Ergonomie am Arbeitsplatz

Ergonomie am Arbeitsplatz

Wenn schon sitzen, dann aber richtig

Wie lange sind Sie heute schon gesessen? Wenn Ihre Antwort “Viel zu lange” lautet, dann sind Sie damit nicht allein: Studien aus Großbritannien zufolge sitzen wir am Tag fast elf Stunden. Das ist nicht gesund. Denn der menschliche Körper ist nicht fĂŒrs Sitzen gemacht. So ist nicht nur RĂŒckenleiden die Volkskrankheit Nummer 1. Klassische BĂŒrokrankheiten wie Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und Schulterziehen nehmen immer mehr zu. 

Das Rezept fĂŒr Gesundheit lautet Bewegung. Dabei werden die Muskeln trainiert, der Kreislauf kommt in Schwung und eine verstĂ€rkte Sauerstoffversorgung des Gehirns wird angeregt. Und das wiederum steigert die ProduktivitĂ€t. Ergonomische ArbeitsplĂ€tze rĂŒcken deshalb immer mehr in den Fokus des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Dabei werden prĂ€ventive Maßnahmen fĂŒr ideale Arbeitsbedingungen ergriffen. Unter schlechten Arbeitsbedingungen können Angestellte schließlich nur zwischen 50 und 70 Prozent ihrer normalen Leistung abrufen. 

Ergonomie ist also letztendlich eine Win-win-Situation fĂŒr beide Seiten: Sie ist gesundheitsförderlich und trĂ€gt zum Wohlbefinden der Mitarbeiter bei. Zugleich ist erwiesen, dass gesunde, motivierte und zufriedene Mitarbeiter produktiver arbeiten.

Worauf kommt es bei ergonomischen ArbeitsplÀtzen an?

Bildschirm:

  • Je grĂ¶ĂŸer der Bildschirm desto besser
  • Die oberste Zeile des Bildschirms liegt leicht unter der waagerechten Sehachse
  • Der Abstand zwischen Ihnen und dem Monitor betrĂ€gt zwischen 50 und 70 cm
  • Der Monitor sollte parallel zum Fenster stehen, so dass keine Reflexionen entstehen können

Tastatur und Maus:

  • HandflĂ€chen und Ellbogen befinden sich auf gleicher Höhe wie Tastatur und Maus

Arme und Beine:

  • Ober- und Unterarm sollten im 90°-Winkel zueinander stehen
  • Dasselbe gilt fĂŒr Ober- und Unterschenkel

FĂŒĂŸe:

  • Eine feste Auflage ist fĂŒr die FĂŒĂŸe wichtig
  • FußstĂŒtzen können fĂŒr kleine Menschen eine UnterstĂŒtzung sein

Ergonomischer Arbeitsplatz

Schreibtisch:

  • Der Schreibtisch sollte variabel in der Höhe verstellbar sein: Ärzte empfehlen bei der Arbeit eine Steh-Sitz-Dynamik
  • Bei normaler SItzhöhe liegen die Arme waagerecht auf der SchreibtischoberflĂ€che
  • Zwischen Schreibtischvorderkante und Tastatur liegen rund 10 cm
  • 19 bis 28 cm sollte Ihr Tisch ĂŒber Ihrer SitzflĂ€che liegen
  • Sie mĂŒssen Ihre Beine ausstrecken können

Schreibtischstuhl:

  • Ihr BĂŒrostuhl ist individuell verstellbar und ermöglicht variable Sitzhaltungen
  • Wenn Sie sitzen, sind Ihre Beine um etwa 90° angewinkelt und Ihre FĂŒĂŸe stehen fest auf dem Boden
  • Zwischen Oberschenkeln und Tischplatte ist noch eine handbreit Platz
  • Ihre Oberschenkel fallen leicht nach vorne ab oder liegen waagerecht
  • Die RĂŒckenlehne des BĂŒrostuhls lĂ€sst sich stufenlos verstellen und ragt bis zu den SchulterblĂ€ttern

BĂŒro: 

  • Das Zimmer hat eine Luftfeuchte von 40 bis 60 Prozent
  • Die Raumtemperatur betrĂ€gt mindestens 20 Grad Celsius, besser sind 22 Grad
  • Ihr BĂŒro sollte ĂŒber Fenster verfĂŒgen, so dass regelmĂ€ĂŸiges StoßlĂŒften problemlos möglich ist
  • Der LĂ€rmpegel sollte bei maximal 55 db liegen: Schon geringer LĂ€rm verursacht nachweislich Stress und schmĂ€lert die LeistungsfĂ€higkeit

Licht:

  • Ihr BĂŒro muss Tageslicht haben
  • Die Beleuchtung sollte indirekt erfolgen, damit die Augen nicht zu schnell ermĂŒden
  • Achten Sie darauf, dass keine Blendeffekte oder zu hohe Kontraste etwa durch reflektierende GegenstĂ€nde im Raum entstehen
  • Auch Schatten sollten nicht auf Tastatur und Bildschirm entstehen

Weitere Ergonomie-Erkenntnisse: 

  • Smartphones sind die grĂ¶ĂŸten ProduktivitĂ€tskiller bei der Arbeit. Schalten Sie es lieber aus!
  • Unordnung verursacht Stress. Achten Sie deshalb auf einen aufgerĂ€umten Schreibtisch!
  • Hintergrundmusik erhöht die LeistungsfĂ€higkeit. Schalten Sie also ruhig mal das Radio ein.
  • Koffein verleiht den Kick! Gönnen Sie sich hin und wieder eine Tasse Kaffee, Schwarz- oder GrĂŒntee.
  • Ergonomisches Sitzen steigert zwar die ProduktivitĂ€t. Die besseren Ideen kommen jedoch, wenn Sie regelmĂ€ĂŸig aufstehen und sich bewegen. Wie wĂ€re es hin und wieder mit einem Walk-and-Talk-Meeting?

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#Autor#
Vanessa Schäfer
Head of Content

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