Entspannte Feiertage: Unser ABC der Erholung

Die Tage werden kürzer und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Bald stehen die Feiertage vor der Tür! Wie du entspannt durch die Feiertage gehen kannst, liest du hier.

Auf 26 Wegen der Entspannung näherkommen

A wie: Auszeit nehmen 

Das Jahr befindet sich in den letzten Zügen und in vielen Unternehmen laufen neben dem Jahresendspurt die Vorbereitungen für das kommende Jahr. Ganz schön stressig! Gönne dir und deiner Psyche dennoch einen Moment der Auszeit, denn inmitten von all dem Stress darf auch deine mentale Gesundheit nicht zu kurz kommen. 

B wie: Bücher lesen 

Wann hast du das letzte Mal in einem guten Buch geschmökert? Gerade die kalte Jahreszeit bietet sich prima für ein oder zwei Lesestündchen an. Wer kein Fan von Romanen und Co. ist, kann nach einem Fachbuch greifen und nebenbei noch etwas für seine persönliche Weiterbildung tun. 

C wie: Coaching 

Wieso ein Coaching in einem ABC der Erholung auftaucht, wirst du dich sicherlich nun fragen. Zwar bedeutet Erholung in vielen Fällen Entspannung und Ruhe, aber auch Dinge, die dein persönliches Wachstum fördern, zahlen sich in Sachen Erholung und Selfcare aus. Wolltest du schon immer mal ein Coaching ausprobieren, das deinen beruflichen Fortschritt sichert? Das Jahresende bietet sich dafür an – und du kannst mit neuem Wissen ins neue Jahr starten! 

D wie: Digital Detox 

Arbeitnehmende an Bildschirmarbeitsplätzen haben von Natur aus viel Kontakt mit digitalen Medien. Doch auch Arbeitnehmer:innen anderer Berufszweige sind davor nicht gefeit: Smartphones und Co. machen es leicht, viel Zeit in der digitalen Welt zu verbringen. Wie wäre es daher mit einem Digital Detox? Lass dich auf die analoge Welt ein, die auch im Herbst/Winter einiges an Schönheit zu bieten hat. 

E wie: Entspannungstechniken erlernen 

Ob du nun schon Digital Detox betreibst oder nicht: Entspannungstechniken sind wie gemacht für einen erholsame Feiertagszeit. Der Vorteil dabei ist, dass du nach und nach entspannter mit vielen Situationen umgehen kannst, wenn du regelmäßig eine kleine Entspannungsübung machst. Keine Zeit dafür? Auch ein paar Minuten konzentrierten und ruhigen Atmens können Wunder bewirken! Egal, ob bei den Feiertagsvorbereitungen oder im beruflichen Jahresendspurt. 

F wie: Fortbildungen besuchen 

Ein Coaching ist nicht dein Ding? Dann bilde dich in Fortbildungen weiter. In einigen Fällen sind diese sogar als Bildungsurlaub akzeptiert und du kannst deine persönliche Weiterbildung in Ruhe für dich nutzen – und ganz nebenbei von einer kleinen Auszeit profitieren. 

G wie: Gutscheine 

Wer keine Weiterbildung findet, die als Bildungsurlaub akzeptiert wird, kann womöglich mittels Bildungsgutschein einen passenden Kurs finden. Oder anderen eine Freude machen! 

H wie: Home-Office 

Du hast die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten? Gerade, wenn es draußen ungemütlich ist und man sich den Weg zur Arbeit sparen möchte, ist die Arbeit in den eigenen vier Wänden umso anziehender. 

I wie: Innovation 

Unternehmen bereiten das neue Jahr vor und sorgen damit für einen guten Jahresstart. Auch du kannst diese Strategie für dich nutzen und dich auf das kommende Jahr einstimmen. Was möchtest du verändern? Wo möchtest du in deinem Leben innovativ sein? Jetzt ist die Gelegenheit, aufzuräumen und mit frischen Ideen in das neue Jahr zu starten. 

