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5 Eigenschaften, die ein:e gute:r Trainer:in haben muss

5 Eigenschaften, die ein:e gute:r Trainer:in haben muss

Ein erfolgreicher Coach zu werden, erfordert Zeit und Geduld. DarĂŒber hinaus braucht es gewisse FĂ€higkeiten, um aus der Masse an durchschnittlichen Coaches hervorzustechen. Jede dieser Eigenschaften sollte kontinuierlich trainiert und optimiert werden: Denn selbst ein Trainer hat nie ausgelernt. Auf welche Eigenschaften es Seminarteilnehmern bei ihrem Coach ankommt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

1. Seien Sie ermutigend

Ein guter Coach weiß, wie wichtig es ist, andere zu ermutigen. Vor allem in Situationen, in denen es mal schwer fĂ€llt, zu lernen oder sich zur Arbeit zu motivieren, kann ein guter Trainer ermunternd dazu beitragen, dass die Weiterbildungsteilnehmer wieder auf Kurs kommen. Wichtig ist jedoch, die Grenze zwischen Ermutigung und DruckausĂŒbung zu erkennen. Mit Letzterem kommen Coaches nicht weiter.

"Der Trainer hat mir meine Rolle wieder klargemacht, mich bestÀrkt und viele Impulse gegeben, fachlich und persönlich!"

"Die Trainerin gehört zu den energetischsten Menschen, die ich kenne! Sie gibt ihre positive Energie samt konkreter Hilfe an andere weiter und es ist spĂŒrbar, dass sie sich fĂŒr ihr GegenĂŒber wirklich interessiert."

2. Seien Sie neugierig

Ein guter Coach ist von Neugier getrieben: Er hilft anderen, ihre Fragen zu beantworten, und unterstĂŒtzt sie dabei, ihre Probleme zu lösen. Und zwar indem er weitere Fragen stellt und auf die Seminarteilnehmer eingeht. Verurteilendes Verhalten? FĂŒr einen Coach passĂ©.

"Sehr praxisorientiert... genau auf die Probleme der Teilnehmer eingehend. Sehr freundliche und kompetente Dozentin."

"Das Training war sehr interessant. Es hat mir aufgezeigt, wie ich fĂŒr die Zukunft Grenzen setzen kann, in welchen Denkfallen ich stecke und wie ich aus diesen herauskommen kann."

3. Sie können PrioritÀten setzen

In der Rolle des Coaches ist es wichtig, Ziele zu identifizieren, die priorisiert werden sollen. Wer sich auf alles konzentriert, wird nicht weit kommen. Der Coach muss in der Lage sein, zu entscheiden, welche Aufgaben mehr Fokus erfordern und zuerst angegangen werden mĂŒssen. Zudem muss er so flexibel sein, um in seinen Seminaren die Probleme und Fragen der Kursteilnehmer zu priorisieren, anstatt sich strikt an sein Skript zu halten.

"Sehr erfahrener Trainer. Es wurden nĂŒtzliche Methoden zur Priorisierung gezeigt."

"Die Workshopleitung hat spannende Impulse gegeben. Wir als Teilnehmer hatten viel Raum das Seminar mit eigenen Themen und Anregungen mitzugestalten."

4. Sie erkennen Chancen

Chancen vor allen anderen zu erkennen, gehört zur Königsdisziplin eines guten Coaches. Er hat konkrete Visionen fĂŒr die Zukunft. Das hilft anderen dabei, ihre Ziele zu verwirklichen und Chancen zu erkennen, wenn sie sich ihnen bieten.

"Der Coach hat mich wirklich gut vorbereitet und war bezĂŒglich meiner Ziele immer sehr ehrlich zu mir. Ich habe diese Ehrlichkeit sehr geschĂ€tzt, da sie mir half, realistische Ziele zu setzen, die erreicht werden können."

5. Sie können fĂŒhren – und zwar nicht autoritĂ€r

Seine Berufung verliert ein guter Coach nie aus den Augen. Er teilt sein Wissen und seine Erfahrungen und unterstĂŒtzt andere dabei, ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Der Coach behĂ€lt im Seminar zwar zwangslĂ€ufig die FĂŒhrung. Ihm ist dabei jedoch wichtig, dass nicht die AutoritĂ€t dominiert. Ideen zu teilen und zu erklĂ€ren ist wesentlich, es darf jedoch nicht ins Diktieren abdriften.

"Der Coach hat auf inspirierende Weise seinen breiten Erfahrungsschatz vermittelt. Durch seine volle Fokussierung auf die LernbedĂŒrfnisse der Gruppe ist eine wunderbar maßgeschneiderte Fortbildung fĂŒr die ganze Gruppe entstanden."

"Der Trainer brennt fĂŒr sein Thema und versteht es, die Teilnehmer aktiv einzubinden, steuernd einzugreifen wo sinnvoll, um so den grĂ¶ĂŸtmöglichen Effekt in den drei Tagen zu erzielen."

Wollen Sie selbst ein guter Coach werden? Dann stehen unsere Coaching- und Motivationsseminare fĂŒr Sie bereit.

#Autor#
Vanessa Schäfer
Head of Content

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