besseren Kundenbindung entstehen.

Die aktuelle Kursbroschüre finden Sie hier:

Kursbroschüre

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Abwicklung:

  • Zunächst werden mit dem Auftraggeber die Zielgruppe und Reklamationsbeispiele aus der betrieblichen Praxis definiert. Bereits bestehende Werkzeuge (z.B. 8D-Reporte) aus der Unternehmung fließen in die Konzeption mit ein.
  • In der kurzen Seminarvariante verbinden die Rhein S.Q.M. Trainer theoretische Inputs mit den Praxisbeispielen, um die Methodik möglichst aus dem betrieblichen Alltag heraus zu vermitteln.
  • In der Vollvariante des Seminars werden im Rahmen von Gruppenübungen mit den Teilnehmern die Lösungsfindung und der Lernerfolg noch intensiviert, indem die Teilnehmer in Gruppenübungen Handlungsalternativen zu "wahren" Reklamationen aus Ihrem Unternehmen entwickeln.
  • Dauer: Nach individueller Ermittlung mit dem Kunden 1-2 Tage
  • Teilnehmerzahl min.: 3 max.: 12

Zielgruppe / Voraussetzungen

Bitte stellen Sie eine unverbindliche Informationsanfrage, um mehr zu Zielgruppe und Voraussetzungen für diese Weiterbildung zu erfahren.

Akkreditierung

ISO-9001-Zertifizierung

Wir sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001. Denn die Qualität unserer Leistungen ist das Fundament für Ihren und unseren gemeinsamen Erfolg.

Kosten

Kosten:

Gerne erstellt die Rhein S.Q.M. Qualitätsakademie für Sie ein individuelles Angebot.

Stellen Sie dazu hier eine Informationsanfrage.

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Reklamationsmanagement / 8D-Report zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation Rhein S.Q.M. Qualitätsakademie

Rhein S.Q.M. Qualitätsakademie

Rhein S.Q.M. GmbH
Ebereschenweg 2a
67067 Ludwigshafen

 Telefonnummer anzeigen
www.qualitaetsakademie.de Website des Anbieters

Rhein S.Q.M. Qualitätsakademie

Rhein S.Q.M. Qualitätsakademie

Seit 2004 unterstützt die Rhein S.Q.M. GmbH rund um Gründer Wolfgang Rhein ihre Kunden in den Bereichen Organisationsberatung, QM-Beratung, QM-Service, Zertifizierungsabwicklung sowie Supply Chain Management. Workshops, Trainings und Seminare waren von Beginn an ein wichtiger Bestandteil der Qualitätsmanagementberatung. Aufgrund eines...


Erfahren Sie mehr über Rhein S.Q.M. Qualitätsakademie und weitere Kurse des Anbieters.
Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter zu ”Reklamationsmanagement / 8D-Report” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:

Suchen Sie Online-Kurse?

Suchen Sie Online-Kurse?

Fordern Sie jetzt Infos an!

Viele Weiterbildungsanbieter haben ihr Angebot bereits auf Fernlehrgänge und Webinare umgestellt oder sind gerade dabei. Nachfragen lohnt sich!


Schreiben Sie die erste Bewertung!

Das könnte Sie auch interessieren

Ihr Premiumanbieter für Chemical Compliance

KFT Chemieservice GmbH

Qualität, Zuverlässigkeit & Service – die KFT Chemieservice GmbH bietet ein hochwertiges Angebot, mit dem Sie relevante Anforderungen des Chemikalienrechts ausnahmslos einhalten >>Weiterlesen

Quiz: Welche Weiterbildungsart passt zu mir?

Über kursfinder.de

kursfinder unterstützt Sie dabei, die passende Weiterbildung zu finden. Filtern Sie 20.000 Seminare, Schulungen und weiterbildende Studiengänge nach Ihren Bedürfnissen und lassen Sie sich unverbindlich von unseren Bildungspartnern beraten. Mehr über kursfinder erfahren Sie hier.