J wie: Jahresrückblick 

Wenn du schon bei den Planungen für das Jahr dran bist, dann ist ein Blick zurück einiges wert. Wie sieht dein ganz persönlicher und beruflicher Jahresrückblick aus? Was lief gut, was hättest du besser machen können? Fasse dein Jahr zusammen und bring Klarheit in das Geschehene – denn auch dies sorgt für innere Ausgeglichenheit und Erholung. 

K wie: Karriereplanung 

Deine Ideen und dein Rückblick haben ergeben, dass du dich beruflich verändern willst? Auch die Jobsuche im Dezember birgt Vorteile mit sich. Welche das sind? Das haben wir in diesem Artikel für dich zusammengefasst. Schau gerne rein und erfahre, warum auch das Jahresende Potenzial für erfolgreiche Veränderungen hat. 

L wie: Lernzeit 

Lernen muss nicht immer beruflich motiviert sein. Daher können Lernzeiten auch wirklich der Erholung dienen, wenn du dir etwa aneignest, wie man häkelt, wie man Möbel restauriert oder du eine Sprache lernst, die dich schon lange interessiert. Finde heraus, was dir Freude bereitet, und lerne dich von einer neuen Seite kennen. 

M wie: Meditation 

Feiertagszeit bedeutet neben all dem Lichterglanz, leckeren Speisen und hübscher Dekoration auch eines: meist viel Stress. Da können Meditation eine gute Abhilfe schaffen, sich einen Moment der Ruhe zu gönnen, in dem man ganz bei sich ist (und dabei ganz nebenbei eine Entspannungstechnik erlernt!) 

N wie: Networking 

Die Feiertagszeit ist wie gemacht für Networking. Ob Weihnachtsmarktbesuch, Weihnachtsfeier oder der Plausch in der Kaffee- oder Teeküche: Wer Freude am geselligen Austausch hat, für den oder die kommt die besinnliche Zeit wie gelegen. 

O wie: Online-Kurse 

Weiterbildung und gemütliches zuhause sein miteinander kombinieren? Online-Kurse bieten die Möglichkeit, sich (meist) zeit- und ortsunabhängig neues Wissen draufzupacken. 

P wie: Projektarbeit 

Du willst mit so wenig Ballast wie möglich in die Feiertage starten? Nutze den Jahresendspurt, um berufliche und private Projekte fertigzustellen oder diese in den Status zu versetzen, indem du ruhigen Gewissens in die besinnlichen Tage gehen kannst. 

Q wie: Qualifikationen verbessern 

Dir hat Punkt K mit der Karriereplanung gefallen? Dann ist es an der Zeit, deinen Lebenslauf anzugehen und deine Qualifikationen zu prüfen. Sind diese ausreichend für das angestrebte Ziel oder musst du nochmal nachjustieren? Nutze jetzt die Zeit, um die Weichen für eine erfolgreiche Zeit zu stellen und von einem passenderen Job zu profitieren, der dir Freude bereitet und Zufriedenheit schenkt. 

R wie: Resilienz 

Du hast ein stressiges Jahr hinter dir? Dein Jahresrückblick hat ergeben, dass du in manchen Situationen anders reagieren hättest sollen? Dann ist ein Blick auf deine eigene Resilienz interessant. Nutze Techniken wie Mediationen oder Yoga oder arbeite an inneren Konflikten, falls vorhanden. Die Reise wird langwierig sein, aber du wirst sehen, dass du nach und nach resilienter wirst, wovon du im Privaten und Beruflichen profitieren wirst. 

S wie: Selbstreflexion 

Dazu passend ist die Zeit der Besinnlichkeit wie gemacht für die innere Einkehr. Was bewegt dich, was schenkt dir Kraft, bei welchem Thema rastest du aus? Lerne dich auch auf dieser Ebene kennen und sei mal ganz mit dir. Schau, was dich ausmacht und reflektiere dein Selbst. 

