Die 5-Stunden-Regel, die zum Erfolg führt

Die erfolgreichsten Menschen der Welt kennen den Weg zum Erfolg: Sie leben nach der 5-Stunden-Regel und widmen jeden Tag eine Stunde ihrer Zeit, um etwas Neues zu lernen. Wir verraten Ihnen, wie es geht.

Die 5-Stunden-Regel, die zum Erfolg führt

Oprah Winfrey tut es. Elon Musk ebenso und Bill Gates macht da auch keine Ausnahme. Als drei der prominentesten und erfolgreichsten Menschen der Welt kennen sie den Weg zum Erfolg: Sie leben nach der 5-Stunden-Regel und widmen jeden Tag eine Stunde – oder fünf Stunden pro Woche – ihrer Zeit, um etwas Neues zu lernen. In dieser Zeit sorgen sie dafür, dass sie neues Wissen aufsaugen, über die Probleme reflektieren, mit denen sie konfrontiert werden könnten, ebenso wie sie es zu einer Tugend machen, mit ihrem neuen Wissen zu experimentieren. Sie setzen ihr Lernen einfach im Alltag ein.

Haben Sie ein ähnliches System? Und nutzen Sie es aktiv, um im Alltag Neues zu lernen, um Ihre Karriere zu pushen? Oder glauben Sie, dass fünf Stunden aktives Lernen pro Woche wie reine Utopie klingt? Lesen Sie unsere konkreten Tipps, mit denen Sie Ihre eigene 5-Stunden-Regel in eine arbeitsreiche Woche integrieren können.

Lernen ist der Weg zu Ihrem Erfolg

Michael Simmons ist der Mann, der hinter der 5-Stunden-Regel steckt. Er ist der Gründer der Firma Empact, die Unternehmern bei der Einführung von Ideen und Visionen hilft. Er hat die fünfstündige Regel durch einen genaueren Blick auf die Lernkultur während der Präsidentschaft von Benjamin Franklin konzipiert.

Die Regel in all ihrer Einfachheit ist, dass Sie – unabhängig davon, wie sehr Sie beschäftigt sind – dem Lernen Zeit widmen. Und genau das tat Franklin während seines gesamten Erwachsenenlebens. Er verbrachte an jedem Wochentag eine Stunde mit aktivem Lernen.

In der Zeit las Franklin Bücher, schrieb und setzte persönliche Ziele, damit er seinem eigenen Lernen folgen konnte. In der Tat gehört das Lesen zu den immer wiederkehrenden Aktivitäten der erfolgreichsten Menschen der Welt. Ob Blogs, Sachbücher, Romane, Nachrichten oder Sonstiges – das ist zweitrangig. Es geht darum, sich selbst herauszufordern, nach Wissen innerhalb oder außerhalb der eigenen Branche zu suchen und so richtig gute Ideen und Lösungen zu erhalten.

So können Sie die 5-Stunden-Regel selbst einführen

Haben Sie den Mut, die 5-Stunden-Regel in Ihrem eigenen Leben auszuprobieren? Es ist gar nicht so utopisch, wie es sich anhört, wenn Sie sie einfach leise und nebenbei in Ihren Alltag integrieren. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, jeden Tag zu lesen, zu reflektieren und zu experimentieren. Sie werden entdecken, wie Sie beim Einrichten Ihres Lernsystems neue Ideen und Lösungen erhalten.

Lesen

Lesen ist der ideale Weg, um das Lernen in den Alltag zu integrieren. Schnappen Sie sich zum Beispiel ein Buch, in das Sie jedes Mal eintauchen können, wenn Sie unterwegs sind. Sie können auch Hörbücher oder Podcasts hören, während Sie etwa Sport treiben oder zur Arbeit pendeln.

Wenn es für Sie unmöglich scheint, eine Stunde zu lesen, fangen Sie mit 20 bis 30 Minuten pro Tag an. Lesen Sie Bücher oder Magazine mit Themen, die Sie interessieren oder vielleicht sogar zu Ihrer Arbeit beitragen.

Reflektieren

Verbringen Sie Zeit damit, darüber nachzudenken, was Ihnen in Ihrem täglichen Leben so begegnet. Nehmen Sie sich Zeit, um Lösungen zu finden. Sie können sich auch mit neuen Ideen beschäftigen oder damit, wie Sie in Ihrer Karriere den nächsten Schritt gehen können.

Die Zeit des Nachdenkens dient dazu, Gewohnheiten zu überwinden und Dinge aus einer etwas größeren Perspektive zu betrachten

Experimentieren

Die Tatsache, dass Sie mit Ihrem Wissen und Ihren Überlegungen experimentieren, ist ein Alpha-Omega-Prinzip. Es trägt dazu bei, dass Sie sich sowohl akademisch als auch persönlich in diese Richtung bewegen.

Wenn Sie experimentieren, finden Sie schnell heraus, was funktioniert und was nicht. Auf diese Weise können Sie mit Ihren Ideen wachsen und aus Ihren Fehlern lernen. Sie können damit zugleich Freunde oder Kollegen davor bewahren, den gleichen Fehler zu machen und neue Ideen entwickeln, um Ihr Problem zu lösen.

Erfahren Sie mehr zum Thema in diesen Zeitmanagement-Kursen oder Achtsamkeitsseminaren.

#Autor#

Vanessa Schäfer

Head of Content (mehr anzeigen)
Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit. (weniger anzeigen)

Über

Vanessa arbeitete fast 7 Jahre als Head of Content bei kursfinder.de. Als kreativer Kopf hat sie mit ihrem Redaktionsteam redaktionelle Beiträge und Reports erstellt. Außerdem versorgte sie die Nutzer:innen des Portals mit Lesestoff rund ums Thema Weiterbildung und Berufsalltag durch den kursfinder-Newsletter und war zuständig für die Pressearbeit.

Ads

Das könnte Sie auch interessieren: