Kurse

Marketing Management Seminar (MMS)

Zürich International Business School (ZIBS), in Zürich (+5 Standorte)
Dauer
4 Tage
Webseite des Anbieters
Dauer
4 Tage
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Marketing Management Seminar (MMS)

Ziel

Von modernen Marketing-Spielregeln über Marketingstrategien und Marketing-Mix-Entscheidungen bis hin zur erfolgreichen Umsetzung: dieses 4-tägige Intensiv-Seminar bietet zu den Erfolgsfaktoren eines wirkungsvollen Marketings Konzepte, Impulse und Tools. Praktisch und umsetzbar für Führungskräfte und Praktiker.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Konzept
Marketing richtig verstanden ist eine Denkhaltung, die den Kunden in das Zentrum unternehmerischen Handelns stellt. Gleichzeitig ist es ein immer grösser werdendes Wissensgebiet, das Konzepte und Tools für die erfolgreiche Umsetzung der Kundenorientierung und Bedürfnisbefriedigung bereitstellt. Dieses 4-tägige Intensiv-Seminar bietet zu den Erfolgsfaktoren eines wirkungsvollen Marketings Konzepte, Impulse und Tools.
Nutzen
Führungskräfte benötigen anderes Marketingwissen als Spezialisten, die strategische Dimension ist bedeutender. Dieses Wissen muss es erlauben, sowohl mit internen als auch externen Marketingspezialisten auf Augenhöhe zu kommunizieren und deren Ansätze konstruktiv zu hinterfragen. In diesem Seminar lernen Sie:
  • ganzheitlich die wichtigsten Marketingkonzepte kennen
  • wie Sie Kunden, Markt und Umwelt systematisch evaluieren und die Erkenntnisse für Marketingzwecke nutzen können
  • wie man eine Qualitätspolitik und Kundenorientierung etabliert
  • wie Sie eigene Marken gezielt steuern und aufbauen
  • wie Sie das Preis-Leistungs-Verhältnis ihrer Leistungen einschätzen und aktiv gestalten können
  • wie Sie eine zielführende Marktkommunikation aufbauen
  • wie Sie den Einsatz ihrer Marketingressourcen auf ihre Effektivität und Effizienz überprüfen können

Themenfokus
Erfolgsfaktoren im Marketing b Grundlagen und Trends
  • Anforderungen an gutes Marketing
  • Strategisches vs. operatives Marketing
  • B2C vs B2B Marketing
  • Neue Trends wie Social Media und Mobile Marketing

Marktforschung und Marktanalyse
  • Kundenbedürfnisse als Ausgangspunkt
  • Was Marktforschung leisten kann und was nicht
  • Vom Wettbewerb lernen: Wettbewerber analysieren

Strategisches Marketing
  • Verständnis, Prozessschritte und Philosophie
  • Segmentierung und Zielgruppenauswahl: die richtige Konzentration
  • Erfolgsfaktoren Branding und Corporate Identity

Marketing-Konzepte: Marketing-Mix Entscheidungen
  • Die Produkt-, Leistungs- und Programmpolitik
  • Preisgestaltung: die wichtigsten Regeln
  • Kommunikationspolitik: Von Werbung über Verkaufsförderung bis hin zum Sponsoring
  • Distribution und Vertrieb: Wahl der Absatzwege

Marketing für Innovationen und Aufbau-Geschäfte
  • Gesetzmässigkeiten des Innovationsmanagements
  • Voice of Customer: Markt und Kunden einbeziehen

Beziehungsmarketing und Kundenorientierung
  • Erfolgsfaktoren der Kundengewinnung, -bindung und -entwicklung
  • Profitabilität, Loyalität und Cross-Selling-Potenzial
  • Kundenorientierung in allen Hierarchiestufen verankern

Marketing Planung und Marketing-Controlling in der Praxis
  • Inhalte effektiver Marketing Planung
  • Worum geht es beim Marketing-Controlling?
  • Werttreiber und Wertvernichter im Marketing

Zielgruppe / Voraussetzungen

Das Seminar richtet sich insbesondere an: * Führungskräfte, die für Umsatz und Ergebnisse verantwortlich sind und konkrete Impulse für die eigen Praxis suchen * Führungskräfte, Unternehmer und Praktiker, die regelmässig mit Marketingaufgaben konfrontiert werden und ihr bestehendes Marketingwissen kritisch hinterfragen und erweitern wollen * Executives, die Marketingentscheidungen kompetent treffen wollen * Mitarbeiter/innen, die in Zukunft in eine Führungsposition vorrücken sollen, die Marketingkompetenz benötigt * Fach- und Führungskräfte mit nicht-kaufmännischem Hintergrund wie Juristen, Chemiker oder Ingenieure, die das notwendige Marketing-Rüstzeug kompakt erhalten sollen

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Marketing Management Seminar (MMS) zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Zürich International Business School (ZIBS)
Paradeplatz 4
8001 Zürich

Die Zürich International Business School (ZIBS) zählt zu den renommiertesten Anbietern von hochkarätigen Seminaren und massgeschneiderten Inhouse-Programmen im deutschen Sprachraum. Unser Angebot richtet sich an all diejenigen, die heute oder in Zukunft Verantwortung in ihrem Unternehmen oder in ihrer Organisation...

Erfahren Sie mehr über Zürich International Business School (ZIBS) und weitere Kurse des Anbieters.

Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 5

auf Basis von 1 Bewertungen
Bewertung schreiben
5/5
Thomas Werner
24 Okt 2014

Ein zielgruppenspezifisches Topseminar, welches in einem wunderschönen Rahmen mit herausragenden Dozenten stattgefunden hat. Absolut empfehlenswert !

Anzeige