T wie: Team-Building 

Ist die Planung für das kommende Jahr abgeschlossen und das Tagesgeschäft so weit abgewickelt, darf und soll es Zeit sein für teambildende Maßnahmen. Je nach Budget kann dies der Besuch des hiesigen Weihnachtsmarkts sein, die Ausrichtung einer rauschen Weihnachtsfeier oder ein gemeinsamer Trip in die Alpen zum Skifahren. Denn Feiertage heißen nicht von ungefähr Feiertage! 

U wie: Urlaubsplanung 

Im letzten Tipp ist es bereits angeklungen: Feiertage sind dafür da, um gefeiert zu werden. Dazu gehören auch der Urlaub und die Planung dessen. Wo darf es über Weihnachten und Silvester hingehen? Welche Ziele sucht ihr euch für den kommenden Sommer aus? Fülle die besinnliche Zeit mit Vorfreude auf zukünftige Urlaube. 

V wie: Videokonferenzen 

Was haben Videokonferenzen in einem ABC der Erholung zu suchen, werden sich wohl gerade einige fragen. Nun, wir finden, so einiges! In der heutigen Zeit, die von Digitalisierung und Globalisierung geprägt ist, ist es nicht immer gegeben, dass ein Team in Gänze in derselben Stadt oder gar demselben Land ansässig ist. Videokonferenzen sind ein Mittel, mit dem man auch diesen Team-Mitgliedern in der Feiertagszeit begegnen kann und über Stadt- und Ländergrenzen hinweg ein Teamgefühl in aller Besinnlichkeit erschafft. 

W wie: Work-Life-Balance 

Die Feiertage sind die Zeit, die man am liebsten mit den Personen verbringt, die einem gut tun und die einem Kraft schenken. Aus diesem Grund ist eine ausgewogene Work-Life-Balance gerade in der Feiertagszeit ein wichtiger Faktor, wenn es um die eigene Erholung geht. 

X wie: Xmas-Bonus 

Den Xmas- beziehungsweise Weihnachtsbonus erhalten einige Arbeitnehmende. Wer ihn bekommt, kann sich über das Geldgeschenk freuen, was ebenfalls zur eigenen Erholung beitragen kann. 

Y wie: Yoga 

Es ist bereits angeklungen, dass Entspannungstechniken zur inneren Erholung beitragen. Yoga trägt dazu bei, achtsamer durch den Alltag zu gehen und ausgeglichener zu sein. Perfekt geeignet also, damit Richtung Jahresende zu starten und von mehr Achtsamkeit und Ruhe während der Feiertage zu profitieren. 

Z wie: Zeitmanagement 

Geschenke kaufen, Projekte im Job abwickeln, Urlaube planen, Yoga lernen, Karriere vorantreiben und sich ein neues Hobby aneignen?! All dies kann ebenfalls in Stress ausarten, wenn man diese Punkte ohne Plan und ohne Zeitmanagement angeht. Setze nicht sofort alles um, sondern beginne mit dem Punkt, der dir leicht von der Hand geht und profitiere von diesem Erfolg. Danach geht es Schritt-für-Schritt weiter. Wer ohne Hast und Übereifer an unser ABC der Erholung rangeht, wird mit eben genau dieser Entspannung und Ruhe belohnt, von denen wir alle während der Feiertage profitieren können. 

#Autor#

Svenja Oeder

Communications Manager (mehr anzeigen)
Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt. (weniger anzeigen)

Über

Svenja ist als Communications Manager bei kursfinder.de tätig. Sie sorgt als Redaktionsleitung unter anderem dafür, dass die Webseite nutzerfreundlich und SEO-optimiert gestaltet ist, sodass die Portalnutzer:innen zu der Weiterbildung gelangen, die sie weiterbringt. Dazu stellt sie mit ihrem Website-Team sicher, dass die Kurse der Anbieter auf kursfinder.de ansprechend dargestellt werden. Neben ihrer Website-Tätigkeit stammen alle Beiträge des kursfinder.de-Wissensguides aus ihrer Feder. In diesem wird regelmäßig ein neuer, kurzweiliger Artikel veröffentlicht, der den Lesenden entweder eine neue Kompetenz aufzeigt oder Zusatzwissen im Job vermittelt.

Ads